E-Mail Adresse auf Homepage angeklickt, Konto hinzufügen erscheint

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:68.3.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 home 64 bit 1909
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software:MCAfee
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):MCAfee
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox 7580


    Hallo alle,

    bis jetzt war es so, wenn ich auf eine E-Mail Adresse auf einer Internetseite geklickt habe, dann ging Thunderbird auf und die angeklickte Mailadresse war in einer Sendemail im Feld AN: (z.B.) Test@gmx.de eingetragen.

    Nun seit kurzem sehe ich (war nicht nur auf einer Mailadresse im Internet), dass ich eine Konto hinzufügen soll (siehe Bild1 unten). Ich weiß nun gar nicht, was das soll und woher das kommt. Wenn ich auf Google/Yahoo klicke, muss ich mich anmelden, wenn ich auf Anderes Konto klicke -> siehe Bild2 unten. Ich will ja einfach nur eine Mail über Thunderbird verschicken und mich dafür nicht bei Google/Yahoo oder sonst wo anmelden.


    Woher kommt die Meldung „Konto hinzufügen“ (Bild1)? Wie bekomme ich dies weg?

    Ziel soll sein, das die Maildresse, wie oben in der Einleitung geschrieben, in TB eingetragen wird.

    Ich habe nichts an meinem PC geändert, nur vor kurzem das Update 1909 drauf gespielt.


    Danke und Gruß Tommer

  • Ich denke dass Du versehentlich Windows Mail zum Standard gemacht hast. Mache Thunderbird wieder zum Standard, dann sollte der Spuk vorbei sein.

  • Jaaaa, das war die Lösung. Danke. Und ich habe vorher selber bestimmt 1 h so einiges probiert, aber ohne Erfolg. Danke nochmal für den Tipp!!!!!!!!

    In TB war TB als Standard eingetragen, aber bei Windows nicht...habe ich geändert. Das muß vom Win Update auf 1909 kommen. Ich habe in den Standardapps selber nichts geändert.

    Genau so war die Zugriffseinstellung auf meinen Scanner verändert worden. Das habe ich selber hinbekommen.

    Danke Road-Runner

    Wünsche allen guten Rutsch

    Tommer