Kalender-Tab nach TB-Neustart verschwunden

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0 (64-Bit)
    • Lightning-Version: dto.
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 19.3 Cinnamon
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDAV, Zimbra
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine


    Seit kurzem bleibt der Kalender-Tab nach Neustart von Thunderbird nicht mehr erhalten. Normalerweise und bisher habe ich außer dem Posteingangs-Tab auch den Kalender-Tab offen.

    Jetzt muß ich bei jedem TB-Start erst ein Häkchen machen bei >Termine und Aufgaben >Kalender.


    Wie kann ich das alte Verhalten - Tab bleibt aktiv - wiederherstellen?

  • Gehe nach Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann TB beenden.

    Im Profilordner die Datei session.json suchen und entfernen.

    TB neu starten und den Kalender-Tab öffnen, TB beenden, neu starten und überprüfen, ob der Kalender-Tab jetzt automatisch geöffnet wird.

  • Danke, Mapenzi,

    ja es klappt jetzt im Augenblick. Allerdings öffnet sich der Kalender-Tab mit 1-2 sec. Verzögerung. Das war im übrigen auch vorher - vor Löschung von der Datei session.json - einige Male so.

    Ich werde es eine Weile beobachten.