Probleme beim Start: Kommando an Server abfangen?

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.9.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): NEIN
    • Betriebssystem + Version: Win 10 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Universität
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keiner


    Hallo,

    bei meinem Thunderbird auf dem Desktop im Büro habe ich ein komisches Problem. Das programm hängt sich beim Start auf. Es nimmt Kontakt zum IMAP-Server auf, bricht dann aber ab.

    Thunderbird (gleiche Konfiguration) auf dem Notebook funktioniert aber.


    Kurz nach dem Start erscheint folgende Fehlermeldung beim Desktop:


    Es scheint etwas mit Lightning zu tun zu haben. Wenn ich das Addon Lighting deaktiviere, erscheint der Fehler nicht. Allerdings liegen die Kalender nicht auf dem Server dieses Kontos, sondern ganz woanders.Auf dem Notebook ist Lighting zudem ebenfalls installiert und funktioniert.


    Kann ich irgendwie den Befehl an den Server abfangen, der o.a. Fehlermeldung auslöst?

    Dank im Voraus.

    A.

    Edited once, last by akoerber ().

    Ich habe inzwischen den Verdacht, dass es vielfach gedoppelte Benachrichtigungen für Termine in den Lighting-Kalendern sind.

    Leider erzeugt Leightning (oder eine CalDav-Synchronisation) immer meherfache Benachrichtigungen.

    Wie kann ich die Benachrichtigung abschalten? Mein Thunderbird kommt gar nicht erst dazu, dass Lightning läuft und man die Kalender-Einstellungen editieren könnte. Es bricht immer vorher zusammen.

    Kann ich irgendwie Lighting-Einstellungen von meinem anderen rechner übertragen - etwa durch eine Datei im Profil?

    Dank im Voraus

  • // Der Screenshot der Fehlermeldung wurde 2 x gepostet. Auf dem 2. Screen ist eine Mailadresse ersichtlich. Wenn die real existiert, solltest du den Screen entfernen, wenn du keine SPAM-Mails erhalten möchtest. Einmal reicht ja auch..

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.10.0 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!