Quicktext - Formatierungen möglich?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9.1.
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro

    Hi,


    ich habe mir gerade Quicktext installiert und die ein oder andere Vorlag bereits erstellt. Die Texte dazu lieferten mir bereits vorhandene Vorlagen, die ich auch entsprechend formatiert hatte, bspw. Schriftart, Größe oder einfach nur Aufzählungen.


    Wenn ich diese Texte dann in eine QT-Vorlage kopiere, verliere ich augenscheinlich alle diese Formatierungen, selbst wenn ich in QT auswähle, dass der Text als HTML in eine (neue) E-Mail übernommen werden soll.


    Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass QT keine Möglichkeit bietet, solche Formatierung innerhalb seiner Vorlagen vorzunehmen?


    Michael

    Thunderbird 60.7.2 (nur IMAP-Konten), Windows 10 Pro

  • Hallo Michael,


    Quote

    Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass QT keine Möglichkeit bietet, solche Formatierung innerhalb seiner Vorlagen vorzunehmen?

    ... so ist es leider, aber die Formatierung kann doch nachträglich und unkompliziert im Mailtext vorgenommen werden.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB Version 68.x :bindafuer:

  • Hallo Michael,


    Quote

    Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass QT keine Möglichkeit bietet, solche Formatierung innerhalb seiner Vorlagen vorzunehmen?

    ... so ist es leider, aber die Formatierung kann doch nachträglich und unkompliziert im Mailtext vorgenommen werden.

    Dann arbeite ich wohl eher wieder mit den Standard-Vorlagen, denn dort habe ich bereits alles drin und zudem auch noch den Vorteil dass diese Vorlagen synchronisiert werden (IMAP) auf andere Geräte (Android).


    Für gelegentliche Textbausteine durchaus nützlich, für komplette E-Mail-Vorlagen wohl eher nicht tauglich. Wunder mich, warum man hier nicht auch einen RTF-/HTML Editor wie in TB verfügbar, eingebaut hat.


    cu,

    Michael

    Thunderbird 60.7.2 (nur IMAP-Konten), Windows 10 Pro

  • Dann arbeite ich wohl eher wieder mit den Standard-Vorlagen, denn dort habe ich bereits alles drin und zudem auch noch den Vorteil dass diese Vorlagen synchronisiert werden (IMAP) auf andere Geräte (Android).

    Die Idee ist auch nicht schlecht :thumbup:

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB Version 68.x :bindafuer: