1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch oder -bücher - funzt nicht mehr so gut wie unter TB60

    • 68.*
    • Linux
  • Emma2
  • 10. Dezember 2019 um 13:31
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    150
    Mitglied seit
    27. Dez. 2018
    • 10. Dezember 2019 um 13:31
    • #1
    • Thunderbird-Version: 68.2.1
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 19.2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): n/a
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: TbSync
    • Eingesetzte Antivirensoftware: n/a
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): n/a

    Ich freue mich, dass mit dem Update 60 -> 68 meine Darstellungsprobleme behoben sind, erlebe jetzt aber leider an einer anderen Stelle eine neu aufgetauchte "Umbequemlichkeit":

    Ich habe mehrere per CardDAV eingebundene Adressbücher, und die werden auch vernünftig synchronisiert.

    • Wenn ich allerdings eine neue Mail schreibe, werden hier die Vorschläge nur aus einem der Bücher verwendet.
    • Zusätzlich sehe ich ein "Adressbuch" namens "Mein Name (Kontakte)", das ich weder umbenennen noch löschen kann.
    • Eine neu erstellte (Verteiler-)"Liste" wird nur dann genutzt, wenn sie in diesem (Nicht-CardDAV-)Adressbuch steht.

    Kann ich das irgendwo einstellen? Bis zum Update 60 -> 68 konnte ich die Liste in beliebigem Konto erstellen, ich konnte "unnötige" Bücher löschen, und Beim-Tippen-Vorschläge wurden aus ALLEN Büchern geholt. Mein Fehler?

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Dezember 2019 um 21:42
    • #2

    Darf ich von deiner Adressbuchliste mal einen Screenshot haben? Gerne auch per PM, wenn das zu persönlich ist um es öffentlicht zu posten. Mir geht es um die Symbole vor den Adressbüchern.

    Wenn du alle deine Konten in Tbsync deaktivierts, bleiben da trotzdem Adressbücher im TB Adressbuch übrig (außer "gesammelt" und "persönlich")? Und die kannst du im TB Adressbuc nicht löschen?

    John (Entwickler von TbSync)

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. Dezember 2019 um 00:33
    • #3

    Hallo Emma2,

    ich habe deinem Hinweis folgend eine etwas unsaubere Stelle in meinem AddOn gefunden, was für deine Beobachtungen verantwortlich sein könnte. Ich habe eine neue Beta Version veröffentlicht:

    https://tbsync.jobisoft.de

    Hättest du Lust und Zeit die mal auszuprobieren?

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    150
    Mitglied seit
    27. Dez. 2018
    • 11. Dezember 2019 um 09:02
    • #4

    Update zum Problem:

    Heute gab es ein Update TB 68.2.1 auf TB 68.2.2, und nun sieht es wieder etwas anders aus:

    • "Verfassen" findet nun Kontakte aus allen Adressbüchern
    • Beim Erstellen einer "Liste" werden nur Kontakte aus einem der beiden CardDAV-Bücher gefunden
    • Der Name einer Liste wird beim "Verfassen" nach wie vor nur aus dem "Kontakte"-Buch genommen:

    Konkret im Anhang:

    • Die beiden unteren (CardDAV-)Bücher habe ich eingebunden
    • Die "beiden" (identischen, also nur eines?) anderen Bücher oben sind da, ich kann sie aber weder umbenennen noch löschen. Sie tauchen auch unter den TbSync-Konten gar nicht auf.
    • Bei "Verfassen" werden Kontakte aus allen "drei" Büchern gefunden.
    • Bei "Verfassen" wird als Liste nur die "Liste-Kont" gefunden, nicht die beiden anderen.
    Zitat von jobisoft

    Hallo Emma2,

    ich habe deinem Hinweis folgend eine etwas unsaubere Stelle in meinem AddOn gefunden, was für deine Beobachtungen verantwortlich sein könnte. Ich habe eine neue Beta Version veröffentlicht:

    https://tbsync.jobisoft.de

    Hättest du Lust und Zeit die mal auszuprobieren?

    Ja, klar, kann ich gern machen. Ich bin aber noch nicht ganz so firm mit Linux: was muss ich tun, um Deine Beta zu testen?
    (Und vor allem: wie komme ich hinterher zurück aufs Release?)

  • Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    150
    Mitglied seit
    27. Dez. 2018
    • 11. Dezember 2019 um 09:05
    • #5
    Zitat von jobisoft

    Wenn du alle deine Konten in Tbsync deaktivierts, bleiben da trotzdem Adressbücher im TB Adressbuch übrig (außer "gesammelt" und "persönlich")? Und die kannst du im TB Adressbuc nicht löschen?

    Dann bleibt nur das "Kontakte"-Buch (siehe Screenshot oben), die CardDAV-Bücher sind dann erwartungsgemäß weg.
    Das ganze Problem scheint mir eher nichts mit TbSync zu tun zu haben. Oder doch?

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. Dezember 2019 um 10:44
    • #6
    Zitat von Emma2

    Das ganze Problem scheint mir eher nichts mit TbSync zu tun zu haben. Oder doch?

    Doch :-) Das ist etwas technisch, ganz kurz: CardDAV Adressbücher können mehr als 2 E-Mail Adressen haben. Die Standard Autovervollständigung guckt aber nur bei Primär und Sekundär nach. Daher ist die Standard Autovervollständigung bei den neuen TbSync Adressbüchern deaktiviert und TbSync fügt seinen eigenen Autovervollständigungsmechanismus zu TB hinzu. Der hapert aber noch, wie du herausgefunden hast.

    Außerdem: Meine Autovervollständigung ignoriert derzeit die Listen. Da sist ein Bug. Danke fürs Finden.

    Was ich aber erstmal überhaupt nicht verstehe, ist die Sache mit den ersten beiden Adressbüchern. Woher sind die? Sind das überbleibsel vom SOGo-Connector? Und über Rechtsklick lassen die sich nicht löschen?

    Bevor du weitermachst, empfehle ich die aktuelle Beta zu installieren. Es gibt momentan keine tiefgreifenden Änderungen, sodass du jederzeit wieder zurück auf stable wechseln kannst.

    Zum Wechsel auf Beta gehst du wie folgt vor:

    - du deinstallierst die stable version (TbSync und alle evtl. installierten Provider)

    - TEST: Kannst du jetzt (nachdem TbSync deinstalliert wurde) die beiden komischen Adressbücher löschen? Evtl. TB einmal neu starten.

    - du lädst von hier die 3 xpi Dateien der Beta versionen herunter
    - du installierst die Beta versionen über das Zahnradmenü im AddOn Manager:


    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Gehackte Daten

    • graba
    • 5. Januar 2019 um 22:56
    • Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen
  • Adressbuch nach Windows-Re-Installation gelöscht - Recover via "Recuva" erfolgt - .mab-Dateien funktionieren im neuen Thunderbird nicht...

    • Thunder_HH
    • 7. Januar 2018 um 22:30
    • Adressbuch
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™