Seit Tagen wiederholt Fehlermeldungen (Erstellen neuer Themen & Suchfunktion) auf der Webseite

  • Wenn ich in das Textfeld klicke zurm Schreiben meiner Nachricht, erscheint eine Box mit einer Fehlermeldung:


    Es ist ein Fehler bei der Verarbeitung aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.


    Exception ID: 613628741e4d3e60a994d19327c30ccb838a407e

  • Beim Erstellen eines neuen Themas wird im Hintergrund per Suche nach ähnlichen Themen gesucht und diese werden theoretisch angezeigt. Dies scheitert momentan, da seit gestern scheinbar jetzt schon wiederholt "ElasticSearch" abgeschmiert ist. Ich kann mir dies bisher nicht erklären, da es bisher eigentlich immer stabil lief. Es gab nur manchmal Probleme nach einem Server-Neustart (bedingt durch Wartungsarbeiten seitens des Hosters alle paar Monate). Die letzten Tage gab es aber gar keine Server-Neustarts. Dies werde ich nachher aber wahrscheinlich manuell ausführen, um zu sehen was passiert.

  • Server ist inzwischen manuell neu gestartet und alle Dienste laufen wieder. Der Suchindex ist auch neu/aktuell erstellt. Ich bin gespannt wie lange es jetzt wieder stabil läuft. Womöglich war es dann doch eine verspätete Folge der Server-Wartung von vor 6 Tagen. Nur komisch, dass es erst 4 Tage später mit Symptomen begonnen hat. Das kenne ich so nicht.

  • Das Problem mit ElasticSearch im Hintergrund der Webseite besteht leider noch weiterhin. In den letzten Tagen ist dieser Dienst auf dem Server täglich teilweise mehrfach ausgestiegen.


    Ich habe in der Zwischenzeit an verschiedenen möglichen Stellschrauben gearbeitet und nun hoffentlich eine entscheidende Sache am Server optimiert, sodass der relevante "Out Of Memory"-Fehler nicht mehr auftritt. Sicher beurteilen kann man dies aber erst in den nächsten Tagen.

  • So, Fehler wurde vor 2 Tagen gefunden. ElasticSearch war eigentlich nur ein Opfer, welches wegen Out of Memory abgeschossen wurde. Übeltäter waren die php-fpm-Prozesse, die zuviel RAM gefressen hatten. Diese wurden nun in der Laufzeit bzw. in der Zahl der Request begrenzt, bis sie neu gestartet werden und somit dann quasi wieder Null RAM verbrauchen.