StandardProfilordner und angepasster Profilordner

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68,6,0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win7 -> Linux 5.4.24-1 Manjaro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online.de, mailbox.org
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

ich habe im Win7-Verzeichnis den Profilordner extern gesichert, nach Linux- Installation Ordner zurück kopiert. Trotzdem öffnete TB nicht meinen Profilordner, sondern den Standardordner. Die Mails sind dank IMAP vorhanden, Adressbuch und Filtereinstellungen nicht. Es ist .thunderbird und .thunderbird(1) vorhanden, die sich im Inhalt unterscheiden. Können diese überschrieben werden? (Bisher traute ich mich nicht, weil ich einige Mails noch brauche)

Oder Workarround:

Wenn ich mit dem Standardordner weiter arbeite, müsste ich das Adressbuch importieren können. Das klappt nicht, weil im Importmanager nach der Auswahl (CSV- oder vCard) der "Weiter"button keine Reaktion zeigt.

Wenn ich den angepassten Profilordner zum Standardordner mache, ("Informationen zur Fehlerbehebung - about Profiles") sind alle Einstellungen weg, mein angepasster Ordner ist es trotzdem nicht

Danke und

mfG

Michael

• ich habe im Win7-Verzeichnis den Profilordner extern gesichert

Hallo Michael :)

welcher Ordner genau war das? Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen

Als Grundlage für diesen Artikel sollte man bitte die immer wieder verknüpften Artikel zu "Profilordner", "Anwendungsordner" und "Programmordner" lesen, um den Unterschied dieser Ordner zu kennen und um den Ort der Ordner zu finden.

Gruß Ingo

• Hallo

ich habe nach Anleitung den kompletten Anwendungsordner gesichert.

Wegen einer falschen Verknüpfung (webdav) hatte ich TB deinstalliert, nach Verschiebung des Anwendungsordners in das Standardverzeichnis (Name/.thunderbird) TB neu installiert.

TB öffnet mit einem neuen Profilordner und nimmt nicht den alten.

neuen Profilordner gelöscht, TB deinstalliert, TB installiert, Neustart: Ich erhalte die Fehlermeldung:" Your Thunderbird profile cannot be loaded. It may be missing or inaccessible."

Wie bekomme ich jetzt TB zum laufen, mit allen Emails und Einstellungen?

Danke für hilfreiche Tipps und bleibt gesund

Michael