probleme mit Rechtschreibprüfung

    Hallo zusammen,



    ich benutze unter dem aktuellen Windows 10 die aktuelle TB Verison.

    Leider wenn ich das deutsche Wörterbuch hinzufüge, kommt auch der Dialog es hinzuzufügen und TB meldet auch das es erfolgreich war.

    Das Wörterbuch nachdem hinzufügen, sehe ich auch unter dem Punkt "Sprachen", das es hinzugefügt wurde, jeoch kann ich es unter Einstellungen -> Verfassen -> Rechtschreibung nicht auswählen. Das Feld ist ausgegraut. Natürlich sind die Haken für die Rechtschreibprüfung gesetzt.

    Wenn ich erneut, auf die Seite wechsle, um die Rechtschreibprüfung zu laden bzw. zu prüfen ob die Seite erkennt das sie schon installiert ist, ist es so, als ob ich das Wörterbuch nicht installiert habe....

    Habe die Rechtschreibdatei mir auch manuell über Firefox herunter geladen, weil ich dachte ich füge sie manuell ein.

    Jedoch weiß ich nicht, wohin ich kopieren muss.



    ich bin echt ratlos im Moment...



    Gruß Sepp

    • Best Answer

    Du hast statt eines Wörterbuchs ein "Sprachpaket" installiert. Dieses ist für die Übersetzung der Benutzeroberfläche ins Deutsche, was vollkommen unnötig ist, da Du vermutlich schon einen deutschen Thunderbird hattest. Bitte deinstalliere dieses Sprachpaket wieder bei "Sprachen" (weil es sonst später Ärger machen kann) und sorge dafür, dass Du ein "Wörterbuch" installierst. Die Webseite für den Download ist leider schlecht gestaltet, sodass man dies leicht verwechseln kann.


    Ganz einfach kannst Du von hier aus das Wörterbuch herunterladen:

    https://www.thunderbird-mail.d…nterladen/woerterbuecher/

  • Thunder

    Approved the thread.

    Hallo Thunder,



    <3danke, das war das Problem..... ich schäme mich dass mir das nicht aufgefallen ist....

    aber nunja, dann sollte man vielleicht die Wörterbücher auf extra Seite packen, so das man da nicht durcheinander kommt.

    Darf ich Dich noch etwas fragen:


    wozu dient eigentlich das sogenannte "lokale Konto"? Ich meine, ich lege meine Konten an und arbeite damit. Wozu ist das lokale gedacht?


    Bin von Google und Mircosoft jetzt komplett zum roten Fuchs und dem Donnervogel gewechselt. Will ein bisschen was neutrales und nicht Datenklaudendes benutzen.



    Gruß Sepp

    OK das mit dem lokalen Konto habe ich verstanden. Jedoch verwende ich nicht POP Konto und somit macht es keinen Sinn in meinen Anwendungsfall.


    Gruß Sepp