Fotos können nicht eingefügt werden - Zugriffsrecht

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.1.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): sfr
    • Eingesetzte Antiviren-Software:avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): das weiss ich nicht
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Guten Abend an das Forum


    Ich bin eher ein Laie in Sachen Computer ,aber in der heutigen Zeit muss man halt doch damit arbeiten .


    Mein Problem ,ich kann kein Fotos in mein Thunderbird - mail einfügen ,sichtbar wird nur ein Rahmen und beim senden wird auf ein Zugriffrecht verwiesen (obwohl es die eigenen Fotos sind )

    das anhängen eines Fotos geht ,aber ich möchte ein Foto sichtbar mitschicken .


    Ich habe schon viele Antworten gesehen ,aber leider klappt nichts bei meinem Problem ,

    daher starte ich diese Thema neu ,

    vielleich kann mir jemand helfen .


    Ich wünsche einen schönene Abend :)

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Guten Tag Thunder


    Ich habe ein Foto vom Bildschirm .

    Ich möchte hinzufügen ,dass es mit gmail funktioniert ,das ist aber nur mein Not programm.


    besten Dank

  • guten Tag Thunder


    Verstehe ich Netzwerkspeicher richtig ,ein externes Laufwerk oder USB stick ?

    Verzeichnisschutz ,das wäre möglich aber ich wüsste nicht wo das sein kann und wie ich das gemacht hätte .


    Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht seit wann das Problem besteh normaler weise hänge ich die Dateien und Fotos an .


    herzlichst

    Feldspath

  • Netzwerkspeicher

    Das ist eben kein per USB angeschlossenes Laufwerk, sondern per Netzwerk(-Kabel) mit entsprechender Netzwerkadresse. Typisch dafür ist die letzten Jahre zu Hause ein NAS.


    Verzeichnisschutz ,das wäre möglich

    Ich komme nicht darauf wie die Funktion von Windows heißt, aber man kann eine Art Schutz aktivieren, wodurch "nur" bestimmte Verzeichnisse vor dem Zugriff geschützt werden.

  • Hallo Sehvornix ,Thunder und Schlingo


    Danke für euere Hilfe ,

    Ich habe auf einem andern Computer Thunderbird installiert eine neues email .Konto erstellt und das gleiche Bild eingefügt und versendet ,ohne Problem .


    Ich muss irgendwo ein Schutz installiert haben ,habe auch in diesem überwachter Ordnerzugriff rumgeschaut , leider verstehe ich da nicht viel .


    Ich nehme ja auch an ,dass ich das gemacht habe ,da es auf dem neuen Computer funktioniert .

    Wäre natürlich dankbar für evt Lösungsvorschlaäge ,aber es geht jetz glaube ich eher um Windows als um Thunderbird .


    Interessanterweise kann ich es in gmail einfügen auf dem gleichen Computer , das ist vielleicht auch ein Hinweis ,ist es doch Thunderbird der es verhindert .


    an alle einen schönen Sonntag :)

  • Du musst Dir halt leider überlegen, wo die Bild-Dateien gespeichert bzw. zwischengespeichert werden, um die Lösung zu finden. Da es mit Gmail in Thunderbird geht, könnte es sich um Problem innerhalb des Profils handeln. Die Inhalte des Profils könnten auch an verschiedenen Stellen auf Deinem PC gespeichert sein. Hattest Du mal den Speicherort von Profil-Dateien (für einzelne Konten) manuell verändert / ausgelagert? Hast Du Thunderbirds Profil mal in Avast von der Prüfung komplett ausgenommen?

  • Ich muss irgendwo ein Schutz installiert haben

    Hallo :)


    ergänzend zu Thunder , obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt. Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    habe auch in diesem überwachter Ordnerzugriff rumgeschaut , leider verstehe ich da nicht viel .

    Da Du (unnötigerweise) die Datenkrake Avast und nicht wie empfohlen den Defender nutzt, sollte der eh nicht zutreffen. Lies dazu auch Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools.

    es geht jetz glaube ich eher um Windows als um Thunderbird

    Da bin ich mir nicht so sicher.


    Gruß Ingo

  • es geht mit gmail im Internet

    Also über den Webbrowser? Dann ist das natürlich etwas vollkommen anderes. Es zeigt aber, dass der Zugriff auf die Bild-Datei zumindest prinzipiell problemlos erfolgen kann. Ich denke also, dass etwas in Thunderbirds Profil oder an dem Ort, wo er temporäre Dateien speichern will, nicht stimmt.

  • Hallo Zusammen

    Nun habe ich mich durch Beiträge auf Thunderbird Mail De gelesen und ein neues Profil erstellt ,auf dem gleichen Computer mit dem Problem

    und es klappt ,einfügen Foto sichtbar , es wird auch gesendet aber ich bekomme folgende Nachricht (siehe Foto ) ,allerdings ist eine Kopie in gesendet

    und das mail kommt korrekt an .


    Es muss also in meinem Hauptprofil ein Fehler sein .


    einen schönen Abend

  • Nun habe ich mich durch Beiträge auf Thunderbird Mail De gelesen und ein neues Profil erstellt ,auf dem gleichen Computer mit dem Problem

    und es klappt ,einfügen Foto sichtbar , es wird auch gesendet aber ich bekomme folgende Nachricht (siehe Foto ) ,allerdings ist eine Kopie in gesendet

    und das mail kommt korrekt an .

    Fühl Dich nicht angegriffen, aber das versteht man nur zum Teil. Vielleicht könntest Du es nochmal ordentlich formulieren und schreiben.

  • Guten Morgen ,


    Ich habe ein neues Profil in Thunderbird erstellt ,mit einer neuen Emailadresse ,


    Mit diesem Profil ist es möglich Fotos einzufügen und zu versenden ,kein Rahmen oder Meldung über das Zugriffsrecht .

    Allerdings beim senden gibt es eine Meldung vom Speicherort (Foto) ,aber das mail ist gesendet und eine Kopie im Ordner gesendet .


    Das neue Profil befindet sich auf dem Computer ,der die Meldung mit dem Zgriffrecht gibt ,für mich sieht es nun so aus ,dass mein "Hauptprofil " irgendwo ein Fehler hat der das Einfügen der Fotos verhindert ,nicht Windows oder avast .

    Ich denke also, dass etwas in Thunderbirds Profil oder an dem Ort, wo er temporäre Dateien speichern will, nicht stimmt.

    Genau so, wie Sie es vermutet haben .


    herzlichst

    Feldspath :)