1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachricht Schreiben mit command line "compose" öffnet kein Mailfenster sondern die Meldung "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht....."

    • 68.*
    • Windows
  • Lynckmeister
  • 7. Januar 2020 um 18:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Lynckmeister
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    7. Jan. 2020
    • 7. Januar 2020 um 18:35
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): mehrere IMAP Konten
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Privat
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hi zusammen,

    ich habe hier bei meiner Installation ein komisches Problem... Während Thunderbird läuft will ich per Script weitere Emails verschicken , dazu nutze ich den Parameter -compose in einer Dosbox... laut Thunderbird Dokumentation sollte dann sofort ein weiteres Mail-Versende-Fenster geöffnet werden, ein neues Hauptfenster ist ja nicht von nöten. Das wird auch genau so beschrieben ("... If you try to start it at a child window such as the address book or the compose message window it will create the window....") zu finen unter:

    http://kb.mozillazine.org/Run_multiple_c…t_the_same_time

    In meinem Fall jedoch kommt immer die Meldung : "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Thunderbird-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen."

    So als wollte ich ein zweites Mainwindow öffnen ! Bei anderen Installationen zb auf meinem Laptop funktioniert es tadelos. Ich habe mal alle Extensions abgeschaltet, da hat es einmal funktioniert, dann aber wieder nicht.. hat da jemand eine Erklärung für dieses Verhalten ?

    Danke & Gruß

  • graba 7. Januar 2020 um 18:51

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 7. Januar 2020 um 18:52

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. Januar 2020 um 10:35
    • #2
    Zitat von Lynckmeister

    hat da jemand eine Erklärung für dieses Verhalten ?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    wie viele Profile hast Du und wie heißen sie? Werden alle Profile benötigt?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Lynckmeister
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    7. Jan. 2020
    • 8. Januar 2020 um 17:00
    • #3

    Hi Ingo, nein ich habe nur ein Profil, ich habe zwischen den Profilen nie gewechselt, daher hat wohl Thunderbird den Namen vergeben... man bekommt den Namen nicht angezeigt, solange man den Profilmanager nicht startet ...

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. Januar 2020 um 22:18
    • #4
    Zitat von Lynckmeister

    man bekommt den Namen nicht angezeigt, solange man den Profilmanager nicht startet

    Hallo :)

    schau mal direkt im Explorer: Profilordner - Wo ist er zu finden? Welche Ordner enthält der Ordner Profiles?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Lynckmeister
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    7. Jan. 2020
    • 9. Januar 2020 um 15:15
    • #5

    Profilorder ist da wo er sein sollte :

    C:\Users\<USER>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\r038gr3j.default

    Die darin liegenden Ordner sind folgende:

    blocklists

    browser-extension-data

    calendar-data

    crashes

    datareporting

    extensions

    gmp

    ImapMail

    Mail

    minidumps

    quicktext

    saved-telemetry-pings

    storage

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Januar 2020 um 16:26
    • #6
    Zitat von Lynckmeister

    Profilorder ist da wo er sein sollte

    Hallo :)

    Zitat von schlingo

    Welche Ordner enthält der Ordner Profiles?

    Ich meinte den Inhalt des Ordners...

    Zitat von Lynckmeister

    C:\Users\<USER>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

    ...um zu sehen, ob es weitere Profile gibt.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Lynckmeister
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    7. Jan. 2020
    • 9. Januar 2020 um 20:10
    • #7

    Achso... ja es gibt ggeqruda.default-release

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Januar 2020 um 21:48
    • #8
    Zitat von Lynckmeister

    ja es gibt ggeqruda.default-release

    Hallo :)

    ok. Ich vermute, compose verwendet dieses Profil. Verwendest Du es? Falls nein, verschiebe es mal testweise an einen anderen Ort.

    Edit: rufe besser Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung auf und klicke dann im ersten Abschnitt Allgemeine Informationen unten auf about:profiles. Dort müssten alle (beide) Profile angezeigt werden. Welches ist das Default-Profil? Falls das nicht Dein Arbeitsprofil ist, lege es hier als Standardprofil fest (analog der Anleitung Profilverwaltung bei geöffnetem Firefox). Funktioniert es dann?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    2 Mal editiert, zuletzt von schlingo (10. Januar 2020 um 11:46)

  • Lynckmeister
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    7. Jan. 2020
    • 10. Januar 2020 um 14:53
    • #9

    Hi Ingo,

    interessanter Ansatz... also das zweite Profil war NICHT das Standardprofil, sondern mein richtiges...das zweite Profil wurde jedoch angezeigt...

    ich habe dann den Ordner des zweiten Profils mal weg gemoved.. und Thunderbird neu gestartet.... keine Veränderung... dann habe ich den Eintrag auf das zweite Profil mit "löschen" entfernt ... TB neu gestartet, keine Veränderung ;(


    Generell ist folgendes zu beobachten:

    wenn ich compose aufrufe , kommt ja die Meldung. Wenn ich diese Meldung mit "Thunderbird beenden" beantworte, verschwindet das Mainwindow und nach einiger Zeit erscheint dann das Mail-Senden Child Window con Compose.

    Wenn ich das jetzt so stehen lasse und erneut compose aufrufe geht es , dh es erscheint ohne verzögerung ein zweites Mail-Sende-Child Window... das kann ich beliebig wiederholen. Sobald ich aber alle schliesse und das Main Windows wieder starte , hab ich den gleichen Ärger wieder mit compose....

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Januar 2020 um 16:22
    • #10
    Zitat von Lynckmeister

    keine Veränderung

    Hallo :)

    hmmm.

    Zitat von Lynckmeister

    nutze ich den Parameter -compose in einer Dosbox

    Wie sieht die komplette Kommandozeile aus? Gibst Du explizit Dein Arbeitsprofil an? Funktioniert es, wenn Du das tust? Btw, das ist schon lange keine DOS-Box mehr, sondern ein Konsolenfenster ;)

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Lynckmeister
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    7. Jan. 2020
    • 10. Januar 2020 um 18:46
    • #11

    jo stimmt schon ... Dosbox schreibt sich schneller ;)) also in meinem Test mach ich nur "thunderbird.exe -compose "to='email@gmx.de'"

    Aufgefallen ist es in meinem Script in dem ich es eigentlich einsetzen will und da hab ich ein body und attachments dran, aber das spielt wohl keine Rolle, denn es geht in diesem einfachen manuellen Test auch nicht ....

  • NumLock
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    216
    Mitglied seit
    18. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 10. Januar 2020 um 19:30
    • #12

    Probiere es doch mal so ...

    Erstelle einen Test-Benutzer unter Windows. Den kannst du später wieder löschen. Tut also nicht weh. Darin startest du Thunderbird und bekommst ein neues Profil. Aber eben nur diese eine, d.h. auch in der profiles,ini und sonstwo wird es für diesen Benutzer nur dieses eine geben. Dann richte ein IMAP-Konto ein und teste dein -compose. Geschätzter Testaufwand: 15 Minuten.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Januar 2020 um 22:09
    • #13
    Zitat von Lynckmeister

    in meinem Test mach ich nur "thunderbird.exe -compose "to='email@gmx.de'"

    Hallo :)

    das dachte ich mir.

    Zitat von Lynckmeister

    es geht in diesem einfachen manuellen Test auch nicht

    Das heißt, Du hast es mit expliziter Angabe des Profils - erfolglos - versucht?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Lynckmeister
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    7. Jan. 2020
    • 11. Januar 2020 um 17:14
    • #14

    Nein ich hab es garnicht mit Profilangabe versucht, das hab ich grad mal nachgeholt ... es erscheint immer der Profilmanager in dem ich dann das Profil sehe , aber nochmal auswählen muss.... abgesehen davon erscheint vorher auch wieder der Hinweis , dass Thunderbird schon läuft und ich ihn beenden muss...

  • Lynckmeister
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    7. Jan. 2020
    • 11. Januar 2020 um 17:25
    • #15

    so ich hab jetzt mal einfach ein zweites Profil mit einem IMAP Konto angelegt und damit geht es... es liegt also an meinem Profil... habt ihr eine Ahnung was da kaputt sein kann ?

    ... Und jetzt geht es auch mit meinem alten Profil... also das Einrichten eines zweiten Profils hat das erste repariert ?!

  • Lynckmeister
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    7. Jan. 2020
    • 13. Januar 2020 um 08:47
    • #16

    kleiner Nachtrag: Heute morgen , nach einem Neustart meines PCs, ging es wieder nicht. Ich habe dann mit Profilmanager gestartet und in mein Testprofil gewechselt. Da ging es. Also wieder zurück gewechselt und dann ging es auch in meinem Defaultprofil ... scheint mir insgesamt eine etwas wackelige Angelegenheit ...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™