1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Migration auf neuen PC klappt nicht (TB 60.6 -->TB68.7)

    • 68.*
    • Linux
  • AndresCz
  • 2. Mai 2020 um 14:51
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • AndresCz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Mai. 2020
    • 2. Mai 2020 um 14:51
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Verwende POP3, Provider web.de, Firewall des Routers (fritzbox), alter PC Ubuntu 14.04 auf neuer PC Ubuntu 18.04

    Hallo,

    bin neu hier. Arbeite schon lange mit der Kombination Linux Ubuntu und TB, bin aber kein IT Profi. TB war vorinstalliert auf dem PC, ebenso das BS. 1. Versuch: habe brav den Profil-Ordner in das Verzeichnis .thunderbird des neuen PC kopiert. Dann habe ich TB gestartet. Dann kam das Menü Email Konto einrichten. Das habe ich dann auch gemacht, aber die alten Mails waren nicht da. 2. Versuch: Profil im neuen PC mit Profilmanager gelöscht. Dann altes Profil wieder in den s.o. Ordner kopiert und im Profilmanager ein neues Profil angelegt und auf den Pfad zum Profil verwiesen. Auch nix. Die alten lokalen Ordner werden nicht wieder hergestellt. Es gab auch die Fehlermeldung: das Profil wird bearbeitet, ich solle noch keine Mails abrufen. In einigen Beiträgen habe ich gesehen, dass die Ablage-Ordner woanders sind. Aber ich kenne die Ordner-Struktur nicht. Bitte dringend um Hilfe/Hinweise. Danke und Grüße

  • Thunder 2. Mai 2020 um 14:53

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.410
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Mai 2020 um 16:13
    • #2

    Hallo AndresCz,

    Zitat von AndresCz

    1. Versuch: habe brav den Profil-Ordner in das Verzeichnis .thunderbird des neuen PC kopiert.

    fast. Mach mal Thunderbird zu und sorge dafür, dass auch wirklich kein Prozess von Thunderbird mehr im Hintergrund läuft. ps -aux | grep thunderbird | grep -v grep sollte keine Zeile liefern. Ansonsten PC mal neu starten und noch mal prüfen.

    Dann nimm mal den kompletten Ordner .thunderbird und nicht nur Teile daraus. Einen noch vorhandenen Ordner kannst Du überschreiben oder wahlweise vorher .thunderbird löschen und den alten Ordner dann dahin kopieren.

    Irgendwelche Add-ons unter Ubuntu 14.04 in Thunderbird? Welche Thunderbird-Version ist es vorher unter 14.04 und welche ist es aktuell unter 18.04? In meinem 18.04 ist es tatsächlich Thunderbird 68.7.0 (64 Bit).

    Die Aktion mit dem Profilmanager hätte auch klappen können, aber ich vermute, Du hattest Thunderbird dafür nicht geschlossen und deshalb auch die Meldung bekommen. Generell muss Thunderbird geschlossen sein, wenn Du mit dem Userprofil hantierst.

    Wenn Du die Ablage-Ordner nicht ganz bewußt an eine andere Stelle verlegt hast, dann sind die genau da: in .thunderbird

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • AndresCz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Mai. 2020
    • 3. Mai 2020 um 12:45
    • #3

    Hallo Sehvornix

    vielen Dank für Deine Nachricht. TB Version 60.6.1 auf 68.7

    bei der Kommandozeile ps -aux | grep thunderbird | grep -v grep kam keine Zeile. Dann habe ich den Ordner .thunderbird komplett gelöscht und vom alten Pc rüber kopiert. Dann im Profilemanager ein neues Profil angelegt mit Zugriff auf den Profilordner. Dann Thunderbird offline gestartet. Es startet gar nicht mit folgender Fehlermeldung: your thunderbird profile cannot be loaded. it may be missing or inaccessible. Seufz

    Grüße

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.410
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. Mai 2020 um 13:04
    • #4

    Hallo,

    Zitat von AndresCz

    Dann im Profilemanager ein neues Profil angelegt mit Zugriff auf den Profilordner.

    davon war nicht die Rede. Einfach nur den Ornder .thunderbird dahin kopieren. Fertig.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • AndresCz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Mai. 2020
    • 3. Mai 2020 um 18:20
    • #5

    Sorry, hab alles noch mal gemacht, hilft nix. Ich geb auf. Ich hatte Unterordner im Posteingang, das sehe ich zwar in den Dateiordnern, aber es wird nicht wiederhergestellt. Dann ist mir gestern noch ein Fehler auf dem alten Rechner passiert. Das Wiederherstellen von Thunderbird hat dort auch nicht geklappt trotz Sicherung. Ich werde hier lokal (Raum Esslingen bei Stuttgart) nach Experten suchen, wo ich den Rechner hinbringe und schaun ob noch was zu retten ist. Ich bin schon 3 Mal umgezogen mit den Mails, immer hat es geklappt, diesmal habe ich es selbst versiebt. Vielen Dank für Deine Mühe und Zeit.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Update von 60.6.0 (64-Bit) auf 68.2.2 zeigt ordnerstrukturen nicht an

    • Markus87
    • 16. Dezember 2019 um 18:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • (Profil-) Migration unter Linux/Ubuntu

    • sandwichx
    • 16. Januar 2020 um 20:17
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Profilimport übernimmt TB nicht das importierte Profil bzw. Default

    • juan_andres
    • 22. Juni 2019 um 01:14
    • Migration / Import / Backups
  • Import bzw. Übernahme alte Daten klappt nicht

    • Aurora_vA
    • 10. Juni 2019 um 15:15
    • Migration / Import / Backups
  • Gesendete mail landet nicht im Gesendet-Ordner der Email-Adresse

    • hajohoko
    • 3. Mai 2019 um 12:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umzug auf Windows 10 und nach Update auf TB 60.5.0 reagiert TB nicht mehr

    • Smiley78
    • 6. Februar 2019 um 11:27
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern