Kalender-Tab nach TB-Neustart verschwunden

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0 (64-Bit)
    • Lightning-Version: dto.
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 19.3 Cinnamon
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDAV, Zimbra
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine


    Seit kurzem bleibt der Kalender-Tab nach Neustart von Thunderbird nicht mehr erhalten. Normalerweise und bisher habe ich außer dem Posteingangs-Tab auch den Kalender-Tab offen.

    Jetzt muß ich bei jedem TB-Start erst ein Häkchen machen bei >Termine und Aufgaben >Kalender.


    Wie kann ich das alte Verhalten - Tab bleibt aktiv - wiederherstellen?

  • Gehe nach Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann TB beenden.

    Im Profilordner die Datei session.json suchen und entfernen.

    TB neu starten und den Kalender-Tab öffnen, TB beenden, neu starten und überprüfen, ob der Kalender-Tab jetzt automatisch geöffnet wird.

    Danke, Mapenzi,

    ja es klappt jetzt im Augenblick. Allerdings öffnet sich der Kalender-Tab mit 1-2 sec. Verzögerung. Das war im übrigen auch vorher - vor Löschung von der Datei session.json - einige Male so.

    Ich werde es eine Weile beobachten.