Entwürfe, Gesendet & Papierkob in Unterordner zusammenführen

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

• Thunderbird-Version: 68.7
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows-Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine explizit konfiguriert

Hallo,

aktuell sieht die Struktur für ein Postfach von mir so aus:

- x@y.de

-- Posteingang

-- Entwürfe

-- Gesendet

-- Papierkorb

In Entwürfe, Gesendet und Papierkob schaue ich selten rein. Da ich auf der linken Seite in Thunderbird aufgrund mehrerer Konten und RSS-Feeds wenig Platz habe, möchte ich Entwürfe, Gesendet & Papierkob gerne in einen Unterordner -- z.b. "Anderes" genannt - zusammenführen.

Die Struktur sähe dann wie folgt aus:

- x@y.de

-- Posteingang

-- Anderes

--- Entwürfe

--- Gesendet

--- Papierkorb

Ist das -- evtl. mit ein paar Konfigurationstricks -- möglich?

Viele Grüße

Erdfuchs

• Hallo,

da es sich um POP-Konten handelt, kannst du (fast) beliebige Ordner/Unterordner-Hierarchien aufbauen.

Also zunächst den Ordner "Anderes" als Wurzelordner des Kontos erstellen, in diesem die Ordner Gesendet, Entwürfe, Archiv (falls gewünscht) und Vorlagen einrichten.

Danach in den Konten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & Ordner jeweils via "Anderer Ordner" die von dir eingerichteten Unterordner als Zielordner wählen.

Das geht allerdings nicht mit dem Papierkorb, da TB bei POP-Konten keinen anderen Zielordner zulässt.

Gruß

• Hallo Mapenzi,

danke für den Hinweis!

Hast du eventuell einen Link zu einer Dokumentation, wo beschrieben ist, wie das folgende geht?:

den Ordner "Anderes" als Wurzelordner des Kontos erstellen

Ist damit gemeint, dass ich unter - x@y.de einfach einen Ordner "Anderes" anlege?

, in diesem die Ordner Gesendet, Entwürfe, Archiv (falls gewünscht) und Vorlagen einrichten.

Wie richte ich diese denn dort (unter "Anderes") ein? Sie einfach dorthin verschieben funktioniert nicht, so wie ich das sehe.

Vielen Dank für die Hilfe!

Erdfuchs

• Wenn's in Worten nicht klar wird, dann vielleicht in Bildern?

1) Neuen Ordner im Konto erstellen (als Wurzelordner = >> R-Klick auf Kontenname):

2) dem Ordner den Namen "Anderes" geben:

3) im Ordner "Anderes" neuen Unterordner erstellen:

4) dem Unterordner den Namen "Gesendet" geben:

usw. für die anderen Unterordner von "Anderes"