1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. TbSync

TBsync und Nextcloud: Datum-Problem, Fehler 415

    • 78.*
    • Windows
  • newcryptor
  • 14. August 2020 um 09:42
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • newcryptor
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    11. Jan. 2015
    • 14. August 2020 um 09:42
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.1.1
    • Betriebssystem + Version: Win10prof(64)
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmx
    • TbSync-Version und "Provider"-Module dazu: 2.16 und 1.16, Nextcloud-18.0.7
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender Win10
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win10

    Hallo,

    Bei Neuanlage eines Kontakts im zu synchronisierenden Adressbuch kann man im Reiter 'Privat' unten den Geburtstag eingeben. Synchronisation TB =>> Nextcloud klappt nur, falls man lediglich Tag + Monat vorgibt. Gibt man zusätzlich das Jahr vor, gibt es den dokumentierten Synchronisationsfehler, es wird wohl das Alter, nicht aber das Geburtsjahr übertragen!?

    Ergänzt man das fehlende Jahr in Nextcloud und resynct, wird das Geburtsdatum in TB korrekt übernommen. Anschließend funktioniert auch TB =>> Nextcloud.

    Wo kann man hier drehen?

    Und wie erreiche ich, dass als Anzeigename immer 'Nachname, Vorname' erscheint?

    Code
    URL:
    https://test.de/ncw/remote.php/dav/addressbooks/users/test-c/contacts/f1075c51-xxxx-xxxx-b295-3a59eda62d5a.vcf (PUT)
    
    Request:
    BEGIN:VCARD
    FN:testvorn testnachn
    N:testnachn2;testvorn;;;
    UID:ed8d70af-c4b8-xxxx-xxxx-94490f8f9dff
    TEL;TYPE=CELL:+49123123
    TEL;TYPE=FAX:+491234567
    TEL;TYPE=HOME:+491234123
    EMAIL;TYPE=OTHER:test@test.com
    ADR;TYPE=HOME:;;privatstraße 1;ort;hessen;65103;deutschland
    ADR;TYPE=WORK:;;dienststraße 2;ort;Hessen;65103;Duetschland
    NOTE:notizen üöä ß @€
    VERSION:3.0
    BDAY:54-08-20
    END:VCARD
    
    Response:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <d:error xmlns:d="DAV:" xmlns:s="http://sabredav.org/ns">
      <s:exception>Sabre\DAV\Exception\UnsupportedMediaType</s:exception>
      <s:message>Validation error in vCard: The supplied value (54-08-20) is not a correct DATE-AND-OR-TIME property</s:message>
    </d:error>
    Alles anzeigen

    Danke + Gruß

    Bilder

    • datum.png
      • 9,29 kB
      • 397 × 250
    • tbsync.png
      • 19,45 kB
      • 642 × 337
  • pedrito
    Mitglied
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    88
    Mitglied seit
    26. Jul. 2020
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 20. August 2020 um 20:21
    • #2

    Halllo,

    konnte das Verhalten unter

    Ubuntu 18.04, Thunderbird 68.10, Provider für CalDAV & CardDAV 1.12, TbSync 2.12

    mit Nextcloud 18.0.7.1 nicht nachvollziehen.

    Ich kann nochmal testen, sobald Thunderbird für Ubuntu auf 78 geupdatet wird.

    Ganz doofe Frage: Beim Screenshot und bei dem vcf-File ist das Datum falsch eingegeben. Das ist dir bewusst, und du willst damit zeigen, was das System dir falsch zurückgibt, richtig? Nicht, dass du jetzt das Feld für Jahr und Alter versehentlich missinterpretierst. Manchmal passieren einem ja dumme Fehler...

    Bzgl. Anzeigename kann ich dir auch leider nicht weiterhelfen.

  • newcryptor
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    11. Jan. 2015
    • 21. August 2020 um 21:29
    • #3
    Zitat von pedrito

    Ganz doofe Frage: Beim Screenshot und bei dem vcf-File ist das Datum falsch eingegeben. Das ist dir bewusst, und du willst damit zeigen, was das System dir falsch zurückgibt, richtig? Nicht, dass du jetzt das Feld für Jahr und Alter versehentlich missinterpretierst. Manchmal passieren einem ja dumme Fehler...

    Ähhmmmm, Asche auf mein Haupt, manchmal bin ich betriebsblind. Du hast ja soo recht, habe die ganze Zeit versucht, das Geburtsjahr unter dem 'Alter' einzugeben. Jetzt klappt es, vielen Dank!

    Bliebe noch die Frage mit den Anzeigenamen...

  • pedrito
    Mitglied
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    88
    Mitglied seit
    26. Jul. 2020
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 23. August 2020 um 17:39
    • #4

    Das sind die Fehler hinter denen man am längsten hinterhersucht. Gut, dass du einen Screenshot mitgeschickt hattest ;-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Fehler beim Kopieren von Kalendereinträgen zwischen zwei Kalendern?

    • timoola
    • 18. April 2020 um 11:23
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™