1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird ändert Benutzernamen "selbstständig"

    • 68.*
    • Windows
  • santa861
  • 25. März 2020 um 09:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • santa861
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2020
    • 25. März 2020 um 09:47
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 1903
    • Kontenart (POP / IMAP): POP ==> aber gleiches Problem bei IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox! 7490 (Version 07.12)

    Thunderbird ändert eigenmächtig den Benutzernamen

    Hallo liebes Forum,

    meine Frau hat ein Problem mit ihrem Thunderbird:

    Da wir gerade als Lehrer per Email mit unseren Schülern kommunizieren müssen, ihre Schule ihr aber keinen Dienst-Account eingerichtet hat, hat sie einen weiteren Account bei GMX angelegt. Angeblich ist die neue Adresse nicht mit ihrer anderen Mailadresse verbunden.

    Die Emailadressen sind sehr ähnlich:

    Die alte war so aufgebaut: xxxxxxx.xxxxx@gmx.de

    Die neue sieht so aus: xxxxxxx.xxxxx@gmx.net

    Der einzige Unterschied ist also die Domain am Ende.

    Zunächst hat das ganze auch wunderbar funktioniert. Jetzt kommt aber immer bei einem Konto folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable

    Sender address is not allowed.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.


    Wenn ich jetzt den Benutzernamen im betroffenen Konto unter Konto-Einstellungen ==> Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten ändere, also zum Beispiel im Konto xxxxxxx.xxxxx@gmx.de den Benutzernamen wieder auf xxxxxxx.xxxxx@gmx.de setze, dann wird der Benutzername im Konto xxxxxxx.xxxxx@gmx.net auch auf xxxxxxx.xxxxx@gmx.de gesetzt. Das Problem verschiebt sich dann einfach auf das andere Konto.

    Der Empfang von Emails ist aber weiterhin auf beiden Email-Konten möglich.

    Der SMTP-Server im .net-Konto und im .de-Konto ist jeweils mail.gmx.net

    Der Port ist 465

    In den Server-Einstellungen steht jeweils der korrekte Benutzername, also xxxxxxx.xxxxx@gmx.de im .de-Konto (Servertyp: POP, Server: pop.gmx.net, Port 995) und xxxxxxx.xxxxx@gmx.net im .net-Konto (Servertyp: IMAP, Server: imap.gmx.net, Port: 993).

    Für das .net-Konto hatte ich auch schon POP als Einstellung versucht, die Einstellungen waren dann Benutzername xxxxxxx.xxxxx@gmx.net (Servertyp: POP, Server: pop.gmx.net, Port 995)

    Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und wäre für für Hilfe sehr dankbar.

    Herzlichen Dank schoneinmal :)

  • graba 25. März 2020 um 10:00

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • muzel
    Gast
    • 26. März 2020 um 00:54
    • #2

    Moin,

    jedem Konto muß ein eigener SMTP-Server zugeordnet sein.

    Das heißt, in den Konteneinstellungen in der Liste auf der linken Seite ganz nach unter gehen, auf "Postausgangsserver (SMTP-Server)", dann "Hinzufügen".

    Dann den zweiten gmx-SMTP-Server hinzufügen und anschließend beiden Konten jeweils den richtigen SMTP-Server zuordnen.

    Gruß, muzel

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.277
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. März 2020 um 09:08
    • #3

    Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • santa861
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2020
    • 26. März 2020 um 09:45
    • #4

    Vielen Dank,

    es scheint zu funktionieren :)

    Viele Grüße

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ausgangs-Server wird nicht angenommen, falsches Passwort

    • arielonline
    • 20. November 2019 um 09:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™