1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Masterpasswort Popup

    • 78.*
    • Windows
  • malege
  • 8. August 2020 um 21:28
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • malege
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2019
    • 8. August 2020 um 21:28
    • #1

    78.1.1 (64-Bit)

    Windows 7 64 bit

    POP

    divers

    pervers

    Es ist erfreulich, dass Thunderbird (nach wie vielen Jahren?) endlich drauf gekommen ist das Popup für die Eingabe des Masterpasswords als erstes und ausschießlich anzuzeigen. Endlich funkt das Termine-Popup nicht mehr in den Anmeldeprozess hinein. Endlich! Hurra!? Naja. Es bleibt weiterhin das Übel von diesem Masterpassword-Popup.

    Dieses Masterpassword-Popup wird für jeden Email-Account aufgepopt, außer, wenn das Passwort stimmt, dann werden alle nachfolgenden nicht mehr aufgepopt. Wie das genau geregelt ist wäre sowieso mal in Erfahrung zu bringen. Es ist seltsam und doof.

    Ich habe mehrere Email-Accounts in Thunderbird eingerichtet, eine Vielzahl davon in "Lokale Ordner".

    Angenommen, ich habe 20 Email-Accounts eingerichtet, dann popt das Masterpasswort-Popup 20 mal auf, wenn entweder das falsche Passwort eingegeben wurde oder auf "Abbrechen" geklickt wurde. Dabei ist zu bemerken und zu notieren, dass in diesem Masterpasswort-Popup keinerlei Infos zum betreffenden Email-Account erwähnt werden. Das ist eine wichtige Info, die fehlt, seit ewig.

    Wenn man seine Emails mal eben auf die schnelle ... kannste knicken! , offline nachsehen will, hat man den Blues und muss lästige nervige anödende thunderbirdhasserzeugende 20 x auf "Abbrechen" klicken! Klick-Marathon! Arschkarte!

    Also was wäre die Lösung?

    A) Thunderbird solange mit DDOS attakieren, bis der Nerv-Schrott der Vergangenheit angehört.

    B) Eine saubere Lösung anbieten und schnellstmöglich umsetzen.

    zu A) no comment.

    zu B) Was wäre eine saubere Lösung?

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 15. August 2020 um 23:03
    • #2

    Hilft vielleicht dieser Beitrag aus der Wissensschmiede?

    Master-Passwort wird verlangt, obwohl keines vergeben wurde

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.2 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • malege
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2019
    • 18. August 2020 um 15:16
    • #3

    Ich bedanke mich für die rege Beteiligung an der Diskussion!

    Was wohl benötigt wird, um dieses Problem zu beheben ist:

    1. im Masterpassword-Popup den betreffenden Account anzeigen, oder die Sache gleich ganz anders lösen.

    2. im Masterpassword-Popup einen Button: "Offline-Arbeiten" anbieten, mit dem der Anmeldeprozess übersprungen wird.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 18. August 2020 um 20:29
    • #4
    Zitat von malege

    im Masterpassword-Popup einen Button: "Offline-Arbeiten" anbieten, mit dem der Anmeldeprozess übersprungen wird.

    Gewöhne Dir an Thunderbird einfach immer mit dem Profil-Manager zu starten, dann kannst Du dort wahlweise die Option "Jetzt offline arbeiten" aktivieren. Das gibt es nämlich schon. Ganz nebenbei vermeidet das (immer) Verwenden des Profil-Managers auch noch andere Überraschungen, die es sonst theoretisch irgendwann geben kann.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 18. August 2020 um 20:34
    • #5
    Zitat von Thunder

    dann kannst Du dort wahlweise die Option "Jetzt offline arbeiten" aktivieren

    Autsch. Ich muss selbst feststellen, dass dennoch nach dem Master-Passwort gefragt wird. Damit hatte ich auch nicht gerechnet. Deine Idee würde Dir also keinen Vorteil bringen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Offline arbeiten -> ständig Masterpasswort Popup

    • slart
    • 20. Oktober 2018 um 19:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™