Add-ons - Aktualisierungen

    • Thunderbird-Version: 68.3.1 (32 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (64Bit)
    • Kontenart : IMAP
    • Postfachanbieter : Eigener Mailserver, Unitymedia, Arcor

    Hallo zusammen


    Ich wende mich heute mit folgendem Anliegen an Euch.


    Seit dem Update auf die Version 68.0 funktionieren (aus den bekannten Gründen) die meisten Add-ons nicht mehr.

    Auf diese Problematik wurde ja im Vorfeld auch bereits hingewiesen, insofern war es keine sehr grosse Überraschung.

    Einige der von mir genutzten Addons wurden zwischenzeitlich erfreulicherweise angepasst.


    Die zwei nachfolgenden Addons sind bisher nicht angepasst worden:


    Farbige Ordner - Colored Folders
    Theme Font & Size Changer

    Meine Fragen an die Spezialisten hier lauten:
    1. Ist Euch bekannt ob, bzw. welche dieser Addons angepasst werden?

    2. Falls ja, gibt es Informationen über den aktuellen Stand der Bemühungen?
    3. Kann man irgendwo nachschauen, ob bereits Aktualisierungen an das Thunderbird-Add-On-Überprüfungsteam gesendet wurden.


    Da ich hier im Forum in den zurückliegenden Jahren bei anstehenden Problemstellungen und Fragen stets funktionierende Lösungshilfen und Antworten erhielt, habe ich die Hoffnung, dass die Spezialisten unter Euch auch in diesem Fall mehr wissen als ich


    Im Voraus danke für Eure Hilfe

    Jurawakon

    Edited 2 times, last by Jurawakon ().

  • Dank Dir, für den Hinweis auf den Thread den ich zwar vorher schon einmal angelesen hatte jetzt aufgrund Deiner Mitteilung aber nochmal dezidiert durchgelesen habe.

    Durch einige Querverlinkungen bin ich auf den Hinweis gestossen, das man die Schriftgrößen in den verschiedensten Bereichen der Oberfläche direkt über die userChrome.css anpassen (vergrössern) kann, was ich bisher über das add-on Theme Font & Size Changer

    realisiert hatte.


    Nach allerlei probieren habe ich es gerade geschafft die für meine Augen notwendigen Größenanpassungen vornehmen, somit war Dein Hinweis äußerst hilfreich.


    Was die für Anfang Oktober avisierte Anpassung des Add-On Farbige Ordner - Colored Folders angeht, werde ich mich in Geduld üben und darauf hoffen, dass der Entwickler das Add-On tatsächlich anpasst/weiterentwickelt.


    Kann man denn nirgendwo nachschauen ob bereits Aktualisierungen von Add-ons zur Überprüfung oder Freigabe an das Thunderbird team gesendet wurden.


    MfG

  • Nicht, das ich wüsste, du kannst aber ab und zu diese Webseite kontrollieren:

    https://addons.thunderbird.net…ions/?sort=updated&page=1

    PS: Du kannst den Entwickler ja mal anschreiben und Nachfragen.

    Das ist eine Schweizer Firma, die Deutsch verstehen sollte... :)

    https://lab5.ch/downloads/file…lders-in-thunderbird.html

    info@lab5.ch

  • Danke für Deinen Hinweis


    Ich werde den Entwickler des add-on direkt anschreiben.


    MfG

  • Thunderbird-Version: 68.3.1 (32 Bit)
    Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (64Bit)Kontenart : IMAPPostfachanbieter : Eigener Mailserver, Unitymedia, Arcor

    Add-on : Farbige Ordner - Colored Folders


    Habe vorhin den Entwickler angeschrieben und nachgefragt, ob eine Anpassung des Add-on auf die TB Version 68.3.1 überhaupt vorgesehen sei und falls ja, ob absehbar ist wann diese ca. verfügbar sein könnte.


    Die Antwort auf meine per E-Mail gestellte Anfrage erhielt ich erfreulicherweise bereits 15 Minuten später.


    Das angepasste Add-on wird laut Entwickler noch in diesem Jahr erscheinen.


    Das ist doch mal eine sehr gute Nachricht zum Ende des Jahres.


    MfG

  • Das ist sehr bedauerlich für Dich aber wie heisst es so schön:
    "allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"

    Ich bin dem Entwickler jedenfalls dankbar dafür, dass er sich die Zeit zur Anpassung genommen hat.

    Ärgerlich nur, dass Du Dich extra heute hier anmelden musstest weil dass
    Add-on Deine Erwartungen nicht erfüllt und Deinen Anforderungen nicht entspricht. Sicherlich mehr Zeitaufwand als das Add-on einfach wieder zu deinstallieren, da es Dir ja doch überhaupt nicht gefällt.

    Edited once, last by graba: Schriftgröße angepasst ().

  • Das ist sehr bedauerlich für Dich aber wie heisst es so schön:
    "allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"

    So ein Quatsch!


    Die neue Version ist einfach buggy!


    1. Der Icon-Satz scheint von Windows zu kommen und passt nicht zu meinem Linux.

    2. Die Account-Knoten haben ein Folder-Icon bekommen und das ist ganz klar falsch.

    3. Papierkorbicon, Local und BLog sind jetzt auch ein Folder-Icon

    4. Ungelesen Zahl ist auch nicht mehr fett


  • Der Icon-Satz scheint von Windows zu kommen und passt nicht zu meinem Linux.

    Die Farben werden mittels "fertiger" farbiger Icons erreicht. Dadurch werden die Icons quasi ersetzt. Bitte den Add-on-Entwickler doch mal, ob er nicht passende Icons für die 3 Plattformen einbauen könnte. Allerdings wird das gerade für Linux trotzdem ein Problem bleiben, da so manches Linux da sein eigenes Süppchen kocht. Dies muss man dann als Kompromiss wohl so hinnehmen.


    2. Die Account-Knoten haben ein Folder-Icon bekommen und das ist ganz klar falsch.

    3. Papierkorbicon, Local und BLog sind jetzt auch ein Folder-Icon

    4. Ungelesen Zahl ist auch nicht mehr fett

    Punkt 2 und 3 sollten vermutlich nicht auftreten. Für Konten und die ganzen speziellen Ordner ist das Kontext-Menü des Add-ons extra deaktiviert und man kann die Farbe (und somit das Icon) gar nicht anpassen. Aber vielleicht ist dennoch ein Bug im Add-on, wodurch diese icons einfach mit dem Icon in Standard-Farbe ersetzt werden. Add-on-Entwickler informieren. Punkt 4 sollte sowieso nicht auftreten - vermutlich ein CSS-Fehler im Add-on.