Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
QUELLE
- Thunderbird-Version: 60.4.0 64-bit
- Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional 64-bit SP 1
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivirus Pro (E-Mail-Schutz nicht installiert)
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
ZIEL
- Thunderbird-Version: 60.2.1 64-bit
- Betriebssystem + Version: Linux Mint 19.1 Cinnamon 64-bit
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
- Eingesetzte Antiviren-Software: -
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Gleich vorweg: Ich vermute, dass es aus mir unklaren Gründen zu Problemen beim Zugriff (lesen & schreiben) auf den Passwortspeicher kommt. Nur im Safemode kriegt Thunderbird Zugriff darauf.
Situation: Wie an sich gewohnt, wollte ich durch simples Kopieren des Profilordners mein TB-Profil von Windows 7 auf Linux umziehen. Leider klappt das aber irgendwie nicht so einfach. Beim Starten taucht wieder erwarten eine Passwortabfrage für alle beim Start relevanten Server auf (IMAP, WEBDAV für Lightning (nachdem ich 6.2.4 von Windows kommend entfernt habe und dann automatisch die vorhandene 6.2.2.1 aktiviert wurde) sowie CalDAV für Cardbook). Leider speichert er diese Passwörter nicht und beim letzten Fall taucht folgende Fehlermeldung auf:
[Exception... "User canceled master password entry" nsresult: "0x80004004 (NS_ERROR_ABORT)" location: "JS frame :: jar:file:///usr/lib/thunderbird/omni.ja!/components/crypto-SDR.js :: encrypt :: line 84" data: no]
In den Einstellungen sind auch tatsächlich keine Passwörter als gespeichert eingetragen. Bei einer kurzen Internetsuche bin ich darauf gestoßen, dass es ggf. einem Fehler in Richtung Masterpasswort (was ich noch nie bei diesem Profil genutzt habe und auch nicht aktiviert ist in den Einstellungen) hängen könnte. Beim Versuch es zu aktivieren (es wird auch angezeigt, dass kein bisheriges Passwort festgelegt ist), erhalte ich eine Fehlermeldung (Master-Passwort konnte nicht geändert werden.) Danach habe ich versucht es zurückzusetzen (https://support.mozilla.org/de/kb/master-p…swort-vergessen), was aber fehlschlägt:
Nachdem ich schon kurz davor war, alle Einstellungen manuell in ein neues Profil zu übertragen, habe ich den Safemode probiert - und siehe da - alles läuft wie geschmiert (natürlich ohne Add-ons, die ich schon ganz gerne benutzen würde) und in den Einstellungen werden alle Passwörter angezeigt. Der Versuch einfach Thunderbird normal ohne Add-ons zu starten hat leider nichts gebracht - gleiche Probleme. Gleiches bei "Reset toolbars and controls".
Nachdem ich den Safemode von der Shell aus gestartet habe, habe ich beim normalen Start von da aus auch noch ein paar Fehlermeldungen gesehen:
JavaScript error: jar:file:///usr/lib/thunderbird/omni.ja!/components/crypto-SDR.js, line 179: NS_ERROR_FAILURE: Couldn't decrypt string
JavaScript error: jar:file:///usr/lib/thunderbird/omni.ja!/components/crypto-SDR.js, line 84: NS_ERROR_ABORT: User canceled master password entry
1. taucht bei jedem Zugriffsversuch von Thunderbird im normalen Modus auf ein gespeichertes Passwort auf.
2. taucht bei jedem Speicherversuch von Thunderbird im normalen Modus auf.
Sonstige Fehlermeldungen beziehen sich nur auf Add-ons, was allerspätestens beim Deaktivieren komplett verschwindet, aber eben nicht das Verhalten ändert. Beim allerersten Start (egal ob Safemode oder normal) tauchen auch eine Fehlemeldung von addon.xpi und zwei von addons.xpi-utils auf.
Ich bin etwas ratlos, was die konkrete Ursache ist, dass es im Safemode klappt und im normalen Modus nicht. Nachdem es im Safemode klappt, gehe ich davon aus, dass trotz "kaputter" Zugriffsrechte der Dateien im Profilordner (rwxrwxrwx) das nicht das Problem sein kann. Unterschied sonst ist u. a. die Sprache - alles ist Englisch. Umstellungen via den erweiterten Einstellungen (about:config) auf en_US (2x OS-Kopplung deaktiviert und 1x en_US eingetragen) hat zwar alles auf Englisch umgestellt, aber ohne weiteren Erfolg. Daran liegt es also mal nicht. Wenn ich übrigens im Safemode ein Masterpasswort festlege, taucht auch dies nicht im normalen Modus auf (weder Abfrage noch als aktiviert in den Einstellungen angezeigt).
Dann habe ich mit obigen Fehlermeldung nochmal gesucht und ich scheine nicht ganz alleine zu sein: https://support.mozilla.org/de/questions/1237460. Einspielen eines Backups (älteste Version immerhin 5 Monate alt) hat nichts gebracht, Hardwarebeschleunigung aktiveren auch nicht und auch die Punkte auf http://kb.mozillazine.org/Standard_diagnostic_-_Thunderbird haben nichts gebracht bzw. teilweise ist der Beitrag wohl eh nicht mehr aktuell - die Dateien in 4. gibt es nicht mehr und freie Interpretation beim Namen, welche es jetzt sein könnten, hat auch nichts geholfen.
Meine Vermutung ist aktuell, dass irgendetwas den korrekten Zugriff auf den Passwortspeicher verhindert, wobei das Problem ggf. spezifisch zu Linux und Thunderbird 60.2.1 ist? Ich hoffe, irgendjemand hat eine Idee - ich bin leider etwas frustriert und ratlos. Danke schon mal im Voraus!