Anmerkung zur Rechtschreibprüfung

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Version 68.11.0

Windows 10 , 1909, ...997

Hallo zusammen. Nachdem ich heute festgestellt habe, dass die Rechtschreibprüfung in Thunderbird nicht funktioniert, habe ich das fehlende Wörterbuch nachinstalliert. Die Rechtschreibprüfung funktioniert jetzt auch so wie es sein sollte, bleibt aber auf den Text der Mail beschränkt. Fehler im "Betreff" werden bei "Sofortprüfung" aktiv zwar rot markiert, können aber nicht mit Hilfe des Wörterbuchs korrigiert werden. Z.B. Ein "Email" in der Mail wird als falsch angemerkt und kann zu "Mail" korrigiert werden. Ein "Email" im Betreff wird bei einschalten der "Sofortprüfung" auch "sofort" rot markiert, eine aufgerufene Rechtschreibprüfung "findet" aber keine falsch geschriebenen Worte. Bug oder Feature?? Ansonsten: Mit zunehmendem Alter auch meiner Tastatur lerne ich die Rechtschreibprüfung immer mehr zu schätzen, die meine häufiger werdenden Fehler und Buchstabendreher zuverlässig korrigieren hilft. Mit freundlichen Grüßen, Johannes Schya

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Schya

Edited once, last by graba: Codierung entfernt ().

• Bug oder Feature??

... kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich im Betreff und in der Nachricht z.B. email eingebe, wird dieses Wort in beiden Feldern beanstandet und entsprechende Vorschläge angeboten:

Das ist mein installiertes Wörterbuch

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

• Da der TE sich seit fast einem Monat sich nicht mehr gemeldet hat, bitte ich einen Mod diesen Thread zu schließen.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

• Da der TE sich seit fast einem Monat sich nicht mehr gemeldet hat, bitte ich einen Mod diesen Thread zu schließen.

Grundsätzlich schließen wir keinen Thread, wenn sich ein TE längere Zeit nicht gemeldet hat, da es für die Abwesenheit durchaus nachvollziehbare Gründe geben kann - z. B. Urlaub, Krankheit etc.