1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

HOWTO: Junk en bloc aus dem Posteingang löschen

    • 68.*
    • Linux
  • Emma2
  • January 7, 2020 at 12:35 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Emma2
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    150
    Member since
    27. Dec. 2018
    • January 7, 2020 at 12:35 PM
    • #1
    • Thunderbird-Version: 68.2.2
    • Betriebssystem + Version: LM 19.3

    Der Donnervogel erkennt eine ganze Menge Spams von allein und kennzeichnet sie dann auch im Posteingang mit diesem orangefarbenen "Tropfen". Dennoch muss ich diese Mails anschließend alle "einzeln" löschen. (Ok, ich kann nach dieser Markierung sortieren und dann alle auf einmal löschen. Aber geht es auch komfortabler?) Konkret gefragt: Kann ich alle als Junk gekennzeichneten Mails mit einem Befehl aus dem Posteingang löschen? (Vergleichbar mit dem Kontextmenü-Eintrag "Junk löschen" in den Junk-Ordnern?)

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    779
    Articles
    281
    Posts
    7,280
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • January 7, 2020 at 1:23 PM
    • #2

    Entweder entsprechend sortieren oder per Schnellfilterleiste nur Junk anzeigen lassen. Alternativ kannst Du den erkannten Junk aber auch direkt bei der Erkennung (Option der Konten-Einstellungen) in den Junk-Ordner verschieben lassen. Diesen kannst Du dann wieder manuell löschen und/oder (Option in Konten-Einstellungen) automatisch nach einer Zeitspanne löschen lassen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Emma2
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    150
    Member since
    27. Dec. 2018
    • January 7, 2020 at 1:38 PM
    • #3

    Hallo, Thunder.

    Danke für die Antwort. Die Version mit Sortieren nach "Junk-Kennzeichnung" habe ich mir auch schon ausgedacht, aber Deine anderen Vorschläge verstehe ich nicht:

    • Mein Schnellfilter bietet das nicht? Kann ich den konfigurieren? Wo denn?
    • Automatisch in den Junk-Ordner werden bereits viele Mails verschoben, aber eben nicht alle. Es bleiben auch einige im Posteingang, bei denen der "Tropfen" aktiviert ist. Sind das vielleicht die "neu erkannten"? Sieht mir fast so aus. Aber die werden nicht automatisch verschoben.
    • Meinst Du die EInstellung "Junk-Filter... aktivieren"? Die ist bereits an.
  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    779
    Articles
    281
    Posts
    7,280
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • January 7, 2020 at 1:47 PM
    • #4
    Quote from Emma2

    Mein Schnellfilter bietet das nicht?

    Ups, das hatte ich übersehen. Ich meine mich an ein Add-on zu erinnern, das dies hinzugefügt hatte (früher). Dieses habe ich aber auch nicht mehr.

    Ich vermute Du hast Deine Konten als IMAP-Konten angelegt. Dann werden Dir die vom Postfach-Anbieter vorsortierten E-Mails bereits direkt im Junk-/Spam-Ordner angezeigt. Diese haben im Junk-Ordner in Thunderbird dann kein Junk-Icon (weil gar nicht von Thunderbird erkannt/sortiert). Thunderbird markiert Dir dann zusätzlich im Posteingang Mails als Junk. Damit diese in den Junk-Ordner verschoben werden, musst Du dies in den Konten-Einstellungen aktivieren. Schau es Dir dort an.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    779
    Articles
    281
    Posts
    7,280
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • January 7, 2020 at 1:48 PM
    • #5

    Und für jeden, der ähnlich Fragen hat. Bitte das hier in Ruhe lesen und parallel in Thunderbird in den Dialogen mit anschauen: Junk-Filter

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Emma2
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    150
    Member since
    27. Dec. 2018
    • January 7, 2020 at 1:59 PM
    • #6
    Quote from Thunder

    Ich vermute Du hast Deine Konten als IMAP-Konten angelegt. Dann werden Dir die vom Postfach-Anbieter vorsortierten E-Mails bereits direkt im Junk-/Spam-Ordner angezeigt. Diese haben im Junk-Ordner in Thunderbird dann kein Junk-Icon (weil gar nicht von Thunderbird erkannt/sortiert). Thunderbird markiert Dir dann zusätzlich im Posteingang Mails als Junk. Damit diese in den Junk-Ordner verschoben werden, musst Du dies in den Konten-Einstellungen aktivieren. Schau es Dir dort an.

    Ja, das ist IMAP, aber die Spam-Erkennung überlasse ich aktuell noch dem Thunderbird.

    Wie gesagt, es gibt Mails, die in den Junk-Ordner verschoben werden, aber es gibt auch Mails, die zwar eine Kennzeichnung erhalten aber im Posteingang verbleiben. In meinen Konteneinstellungen habe ich "Junk-Filter" angehakt, und das funzt auch.

    Ich habe den Eindruck, dass Thunderbird einige Mails kennzeichnet, sie aber nicht verschiebt (was ja auch Sinn macht!). erst wenn ich diese aktiv als Junk kennzeichne (Kennzeichnung aus und dann wieder an), dann verschiebt er sie in den Junk-Ordner.

    Aber leider scheint das nicht "en bloc" zu gehen, nach dem Motto: "Du hast alles richtig erkannt, und nun mach mal."

    Wäre vielleicht ein Vorschlag für ein neues Feature?

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    779
    Articles
    281
    Posts
    7,280
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • January 7, 2020 at 2:26 PM
    • #7
    Quote from Emma2

    In meinen Konteneinstellungen habe ich "Junk-Filter" angehakt

    Alleine diese Aussage zeigt, dass Du nicht verstanden hast, dass Du an mehreren Stellen im Programm mehrere Dinge aktivieren/einstellen musst. Lies den Artikel Junk-Filter.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Emma2
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    150
    Member since
    27. Dec. 2018
    • January 7, 2020 at 3:06 PM
    • #8
    Quote from Thunder
    Quote from Emma2

    In meinen Konteneinstellungen habe ich "Junk-Filter" angehakt

    Alleine diese Aussage zeigt, dass Du nicht verstanden hast, dass Du an mehreren Stellen im Programm mehrere Dinge aktivieren/einstellen musst. Lies den Artikel Junk-Filter.

    Na, deswegen frage ich ja... :P

    Danke für den Link, das hilft weiter, werde ich mal lesen.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™