1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Permantens Komprimieren, Fehler beim Speichern einer Mail, Verzögerung beim Senden

    • 68.*
    • Windows
  • dribrednuht
  • 21. August 2020 um 11:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • dribrednuht
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    19. Jul. 2017
    • 21. August 2020 um 11:06
    • #1

    Hallo Leute,

    benutze seit geraumer Zeit Thunderbird, weil ich mich von Microsoft unabhängiger machen wollte.

    Habe in meinem Thunderbird

    68.11 64 Bit

    einige IMap Konten, wobei ich max. die letzten 180 Tage herunterlade.

    Immer häufiger meldet der TB er möchte komprimieren. Jedesmal bestätige ich das, doch die Meldung kommt mehrmals täglich.

    Immer häufiger gibt es Fehler beim Speichern einer Mail. Das macht er ja automatisch.

    Immer häufiger gibt es Verzögerungen beim Senden einer Mail.

    Wenn ich das z.B. mit dem Webmailer mache, geht es ganz fix.

    Es gibt ausreichend Speicherplatz auf meinen System, das auf einer schnellen SSD läuft.

    Diese ganzen Symptome werden häufiger, was in meiner Vorstellung irgendwie mit einer "Verfettung" zu tun hat.

    Obwohl ich ja die Anzahl der verwalteten Mails begrenze.

    Auch Junkfolder und Papierkorb leere ich regelmässig.

    Outlook hatte ich über Jahre und dort gab es nie diese Probleme. Es konnte sehr gut mit vielen Konten

    und tausenden von Mails umgehen. Bin davon weg, weil MS einfach zu viel funkt.


    - Wie beseitige ich die ständige Komprimierung ?

    - Woher kommen Verzögerungen beim Senden von Mails

    - Warum scheitert das Speichern einer Mail

    (warum ist die Schrift hier rot ?)

    Vielen Dank für Hinweise


  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. August 2020 um 11:39
    • #2
    Zitat von dribrednuht

    - Wie beseitige ich die ständige Komprimierung ?

    Wie groß sind die Mbox-Dateien ungefähr in Deinem Profil? Wie groß ist Dein komplettes Profil? Schaue Dir dazu mal die Mbox-Dateien im Profil im Windows-Explorer an bzw. schau mal nach der Größe des Profil-Ordners im Explorer. Was ist in den Einstellungen des Thunderbird für eine Mbyte-Zahl angegeben, wann er nach dem Komprimieren fragen soll? Lässt Du das Komprimieren überhaupt zu? Wird es Deinem Eindruck nach erfolgreich durchgeführt, oder womöglich "behindert"?

    Zitat von dribrednuht

    Woher kommen Verzögerungen beim Senden von Mails

    Vieles ist möglich. Typisch könnte der Virenscanner sein. Vielleicht sind die Mbox-Dateien aber auch so riesig, dass auch dieses Problem daher kommt.

    Zitat von dribrednuht

    Warum scheitert das Speichern einer Mail

    Gleiche Antwort wie zuvor.


    Zitat von dribrednuht

    (warum ist die Schrift hier rot ?)

    Weil Du in den roten Text von meiner Vorlage mit den geforderten Angaben rein geschrieben hast ;-)

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • dribrednuht
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    19. Jul. 2017
    • 26. August 2020 um 12:31
    • #3

    Vielen Dank für die ganzen Antworten und sorry, für meine späte Information:


    Die INBOX ist ungefähr 180 MB.

    Alle Profile unter:

    C:\Users\<username>l\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

    sind laut explorer

    1.44 GB groß.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. September 2020 um 06:48
    • #4

    Welche Sicherheitssoftware in welchem Systembiotop werkelt?

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Noch ein Passwort-Problem: Kein Passwort-Cache?

    • czs20
    • 16. Juni 2020 um 12:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fotos können nicht eingefügt werden - Zugriffsrecht

    • Feldspath
    • 13. August 2020 um 17:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete mail landet nicht im Gesendet-Ordner der Email-Adresse

    • hajohoko
    • 3. Mai 2019 um 12:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™