Das Add on "Enigmail" erlaubt mir nicht Emails zu senden. Thunderbird 60.9.0 64 bit in Debian 9.8 (Linux)

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird 60.9.0
    • Debian 9.8
    • Kontenart (POP / IMAP : posteo.de Port 143):
    • Server : posteo.de
    • PGP-Software / PGP-Version: Enigmail 2.0.12
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo,

    Seit 3 Monaten kann ich keine Emails mehr absenden. Emails erhalten funktioniert aber.


    Seit ich das Add on Enigmail deaktiviert habe, kann ich Emails wieder senden.


    Woran liegt das? Ich möchte aber in Zukunft enigmail verwenden. Was kann ich machen. Früher hat es funktioniert, aber auf einmal nicht mehr. Ich weiß aber nicht mehr, was damals passiert ist. Nach langem Suchen bin ich draufgekommen dass Enigmail das Problem verursacht hat.


    MfG

    Franz

  • graba

    Approved the thread.
  • Moin Franz,


    wie äußert sich das Problem? "Kann nicht absenden" ist etwas wenig Information. Was geschieht genau beim Sendeversuch? Passierte das für unverschlüsselte, verschlüsselte, signierte, ... Mails?

    Gibt es auffällige Einträge in der Konsole oder im Protokoll (unter Enigmail - Fehlersuche...).

    Gibt es "ungewöhnliche" Einstellungen in Enigmail? Vielleicht mal auf Standardwerte zurücksetzen (vorher Einstellungen exportieren).


    Gruß, muzel

  • Was sagt der Anbieter der Erweiterung dazu?

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.2.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Hallo, danke für die Antworten.


    Ich habe Enigmail bisher nur als Add on installiert. Sonst nichts getan. Ich habe es noch nie verwendet, da ich es momentan nicht gebraucht hatte. Ich habe auch nichts verändert oder konfiguriert oder eingestellt. Es war einfach da, und hat mehrere Monate mir nicht "geschadet". Auf einmal ging es dann nicht mehr emails zu senden.

    Wenn ich ein Email versenden wollte, und auf "senden" drückte, hat es einfach nichts getan, nichts angezeigt. Es ist alles stehengeblieben. Das Email, das ich verfasste, blieb stehen. Ich konnte es auch nicht abspeichern. So als wäre alles eingefroren. Wenn ich früher Emails versendet hatte, ist die Seite mit dem zu versendeten Email "verschwunden" und es hat dann angezeigt, dass es gesendet wurde.

    Ich hoffe, Sie verstehen was ich meine


    Gruß Franz

  • Ich nutze Enigmail seit Jahren und habe seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem: wenn Enigmail aktiviert ist, tut der "Senden"-Button nichts. Egal, ob die Mail verschlüsselt ist oder nicht.

  • Franz2019 : Beantworte bitte #3

    Thunder-User999 : Bitte eröffne einen eigenen Thread und poste die Daten, die gefragt sind. Diese werden nicht aus Jux und Dollerei abgefragt.

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.2.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • hallo,


    Franz2019 : Beantworte bitte #3


    ich verstehe die Frage zu wenig. Ich habe im Internet bei Enigmail nachgeschaut, aber nichts gefunden. Soweit ich weiß ist es eine Erweiterung von Thunderbird von der Firma Mozilla. Dort habe ich nachgeschaut.

  • Hallo,

    meinst du, dass ich Enigmail zuerst konfigurieren soll, einen eigenen Schlüssel erstellen muss usw, und dann erst funktioniert es.

    Dann wäre aber das Problem nicht gelöst, da früher , ohne Erstellung eines eigenen Schlüssels etc , ich immer Emails senden konnte. Aber auf einmal nicht mehr.