1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Noch ein Passwort-Problem: Kein Passwort-Cache?

    • 68.*
    • Windows
  • czs20
  • 16. Juni 2020 um 12:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • czs20
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Jun. 2020
    • 16. Juni 2020 um 12:07
    • #1
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.9.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 2004
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Verschiedene
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos

    Mein Problem ganz kurz: Thunderbird fragt in ein und derselben Sitzung immer wieder nach dem Passwort. Das Passwort ist nicht in Thunderbird gespeichert. Früher war es allerdings so, dass man das Passwort nur einmal eingeben musste (ggf. ein zweites Mal für den SMTP-Server beim Senden) und dann hat Thunderbird sich das Passwort gemerkt, bis das Programm beendet wurde.

    Nun noch ein paar Details:

    Zunächst hatte ich ein Profil aus einer Windows-7-Installation auf Windows 10 übernommen.

    Nachdem alles nicht geholfen hat (u.a. Löschen der Datei pkcs11.txt im Profilordner), habe ich ein ganz neues Profil erstellt und die Konten neu eingerichtet. Das hat aber leider nicht geholfen. Bei beiden Profilen tritt der Fehler auf. Nach wie vor werde ich von Zeit zu Zeit nach dem Passwort gefragt. Das geht so weit, dass ich z.B. eine Nachricht verfasse, aber Thunderbird die nicht in den Entwürfen zwischenspeichern kann, weil er das Passwort vergessen hat. Versuche ich dann eine Mail des Kontos zu lesen, werde ich (erneut) nach dem Passwort gefragt und dann kann der Entwurf auch gespeichert werden.

    Alle Mailkonten sind IMAP-Konten, teilweise bei der Universität, teilweise bei anderen Anbietern (web.de, T-Online, Outlook.com). Der Effekt ist aber immer gleich.

    Es ist mir klar, dass ich das Passwort auch in der Passwortverwaltung von Thunderbird speichern (und mit einem Master-Passwort sichern) kann. Aber ich würde es vorziehen, das Passwort einmal pro Sitzung einzugeben. Das hat ja früher auch immer funktioniert.

  • graba 16. Juni 2020 um 12:15

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • czs20
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Jun. 2020
    • 7. September 2020 um 16:37
    • #2

    Ich hatte ursprünglich eine Synchronisation für Google-Kalender eingerichtet, und zwar mal mit TBSync + Provider für CalDAV & CardDav, mal mit Provider for Google Calendar. Nachdem ich beide deinstalliert habe, ist das Problem verschwunden. Keine Ahnung, was da falsch gelaufen ist.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach vielen Updates immer noch keine Spalten für die Anschrift

    • Frank_44
    • 13. Januar 2020 um 00:24
    • Adressbuch
  • Nochmal Umstieg - Synology NAS - CardDAV - Davx5 - TBSync - Wo bekomme ich Unterstützung?

    • kernig
    • 30. Mai 2020 um 16:24
    • TbSync
  • thunderbird startet nur noch im abgesicherten modus

    • Pflichtfeld
    • 4. März 2020 um 11:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • HTML 5 Banner von externer Quelle in Mail einbauen

    • pezi
    • 27. November 2019 um 22:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neuen Termin an einen anderen bestehenden Termin koppeln?

    • hejo52
    • 3. Oktober 2019 um 16:26
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Identifizierung eines Adressbuches

    • Feuerdrache
    • 23. Juli 2019 um 13:35
    • Adressbuch
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™