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  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Grafikfehler im Kalender

    • 68.*
    • Windows
  • Ma333
  • 5. November 2019 um 14:31
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ma333
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    5. Nov. 2019
    • 5. November 2019 um 14:31
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.1
    • Lightning-Version: 68.2.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64 Bit
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ?
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivir Freeware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Nur Windows
    Hallo zusammmen,
    bei mir taucht ein "Grafikfehler" im Kalender auf.
    Wenn ich einen Termin verschieben möchte (linke Maustaste halten...Drag and Drop),
    dann taucht an jedem Tag über den ich den Termin mit der Maus ziehe ein orangeroter Balken auf (Form ähnlich eines Termines).
    Diese Balken verschwinden nach einem Neustart oder wenn ich durch den Kalender scrolle und wieder zurückkehre.
    Egal wie oft und wie viele Termine ich verschiebe, es entsteht nur ein Balken pro Feld.

    Vllt kann mir Jmd weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG

    Bilder

    • Screenshot - thunderbird 23. September – 3. November 2019 - Mozilla Thunderbird 05.11.2019 , 14_27_44.png
      • 39,17 kB
      • 1.008 × 920
  • graba 5. November 2019 um 14:32

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • slengfe
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    • 5. November 2019 um 14:38
    • #2

    Hallo Ma333 und willkommen im Thundebird-Forum,

    deaktiviere alle Erweiterungen außer Lightning und starte TB neu. Ist der Fehler noch da?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

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  • Ma333
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    5. Nov. 2019
    • 5. November 2019 um 15:24
    • #3

    Lightning ist die einzige Erweiterung, die ich habe.

  • Boersenfeger
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    • 5. November 2019 um 16:37
    • #4

    Ist dies auch im abgesicherten TB-Modus so?

    Starte TB mit gedrückter UMSCHALT-Taste, teste und berichte...

    // Avira ist bei Windows 10 nicht notwendig, minimiere die Fehlermöglichkeiten und deinstalliere das Drittprogramm mit dem Uninstaller der Firma.

    Der Defender ist vollumfänglich und ausreichend.

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  • Ma333
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    • 5. November 2019 um 16:55
    • #5

    Wo finde ich denn den Kalender im abgesicherten Modus?:/

    Avira hab ich jetzt deinstalliert...

  • Ma333
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    • 5. November 2019 um 17:03
    • #6

    Es ist mir nicht möglich im abgesicherten Modus die Lightning-Erweiterung zu starten. Somit ist der Fehler dort auch nicht reproduzierbar.

    Wenn ich wieder in den Normalen Modus wechsle und den Kalender aktiviere, ist der Fehler wieder da.

  • edvoldi
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    • 5. November 2019 um 17:13
    • #7

    Hallo Ma333,

    das einmalige starten im abgesichertem Modus dient zum löschen einiger Einstellungen, einige Fehler sind nach einem einmaligen Start im abgesichertem Modus beseitigt.

    Beende Thunderbird, und verschiebe dann aus dem Thunderbird-Profil folgende Dateien:
    falls noch vorhanden die "localstore.rdf " und die "xulstore.json" .

    Dann Starte Thunderbird wieder und teste.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Ma333
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    • 5. November 2019 um 19:08
    • #8

    So, hab jetzt ne Neuinstallation gemacht. Zuvor alles mit dem Revouninstaller gelöscht.

    Leider hat sich nichts verändert.

  • edvoldi
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    • 5. November 2019 um 19:12
    • #9
    Zitat von Ma333

    Leider hat sich nichts verändert.

    Wurde bei der Deinstallation auch das Thunderbird Profil gelöscht?

    Musstest Du alle Konten nach der Neuinstallation wieder einrichten?


    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 5. November 2019 um 19:13
    • #10

    Sorry, ich war unpräzise: Nach dem Start im abgesicherten Modus sollte ein erneuter normaler Start durchgeführt werden, dann testen. Aber jetzt erst mal die beiden genannten Dateien löschen und weiter wie von edvoldi beschrieben

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  • Ma333
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    • 5. November 2019 um 23:20
    • #11

    Ja war alles komplett gelöscht.

  • Ma333
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    • 5. November 2019 um 23:25
    • #12
    Zitat

    Beende Thunderbird, und verschiebe dann aus dem Thunderbird-Profil folgende Dateien:

    falls noch vorhanden die "localstore.rdf " und die "xulstore.json" .

    Dann Starte Thunderbird wieder und teste.

    Das hatte ich vor der Neuinstallation getestet. "localstore.rdf " war nicht vorhanden ("Obsolete. Replaced by xulstore.json in one of the updates to version 38"). Leider hatte das auch nichts bewirkt.

  • edvoldi
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    • 6. November 2019 um 09:39
    • #13

    Hallo Ma333,

    das heißt, Du hast alle Mail Konten und Kalender wieder neu eingerichtet und der Fehler mit dem Farbbalken ist immer noch da.

    Ist der Grafikkarten Treiber aktuell?

    Ist die Hardwarebeschleunigung im Thunderbird Profil aktiviert ?

    Wenn ja bitte ändern.

    Gruß EDV-Oldi vom Smartphone

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  • Ma333
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    • 6. November 2019 um 10:07
    • #14

    Ja, Mail-Konto neu eingerichtet. Und der Fehler war vor dem Import meiner Kalenderdaten schon wieder da....hab ihn also nicht miteingeschleppt...

    GrakaTreiber ist auf dem neuesten Stand.

    Hardwarebeschleunigung ist aus.

    Fehler wie gehabt.

    Fact nebenbei: Wenn ich "Farben für eine barrierefreie Darstellung optimieren" aktiviere, werden die Balken schön blau:lupe:

  • edvoldi
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    • 6. November 2019 um 10:35
    • #15

    Was für eine Maus hast Du?

    Ich glaube im Firefox Forum gelesen zu haben, das es mit logotech Mäusen sporadisch Problemen gibt.

    Sonst habe ich keine Ideen mehr was es sein könnte.

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  • edvoldi
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    • 6. November 2019 um 14:02
    • #16

    Hallo Ma333,

    ich muss zur meiner Schande gestehen das ich das Problem bei mir (16 Kalender) übersehen habe.

    Ich habe jetzt noch einmal einen Test gemacht und dabei mir nur einen Kalender anzeigen lassen.

    Da taucht der Fehler bei mir auch auf.
    Ich hoffe das der Fehler in der kommenden Version 68.2.2. behoben wird.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Ma333
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    • 6. November 2019 um 17:25
    • #17

    :knuddel::D

    Dann bin ich ja nicht allein...

    Hab mal mehrere Kalender erstellt....leider geht das Problem bei mir dann nicht weg...also umgekehrt funzt das nicht.

    Meine Maus ist ne CSL Wireless Optical Vertical. Meine Tastatur ist ne K520 von Logitech.

    Der Wechsel auf ne Logitech Maus M310 hat nichts bewirkt....hab leider gerade keine anderen Eingabegeräte zur Verfügung, um das weiter zu testen.

    Jetzt warte ich auch mal auf das nächste Update...:lupe:

    Gruß

  • Ma333
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    • 6. November 2019 um 17:28
    • #18

    Trotzdem vielen Dank schon mal an Alle, für die vielen Tips und Gedanken. :thumbsup:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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