Mail-Abruf startet nicht

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Ein fröhliches Hallo an alle (trotz CORONA),


    Nach einem PC-Absturz vor einem Monat musste ich Thunderbird neu installieren (Version 68.7.0)

    Seitdem werden beim Start keine Mails automatisch abgerufen, obwohl ich bei allen (POP3)Konten das entsprechende Häkchen gesetzt habe.

    Der Abruf funktioniert nur manuell, was auf Dauer nervig ist.


    MfG, Norbert


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    Thunderbird, Lightning, Firefox: immer aktuell

    Betriebssystem: MS 10, 64 Bit, alle Updates

    Sicherheit: F-Secure, aktuell


    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Edited 2 times, last by graba: rote Schriftfarbe entfernt ().

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo und willkommen im Forum!

    Nur ein Tipp: ändere deine Schriftfarbe wieder auf schwarz, sonst sehe ich rot.


    Quote

    Nach einem PC-Absturz vor einem Monat musste ich Thunderbird neu installieren (Version 68.7.0)

    Du benutzt aber weiterhin das gleiche Profil wie vor dem Absturz? Hast also nicht Thunderbird mit den Konten neu aufgebaut?

    Falls nicht, könnte es sein, dass dein Profil ebenfalls beschädigt wurde.

    In deinem Beitrag fehlen Reihe von Antworten zu unseren obligatorischen Fragen, bitte immer alle Fragen beantworten, auch wenn sie dir nicht notwendig erscheinen. Die Frage und Antwort nach deinen Konten und der Kontenart fehlen leider. Vielen Usern sind die Zusammenhänge der Fragen nicht bekannt. Und Rückfragen möchte ich so weit es geht vermeiden.

    Die Kosten Zeit und verlängern den Thread.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nur ein Tipp: ändere deine Schriftfarbe wieder auf schwarz, sonst sehe ich rot.

    Sorry, eigentlich steht meine Schriftfarbe auf "schwarz". Ich habe jetzt in den Einstellungen etwas geändert (Schriftfarbe auf "immer" schwarz) und hoffe, es passt jetzt.



    Hallo, mrb.

    danke für die Antwort.

    Vor dem Ausfall habe ich meine profiles-Daten von User/AppData (schon unter Version 68.7.0) gesichert.

    Vor der Neuinstallation habe ich die Sicherung in profiles eingefügt und Thunderbird installiert (wie in der Anleitung beschrieben).

    Ich hatte mich zwar gewundert, dass keine Konten und Kalender-Eintragungen vorhanden waren. Also habe ich die Konten und Kalender neu aufgebaut in der Hoffnung, dass damit die profiles-Dateien überschrieben werden.

    Die Frage und Antwort nach deinen Konten und der Kontenart fehlen leider.

    POP3 von GMX, WEB.de


    Gruß, Norbert

  • Welche Thunderbird-Version hattest du vor dem Absturz?


    Es gibt in letzter Zeit recht viele ähnliche Anfragen Usern, immer nach einem Update und leider gibt es keine einheitliche Lösung, weil die Ursachen unterschiedlich sind.

    Leider hast du kein IMAP, was das Ganze etwas kompliziert. Mein Ziel ist es, dein altes Profil wieder vollständig zu integrieren. Du hast aber in deinem neuen Profil schon Konten hinzugefügt und Mails abgerufen. Darum sichere vorsichtshalber auch dieses Profil um später die schon abgerufen Mails im alten Profil zu integrieren.

    Schließe Thunderbird und öffne den Thunderbird-Profilmanager:

    Entferne in deinem alten gesicherten Profil die Datei compatibility.ini, dann

    Win-Taste+R

    dort Thunderbird -p eintippen-> Entertaste

    Es öffnet sich der Profilmanager.

    Dort auf "Profil erstellen" klicken. ->Weiter

    Als Profiname gibst du den Namen des alten Profils ein

    ->"Ordner wählen" Dort suchst du den Pfad zu deinem alten Profil, so dass im Feld unten der Name des gewünschten Profils steht.

    -> Ordner auswählen", überprüfen ->Fertigstellen.


    Thunderbird mit dem Profilmanager öffnen und das alte Profil auswählen.

    Sind jetzt alle Ordner(Konten/Mails wieder da?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw