Konten zusammenführen

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): aktuellste 78er
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Ja
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): weiß ich nicht
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Telekom-Router


    Hallo zusammen,


    mein Anliegen ist etwas kompliziert glaube ich.

    Benutze seit vielen Jahren Thunderbird mit POP. Früher hatte ich nur einen Rechner, da war das prima. Jetzt ist Laptop dazugekommen und Android-Handy (also Synchronisationsproblem).

    Bei POP3 sah ich ja nicht, was ich schon bearbeitet hatte und habe auf IMAP umgestellt.


    Leider habe ich nicht bedacht, dass bei mir bei IMAP die Mails auf dem GMX-Server nicht gelöscht werden (nach herunterladen). Irgendwann ist das Server-Konto voll. Aber alles löschen, löscht auch alles auf allen Geräten (bei IMAP). Irgendwo habe ich gelesen, dass man nicht mehr von IMAP wieder auf POP umstellen kann. Ist das richtig?


    Deswegen habe ich dann mit der gleichen Emailadresse ein weiteres Konto mit POP angelegt. Habe jetzt also zwei Konten. Einmal IMAP und einmal mit POP. Hierfür habe ich die Order mit Unterordner in das neue Konto verschoben. Das IMAP-Konto ist leer, das POP wird zum herunterladen der Emails genutzt. Ist wohl zu umständlich gelöst worden, oder?


    Dadurch bekomme ich aber (natürlich) Emails doppelt.


    Mein Ziel war ursprünglich: Synchronisation auf allen Endgeräten und Löschung auf dem Anbieterserver.


    Zusätzlich meckert TB, dass mein Speicher voll sei (interner TB Speicher). Aber das ist wohl für einen anderen Thread besser geeignet, da ich eigentlich noch genug Speicher haben sollte.


    Was kann ich jetzt tun, damit mein Ursprungsziel in einem einzigen Konto erreicht wird?


    Viele Grüße und Danke,

    smashy

  • graba

    Approved the thread.