1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

StandardProfilordner und angepasster Profilordner

    • 68.*
    • Linux
  • michiq_de
  • 16. März 2020 um 14:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • michiq_de
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    2. Okt. 2007
    • 16. März 2020 um 14:57
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68,6,0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win7 -> Linux 5.4.24-1 Manjaro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online.de, mailbox.org
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    ich habe im Win7-Verzeichnis den Profilordner extern gesichert, nach Linux- Installation Ordner zurück kopiert. Trotzdem öffnete TB nicht meinen Profilordner, sondern den Standardordner. Die Mails sind dank IMAP vorhanden, Adressbuch und Filtereinstellungen nicht. Es ist .thunderbird und .thunderbird(1) vorhanden, die sich im Inhalt unterscheiden. Können diese überschrieben werden? (Bisher traute ich mich nicht, weil ich einige Mails noch brauche)

    Oder Workarround:

    Wenn ich mit dem Standardordner weiter arbeite, müsste ich das Adressbuch importieren können. Das klappt nicht, weil im Importmanager nach der Auswahl (CSV- oder vCard) der "Weiter"button keine Reaktion zeigt.

    Wenn ich den angepassten Profilordner zum Standardordner mache, ("Informationen zur Fehlerbehebung - about Profiles") sind alle Einstellungen weg, mein angepasster Ordner ist es trotzdem nicht

    Danke und

    mfG

    Michael

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. März 2020 um 16:24
    • #2
    Zitat von michiq_de

    ich habe im Win7-Verzeichnis den Profilordner extern gesichert

    Hallo Michael :)

    welcher Ordner genau war das? Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen

    Zitat von FAQ

    Als Grundlage für diesen Artikel sollte man bitte die immer wieder verknüpften Artikel zu "Profilordner", "Anwendungsordner" und "Programmordner" lesen, um den Unterschied dieser Ordner zu kennen und um den Ort der Ordner zu finden.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • michiq_de
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    2. Okt. 2007
    • 29. März 2020 um 18:55
    • #3

    Hallo

    ich habe nach Anleitung den kompletten Anwendungsordner gesichert.

    Wegen einer falschen Verknüpfung (webdav) hatte ich TB deinstalliert, nach Verschiebung des Anwendungsordners in das Standardverzeichnis (Name/.thunderbird) TB neu installiert.

    TB öffnet mit einem neuen Profilordner und nimmt nicht den alten.

    neuen Profilordner gelöscht, TB deinstalliert, TB installiert, Neustart: Ich erhalte die Fehlermeldung:" Your Thunderbird profile cannot be loaded. It may be missing or inaccessible."

    Wie bekomme ich jetzt TB zum laufen, mit allen Emails und Einstellungen?

    Danke für hilfreiche Tipps und bleibt gesund

    Michael

  • michiq_de
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    2. Okt. 2007
    • 29. März 2020 um 20:49
    • #4

    Danke, selber gelöst mit

    "thunderbird -p"

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern