HOWTO: Junk en bloc aus dem Posteingang löschen

    • Thunderbird-Version: 68.2.2
    • Betriebssystem + Version: LM 19.3

    Der Donnervogel erkennt eine ganze Menge Spams von allein und kennzeichnet sie dann auch im Posteingang mit diesem orangefarbenen "Tropfen". Dennoch muss ich diese Mails anschließend alle "einzeln" löschen. (Ok, ich kann nach dieser Markierung sortieren und dann alle auf einmal löschen. Aber geht es auch komfortabler?) Konkret gefragt: Kann ich alle als Junk gekennzeichneten Mails mit einem Befehl aus dem Posteingang löschen? (Vergleichbar mit dem Kontextmenü-Eintrag "Junk löschen" in den Junk-Ordnern?)

  • Entweder entsprechend sortieren oder per Schnellfilterleiste nur Junk anzeigen lassen. Alternativ kannst Du den erkannten Junk aber auch direkt bei der Erkennung (Option der Konten-Einstellungen) in den Junk-Ordner verschieben lassen. Diesen kannst Du dann wieder manuell löschen und/oder (Option in Konten-Einstellungen) automatisch nach einer Zeitspanne löschen lassen.

  • Hallo, Thunder.


    Danke für die Antwort. Die Version mit Sortieren nach "Junk-Kennzeichnung" habe ich mir auch schon ausgedacht, aber Deine anderen Vorschläge verstehe ich nicht:

    • Mein Schnellfilter bietet das nicht? Kann ich den konfigurieren? Wo denn?
    • Automatisch in den Junk-Ordner werden bereits viele Mails verschoben, aber eben nicht alle. Es bleiben auch einige im Posteingang, bei denen der "Tropfen" aktiviert ist. Sind das vielleicht die "neu erkannten"? Sieht mir fast so aus. Aber die werden nicht automatisch verschoben.
    • Meinst Du die EInstellung "Junk-Filter... aktivieren"? Die ist bereits an.
  • Mein Schnellfilter bietet das nicht?

    Ups, das hatte ich übersehen. Ich meine mich an ein Add-on zu erinnern, das dies hinzugefügt hatte (früher). Dieses habe ich aber auch nicht mehr.


    Ich vermute Du hast Deine Konten als IMAP-Konten angelegt. Dann werden Dir die vom Postfach-Anbieter vorsortierten E-Mails bereits direkt im Junk-/Spam-Ordner angezeigt. Diese haben im Junk-Ordner in Thunderbird dann kein Junk-Icon (weil gar nicht von Thunderbird erkannt/sortiert). Thunderbird markiert Dir dann zusätzlich im Posteingang Mails als Junk. Damit diese in den Junk-Ordner verschoben werden, musst Du dies in den Konten-Einstellungen aktivieren. Schau es Dir dort an.

  • Ich vermute Du hast Deine Konten als IMAP-Konten angelegt. Dann werden Dir die vom Postfach-Anbieter vorsortierten E-Mails bereits direkt im Junk-/Spam-Ordner angezeigt. Diese haben im Junk-Ordner in Thunderbird dann kein Junk-Icon (weil gar nicht von Thunderbird erkannt/sortiert). Thunderbird markiert Dir dann zusätzlich im Posteingang Mails als Junk. Damit diese in den Junk-Ordner verschoben werden, musst Du dies in den Konten-Einstellungen aktivieren. Schau es Dir dort an.

    Ja, das ist IMAP, aber die Spam-Erkennung überlasse ich aktuell noch dem Thunderbird.

    Wie gesagt, es gibt Mails, die in den Junk-Ordner verschoben werden, aber es gibt auch Mails, die zwar eine Kennzeichnung erhalten aber im Posteingang verbleiben. In meinen Konteneinstellungen habe ich "Junk-Filter" angehakt, und das funzt auch.


    Ich habe den Eindruck, dass Thunderbird einige Mails kennzeichnet, sie aber nicht verschiebt (was ja auch Sinn macht!). erst wenn ich diese aktiv als Junk kennzeichne (Kennzeichnung aus und dann wieder an), dann verschiebt er sie in den Junk-Ordner.


    Aber leider scheint das nicht "en bloc" zu gehen, nach dem Motto: "Du hast alles richtig erkannt, und nun mach mal."

    Wäre vielleicht ein Vorschlag für ein neues Feature?

  • In meinen Konteneinstellungen habe ich "Junk-Filter" angehakt

    Alleine diese Aussage zeigt, dass Du nicht verstanden hast, dass Du an mehreren Stellen im Programm mehrere Dinge aktivieren/einstellen musst. Lies den Artikel Junk-Filter.

  • In meinen Konteneinstellungen habe ich "Junk-Filter" angehakt

    Alleine diese Aussage zeigt, dass Du nicht verstanden hast, dass Du an mehreren Stellen im Programm mehrere Dinge aktivieren/einstellen musst. Lies den Artikel Junk-Filter.

    Na, deswegen frage ich ja... :P

    Danke für den Link, das hilft weiter, werde ich mal lesen.