1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

HOWTO: Junk en bloc aus dem Posteingang löschen

    • 68.*
    • Linux
  • Emma2
  • 7. Januar 2020 um 12:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    150
    Mitglied seit
    27. Dez. 2018
    • 7. Januar 2020 um 12:35
    • #1
    • Thunderbird-Version: 68.2.2
    • Betriebssystem + Version: LM 19.3

    Der Donnervogel erkennt eine ganze Menge Spams von allein und kennzeichnet sie dann auch im Posteingang mit diesem orangefarbenen "Tropfen". Dennoch muss ich diese Mails anschließend alle "einzeln" löschen. (Ok, ich kann nach dieser Markierung sortieren und dann alle auf einmal löschen. Aber geht es auch komfortabler?) Konkret gefragt: Kann ich alle als Junk gekennzeichneten Mails mit einem Befehl aus dem Posteingang löschen? (Vergleichbar mit dem Kontextmenü-Eintrag "Junk löschen" in den Junk-Ordnern?)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. Januar 2020 um 13:23
    • #2

    Entweder entsprechend sortieren oder per Schnellfilterleiste nur Junk anzeigen lassen. Alternativ kannst Du den erkannten Junk aber auch direkt bei der Erkennung (Option der Konten-Einstellungen) in den Junk-Ordner verschieben lassen. Diesen kannst Du dann wieder manuell löschen und/oder (Option in Konten-Einstellungen) automatisch nach einer Zeitspanne löschen lassen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    150
    Mitglied seit
    27. Dez. 2018
    • 7. Januar 2020 um 13:38
    • #3

    Hallo, Thunder.

    Danke für die Antwort. Die Version mit Sortieren nach "Junk-Kennzeichnung" habe ich mir auch schon ausgedacht, aber Deine anderen Vorschläge verstehe ich nicht:

    • Mein Schnellfilter bietet das nicht? Kann ich den konfigurieren? Wo denn?
    • Automatisch in den Junk-Ordner werden bereits viele Mails verschoben, aber eben nicht alle. Es bleiben auch einige im Posteingang, bei denen der "Tropfen" aktiviert ist. Sind das vielleicht die "neu erkannten"? Sieht mir fast so aus. Aber die werden nicht automatisch verschoben.
    • Meinst Du die EInstellung "Junk-Filter... aktivieren"? Die ist bereits an.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. Januar 2020 um 13:47
    • #4
    Zitat von Emma2

    Mein Schnellfilter bietet das nicht?

    Ups, das hatte ich übersehen. Ich meine mich an ein Add-on zu erinnern, das dies hinzugefügt hatte (früher). Dieses habe ich aber auch nicht mehr.

    Ich vermute Du hast Deine Konten als IMAP-Konten angelegt. Dann werden Dir die vom Postfach-Anbieter vorsortierten E-Mails bereits direkt im Junk-/Spam-Ordner angezeigt. Diese haben im Junk-Ordner in Thunderbird dann kein Junk-Icon (weil gar nicht von Thunderbird erkannt/sortiert). Thunderbird markiert Dir dann zusätzlich im Posteingang Mails als Junk. Damit diese in den Junk-Ordner verschoben werden, musst Du dies in den Konten-Einstellungen aktivieren. Schau es Dir dort an.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. Januar 2020 um 13:48
    • #5

    Und für jeden, der ähnlich Fragen hat. Bitte das hier in Ruhe lesen und parallel in Thunderbird in den Dialogen mit anschauen: Junk-Filter

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    150
    Mitglied seit
    27. Dez. 2018
    • 7. Januar 2020 um 13:59
    • #6
    Zitat von Thunder

    Ich vermute Du hast Deine Konten als IMAP-Konten angelegt. Dann werden Dir die vom Postfach-Anbieter vorsortierten E-Mails bereits direkt im Junk-/Spam-Ordner angezeigt. Diese haben im Junk-Ordner in Thunderbird dann kein Junk-Icon (weil gar nicht von Thunderbird erkannt/sortiert). Thunderbird markiert Dir dann zusätzlich im Posteingang Mails als Junk. Damit diese in den Junk-Ordner verschoben werden, musst Du dies in den Konten-Einstellungen aktivieren. Schau es Dir dort an.

    Ja, das ist IMAP, aber die Spam-Erkennung überlasse ich aktuell noch dem Thunderbird.

    Wie gesagt, es gibt Mails, die in den Junk-Ordner verschoben werden, aber es gibt auch Mails, die zwar eine Kennzeichnung erhalten aber im Posteingang verbleiben. In meinen Konteneinstellungen habe ich "Junk-Filter" angehakt, und das funzt auch.

    Ich habe den Eindruck, dass Thunderbird einige Mails kennzeichnet, sie aber nicht verschiebt (was ja auch Sinn macht!). erst wenn ich diese aktiv als Junk kennzeichne (Kennzeichnung aus und dann wieder an), dann verschiebt er sie in den Junk-Ordner.

    Aber leider scheint das nicht "en bloc" zu gehen, nach dem Motto: "Du hast alles richtig erkannt, und nun mach mal."

    Wäre vielleicht ein Vorschlag für ein neues Feature?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. Januar 2020 um 14:26
    • #7
    Zitat von Emma2

    In meinen Konteneinstellungen habe ich "Junk-Filter" angehakt

    Alleine diese Aussage zeigt, dass Du nicht verstanden hast, dass Du an mehreren Stellen im Programm mehrere Dinge aktivieren/einstellen musst. Lies den Artikel Junk-Filter.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    150
    Mitglied seit
    27. Dez. 2018
    • 7. Januar 2020 um 15:06
    • #8
    Zitat von Thunder
    Zitat von Emma2

    In meinen Konteneinstellungen habe ich "Junk-Filter" angehakt

    Alleine diese Aussage zeigt, dass Du nicht verstanden hast, dass Du an mehreren Stellen im Programm mehrere Dinge aktivieren/einstellen musst. Lies den Artikel Junk-Filter.

    Na, deswegen frage ich ja... :P

    Danke für den Link, das hilft weiter, werde ich mal lesen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™