Ordnericongröße verändern

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.2 (64bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*):ja
    • Betriebssystem + Version:Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): sowohl als auch
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gemischt
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Bitdefender 2020
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Extern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Unitymedia-Box


    Hallo Leute,


    wie oben zu sehen, habe ich nun auch die neueste Version vom TB.

    Würde nun gerne die Ordnergröße ändern. Wahrscheinlich auch über CSS möglich, so denke ich. Wo finde ich ggf. a) entsprechendes CSS-File und b) wie heisst es?

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit. Via Einstellungen finde ich leide nichts und der Markt für Addons für 68.4.2 ist derzeit auch überschaubar. Oder gibt es schon ein solches Addon?


    Grüße

  • Hallo,


    du kannst folgenden CSS-Code testen (Pixelzahl nach Bedarf anpassen):


    CSS
    /* Größe Ordnericons */
    #folderTree > treechildren::-moz-tree-image {
    height: 20px !important;
    width: 20px !important; }

    Der Ordner "chrome" und darin die Datei "userChrome.css" werden schon seit einigen Jahren nicht mehr standardmäßig erstellt im Profilordner von Thunderbird.

    Also Ordner chrome im Profilordner von TB anlegen, den CSS-Code in einen Text-Editor einfügen, die Datei unter dem Namen userChrome.css (ohne Endung .txt !!!) speichern und in den Ordner chrome verschieben.

    Nach jeder Änderung in der userChrome.css Datei muss TB neu gestartet werden.


    Gruß