1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Alle Passwörter und Masterpasswort verschwunden nach/bei Umzug (Kopie) eines Profils auf einen anderen Rechner

• 68.*
    • Alle Betriebssysteme
  • oldmen
  • 26. Juli 2020 um 02:45
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • oldmen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2020 um 02:45

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):68.10
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 7, Linux
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): viele verschiedene
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

ich habe gerade versucht, ein TB-Profil von einem Win 7 Rechner auf einen Linux Rechner umzuziehen bzw. zu kopieren.

Leider fehlen beim Starten im "neuen" Thunderbird alle Mailpasswörter und das Masterpasswort ist auch weg?

Habe den Inhalt vom alten Profilordner (Profiles/default/xxxxxxxx.yyy (das war ein alter Thunderbird, der sich schon über viele Versionen "hochgedient" hat)) in den neuen Profilordner (.thunderbird/yyyyyyyy.default-release) kopiert.

(Auch bei Verwendung eines selbst neu erstellten Profils als Ziel sind hinterher keine Passwörter mehr da.)

Ich hatte gedacht, dass die Passwörter auch mit im Profil gespeichert sind?!

In der Vergangenheit hatte ich schon gelegentlich mal ein Thunderbird-Profil auf einen anderen Rechner kopiert/umgezogen.

Da waren alle Passwörter noch da und der "neue" Thunderbird hat problemlos funktioniert.

Habe ich da irgendwas übersehen?

Gruß oldmen

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. Juli 2020 um 12:41
    Zitat von oldmen

Da waren alle Passwörter noch da und der "neue" Thunderbird hat problemlos funktioniert.

Meines Wissens sollte das auch weiterhin so sein. Wenn Du hoffentlich die einzelnen Passwörter noch kennst, dann sollte dies aber eigentlich kein Problem sein. Man kann die ja wieder eingeben.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• oldmen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2020 um 15:09

Es sind viele Mailkonten in diesem Profil, da wollte ich mir diesen zusätzlichen Stress möglichst ersparen.

Die logins.json (mit Daten drin) ist vorhanden, dort sollten ja wohl die verschlüsselten Passwörter drin stehen.

Bei der früheren Übertragung auf einen anderen Rechner hatte ich damals den kompletten Thunderbird Datenordner kopiert und beim "neuen" TB eingefügt. Da gab es aber im Thunderbird noch die Unterordner /Profiles/default/ und erst dann kam der eigentliche Profilordner.

Beim "neuen" Ziel-TB (Linux) sind die (automatisch angelegten) Profilordner direkt in .thunderbird.

Dort will ich dann später mehrere Profile haben (geschäftlich/privat) und wollte deshalb nicht mit der alten Ordner- und Unterordner-struktur arbeiten.

In der Zwischenzeit habe ich nochmal die Übertragung mit einem kleineren und ziemlich alten Profil von einem Win XP Rechner versucht, also mit einem Profil von einer sehr alten TB Version (war meines Wissens eine LTS).

Das hat geklappt und TB hat sofort neue Mails abgeholt. Lediglich die Erweiterungen waren nicht mehr da.

Bin immer noch ratlos.

Gruß oldmen

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. Juli 2020 um 15:22
    Zitat von oldmen

In der Zwischenzeit habe ich nochmal die Übertragung mit einem kleineren und ziemlich alten Profil von einem Win XP Rechner versucht

Im Laufe der Jahre wurden die Dateien geändert, in denen die Logins und vor allem auch die vom Master-Passwort geschützten Daten drin stehen. Wenn Du nun ein ganz altes Profil nimmst, werden diese Daten aus den alten Dateien in die neuen Varianten "migriert". Die alten Dateien bleiben dann meist noch als Karteileichen im Profil liegen. Falls man die neueren Dateien irgendwann mal löscht, werden plötzlich die Daten aus den alten Dateien wieder ausgebuddelt. Das nur so nebenbei, da es manchmal zu komischen Dingen führen könnte. Vielleicht ist jetzt bei der Nutzung des aktuellen Profils irgendwas schief gelaufen und die aktuellen Daten/Dateien haben ne Macke - keine Ahnung.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Juli 2020 um 23:38

Hallo oldmen,

na, wie ist der Umzugs-Status?

Im Kontext 'Masterpasswort' weiß ich nicht, ob ich helfen kann, aber für das Szenario 'Migration Windows >> Linux' möchte ich noch mal den Hinweis auf die pkcs11.txt in die Verlosung werfen. Wenn's Probleme mit Kennworten nach dem Umzug zu Linux gibt, hat's mir und anderen schon geholfen, diese Datei zu löschen (oder erst mal umzubenennen). Zuletzt gab es von einem User sogar die Rückmeldung, dass nicht mal die Kennworte für die Konten wieder angelernt werden mussten.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™