Thunderbird (portable) startet stets im Tab 'Chat', nicht im Tab 'Mail' im Ordner 'Posteingang'

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): vermutlich 68.10.0 portable
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport


    Ich betreue aus der Ferne den Laptop eines Senioren, der es immer wieder schafft, seine Einrichtung von TB (und auch Windows, LibreOffice..) zu demolieren.
    Jetzt startet sein TB-Programm STETS im Chat-Modus, mit der Aufforderung der Einrichtung eines solchen.
    Um an sein Mail-Postfach zu gelangen, muss er also sowohl das CHAT-Tab wegklicken als auch im Ordner-Baum links seinen Posteingang auswählen, um die eingegangenen Mails zu sehen. So war das nicht eingerichtet worden von mir.


    In meiner eigenen Installation kann ich das Chat-Tab beliebig anzeigen lassen; wenn ich es vor dem Abschalten von Thunderbird entferne, wird es auch beim Neustart nicht wieder erscheinen. Ich kann seine Situation nicht emulieren.


    Wie hat der Senior es geschafft, sein Thunderbird so zu ruinieren? Wie kann man das Programm wieder so starten lassen, wie ich es ihm eingerichtet habe, nämlich im Ordner 'Posteingang' im Mail-Tab, ohne irgendwelche Chat-Tabs auf der Leiste?

    Ich sehe keinerlei Einstellungs-Möglichkeiten hierzu.



    Danke!

  • Der TB merkt sich i.d.R. beim Verlassen den letzten Tab, um diesen wieder beim Starten anzuzeigen, das ist also normal.

    Mich stört das auch ganz gewaltig. Früher gab es ein AddOn dafür "DontRestoreTabs" war aber nur bis TB 60.* funktionsfähig :(

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Wie gesagt startet der TB des Senioren IMMER im Tab 'Chat', auch wenn ich diesen sofort nach dem Starten entferne, NUR der Tab 'Mail' vorhanden ist, und TB dann geschlossen wird. DAS IST DAS PROBLEM, das ich oben beschrieben habe, das bei meiner Test-Installation NICHT auftritt. Offenbar wird beim Starten eine nicht mehr gültige 'letzte' Einstellung verwendet und immer wieder ein Chat-Tab eingerichtet, das keiner braucht und keiner will.

    Wie der Mann es fertiggebracht hat, sein TB so zu demolieren weiß ich nicht. Als ich es ihm aufgebaut habe, wurde TB im Ordner 'Posteingang' gestartet (mit einem dafür notwendigen AddOn? Weiß ich nicht mehr).


    Daher nochmals die Bitte um: KEIN Chat-Tab beim Starten, und automatisches Öffnen des Posteingangs; so war es eingerichtet worden.


    Danke!

  • Schon einmal mit allen deaktivierten AddOns getestet ?

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*