Das Add on "Enigmail" erlaubt mir nicht Emails zu senden.

    • Thunderbird-Version: 68.2.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64-Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1 und andere
    • PGP-Software / PGP-Version: Enigmail 2.1.3
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows


    Ich benutze seit Jahren Thunderbird mit Enigmail ohne Probleme. Seit ca. 2 Wochen habe ich dieses Problem:

    Wenn Enigmail aktiv ist, ist der "Senden"-Button zwar aktiv, aber klicken zeigt keine Reaktion. Egal ob die Mail verschlüsselt ist oder nicht. Sobald ich Enigmail deaktiviere, ist alles wieder OK.

    Verschlüsselte Mails kann ich lesen.

    Andere User haben mit anderen Versionen und Betriebssystemen das gleiche Problem. Boersenfeger hat mich gebeten, einen eigenen Thread zu eröffnen.

  • graba

    Approved the thread.
  • Moin Thunder-User999,


    es scheint mehrere ähnliche Meldungen zu dem Thema zu geben. Ich kann dazu wenig sagen, ich habe 4 verschiedene Installationen mit Thunderbird/Enigmail unter Linux und Windows zu laufen, wo Einigmail keine (wesentlichen ;-) ) Probleme macht.

    Da gibt es (mindestens) zwei Möglichkeiten, die mir einfallen. Direkt beim "Hersteller" den Fehler zu melden, das wäre unter https://sourceforge.net/p/enigmail/forum/ (englischsprachig). Oder hier im Forum noch ein paar sachdienliche Hinweise zu liefern, z.B. ob unter "Enigmail / Fehlersuche / Protokoll" bzw ".../Konsole" etwas ungewöhnliches zu sehen ist. Die kompletten Protokolle dürften recht umfangreich sein, da müßtest du erstmal vorsortieren und anonymisieren...

    Vielleicht verträgt sich auch ein anderes Addon nicht mit Enigmail, das läßt sich nach dem Ausschlußverfahren herausfinden.


    Gruß, muzel