Formatierung bei weitergeleiteten HTML-Emails

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Wird zu einem weitergeleiteten HTML-Email neuer Text hinzugefügt, werden dafür nicht die Standardformatierungen verwendet, insbesondere gibt es keinen Einzug für den neuen Text (Rand). Kann man das irgendwo ändern?

    Version: 68.11.0

    Windows 10 Home

    Danke im Voraus

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo :)


    bitte die Fragen vollständig beantworten. Wir fragen nicht umsonst danach.

    Danke im Voraus

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    die meisten Helfer hier im Forum - so weit ich das weiß und mich eingeschlossen - schreiben kaum in HTML, weil durch HTML in Mails der recht hohe Sicherheitslevel von Thunderbird untergraben wird. Außerdem weiß man nie, wie das Mailprogramm des Empfängers das so mühevoll erstellte Design darstellt. Das kann dann ganz anders aussehen als beim Versender.


    Das Poblem bei dir ist noch etwas gravierender, weil du ja nicht das HTML, welches Thunderbird anbietet, verwendest, sondern das anderer Programme (Outlook, Word) . Die genannten verwenden z.B. spezielle HTML-Tags und Javascript, welche Thunderbird nicht umsetzt.

    Ich habe noch nie gesehen, dass Thunderbird beim Schreiben einrückt (oder was meinst du mit "Einzug"). Du müsstest uns also eine solche Mail als .eml oder im Quelltext zukommen lassen, wobei du alle dort vorkommenen Emailadressen so stehen lassen müsstest. Namen allersdings können unlesbar gemacht werden. Ich würde dir dann ein Mailadresse zukommen lassen, an der du so eine präparierte Mails schicken kannst. Ich würde das dann bei mir ausprobieren, wenn du genau schreiben würdest, was du gemacht hast und was nicht sein sollte und nicht klappt. Aber Hoffnungen würde ich mir vorab keine machen.

    Noch etwas: wie ich schon schrieb, ist HTML in Mails kein Schwerpunkt im Thunderbird-Programm. Es bietet hier nur einen Teil der heute möglichen HTML-Codes an.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    probier mal folgendes:


    Rechtsklick auf die Email/Betreff und in der langen Liste


    "Als neu bearbeiten"


    anklicken.


    Dann siehst du, ob und welche HTML-Elemente verloren gehen.


    Ich persönlich muß dabei immer noch zusätzlich die "Shift"-Taste drücken, da ich generell

    nur TEXT-Emails verschicke und ohne Shift die komplette HTML-Formatierung verloren geht.