1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fremde "Sender-Email-Adresse" im Header

• 78.*
    • Windows
  • user312
  • 22. September 2020 um 19:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • user312
    Mitglied
    • 22. September 2020 um 19:21

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Header. Bisher gab es bei meinen Emails im Header immer nur "Von" und "An", vllt noch "CC" oder "BCC".
    Seit heute oder höchstens seit gestern taucht bei mir in jeder Email, die ich erhalten, egal von wem, eine fremde "Sender"-Emailadresse auf. Aber immer die Gleiche. Wenn ich selbst eine neue Email schreibe, ist alles normal. Doch wenn ich später bei gesendet schaue, steht dort auch immer diese fremde "Sender"-Email-Adresse. (Der Empfänger meiner Emails sieht das aber nicht, ist nur bei mir so.)

Das Merkwürdige ist nun, dass sämtliche Emails, die ich je mit Thunderbird abgerufen habe, und das sind locker 6-8 Jahre, nun überall diese fremde "Sender"-Emailadresse plötzlich drinsteht. Egal ob im Eingang oder im Ausgang, obwohl ich mit dieser Emailadresse vor einem Monat zum ersten Mal Kontakt hatte.

Kann mir einer helfen? Wieso steht diese Emailadresse nun in jeder Email im Header? Was bedeutet das? Wie bekomme ich das weg? Das ist echt kurios. :huh:?(:/

Habe Thunderbird: 78.2.2 (32.bit)

Win10 Pro 64bit, Version 2004 vom Juli 2020

Ich nutze IMAP

Postfachanbieter sind strato und mail

Virensoftware: Bitdefender

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. September 2020 um 07:52

Hall user312,

das ist ein merkwürdige Phänomen. Ich kann Dir leider nur mit einer Standard-Lösung helfen: Hast Du es schon mal in TBs abgesicherten Modus getestet. Vielleicht schießt eine Erweiterung quer.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• user312
    Mitglied
    • 23. September 2020 um 09:21

Vielen Dank, das half wirklich. Erst im abgesicherten Modus, dann neu gestartet und jetzt ist alles weg. :-)

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. September 2020 um 09:41

Die mystischen Selbstheilungskräfte von TB - niemand weiß wieso, aber sie funktionieren.:mrgreen:

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• ckgth
    Junior-Mitglied
    • 2. Februar 2021 um 15:44

Hallo,

ich muss diesen Tread hier leider noch einmal öffenen.

Ich habe seit kurzem genau dieses oben beschriebene Problem.

Beim Neustarten von TB ist es auch weg, kommt dann aber nach gewisser zeit wieder.

TB ist 78.7.0 (64-Bit)

Weiss hier jemand einen Ausweg?

Es ist auch auf mehreren PC's mit unterschiedlichen Installationen.

Christian

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 2. Februar 2021 um 17:07

Was steht denn dort für eine fremde Adresse?

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• ckgth
    Junior-Mitglied
    • 4. Februar 2021 um 08:03

Hallo,

eine aus meinem Adressbuch. die ist aber von einer ganz anderen Email. Ich habe sie auch schon aus dem Adressbuch entfernt, dennoch steht sie darin. Wichtig ist aber sicher: EGAL, bei welcher email, welches Konto und welche Zeit in der vergangenheit, es ist immer die selbe Email Adresse.

grüße

• thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 4. Februar 2021 um 08:56

Dann würde ich mal im abgesicherten Modus starten und sehen, ob es dann weg ist.

Wenn ja, danach ALLE AddOns deaktivieren und nach und nach wieder zuschalten, bis es wieder auftaucht.

Eventuell kannst du ja mit dem TO auch mal vergleichen, welche AddOns ihr BEIDE benutzt, das würde es vielleicht eingrenzen

Falls du so auf den Übeltäter stößt, bitte hier angeben, wer es war :ziehtdenhut:

Gruß Thomas

Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 4. Februar 2021 um 09:03
    Zitat von ckgth

eine aus meinem Adressbuch.

Also keine fremde Adresse sondern eine in dieser Stelle zwar falsche aber bekannte. Dann gehe es mal etwas systematischer an. Zunächst liefere mal die oben erfragten Information nach. Also diese hier:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Dann erstelle vor allen anderen Aktionen ein Backup des Profils. Im nächsten Schritt überlege, ob eine Erweiterung installiert hast oder in der Vergangenheit installiert hattest, die hier ursächlich sein könnte.

Dann teste es im Safe-Mode des Thunderbird. Testen heißt hier, schaue sowohl ob der Fehler ganz weg ist - also auch rückwirkend auf alte Mails - oder nur für neue oder gar nicht.

Bleibt der Fehler, versuche es mit der Option "Ordner reparieren", immer noch in Safe-Mode.

Hilft auch das nicht, schaue dir betroffenen Mails im Quelltext an, sowohl über Strg+u also auch direkt mit einem Texteditor in der Mailbox-Datei. Steht fort auch der falsche Sender?

(Compuzius, Buch 5)

• LucaE
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2021 um 11:48

Hallo erstmal,

ich habe mich soeben hier registriert, da ich das selbe Problem wie user312 und ckgth habe.

Nochmal kurze Problembeschreibung, wie der Fehler bei mir aussieht:

• mail von Person/absender A, wird angezeigt durch das Header-Feld "Von: "A" bzw. "From: "A"
    • darunter zu sehen ist das Feld "Sender" mit einer vollkommen anderen Mailadresse einer Person, die jedoch kenne und die in meinem Adressbuch ist.

Hier ein paar Informationen nach der Vorlage von Susi:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.0 (ist aber auch schon in einmal in einer der letzten Versionen aufgetreten, also nicht erst seit 78.7.0)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): vor kurzem, ist aber nicht ursächlich, siehe Antwort 1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): selbst gehostet: MDA "Cyrus" + MTA "Postfix" + Spamassassin
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall + selbst gehostete "nftables"-Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -/- (Empfangs-/ Darstellungs-Problem)
    • eingesetzte Addons: "Provider für Exchange ActiveSync", "Sieve", "TbSync"

Ein paar evtl. hilfreiche Beobachtungen:

• Gleicher (falscher) "Sender" bei allen Mails
    • Nach einem Neustart von Thunderbird ist das Problem verschwunden

Besonders interessant:

Sehe ich mir den per strg+u den Mail-Header an, gibt es in der betreffenden Mail gar kein Feld "Sender". Lediglich Return-Path, Received, X-Sieve, Received, From, To, Subject, MIME-Version, Content-Type, Content-Transfer-Encoding, X-Cron-Env, Message-Id und Date.

Es scheint sich also um einen reinen Darstellungsfehler seitens Thunderbird zu handeln, so mein EIndruck.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 4. Februar 2021 um 12:57
    Zitat von LucaE

Sehe ich mir den per strg+u den Mail-Header an, gibt es in der betreffenden Mail gar kein Feld "Sender"

Eben. Ich habe diese Art Anzeige auch im Thunderbird noch nie bewusst gesehen. Deshalb liegt es nahe, dass das von einer Erweiterung kommt. Wichtig wäre halt, zu prüfen, ob der Name dieses Senders irgendwo in Quelltext auftaucht. Vermutlich wird er das nicht. Dann wäre es ein reines Thunderbird-Thema.

(Compuzius, Buch 5)

• LucaE
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2021 um 13:34

Hi Susi,

danke für deine Antwort.

Zitat von Susi to visit
    Zitat von LucaE

Sehe ich mir den per strg+u den Mail-Header an, gibt es in der betreffenden Mail gar kein Feld "Sender"

Eben. Ich habe diese Art Anzeige auch im Thunderbird noch nie bewusst gesehen. Deshalb liegt es nahe, dass das von einer Erweiterung kommt. Wichtig wäre halt, zu prüfen, ob der Name dieses Senders irgendwo in Quelltext auftaucht. Vermutlich wird er das nicht. Dann wäre es ein reines Thunderbird-Thema.

Nein, die bei "Sender" aufgeführte Mailadresse steht nirgends im Quelltext. Spannend finde ich auch: ich habe meinen eigenen, gewöhnlichen Posteingang in Thundebird. Zusätzlich habe ich einen "geteilten" Posteingang. Also ein Postfach, auf das ich mit anderen Personen gemeinsam zugreife, die ebenfalls Accounts auf meinem Mailserver haben.

Vorhin habe ich zufällig festgestellt, wann der Fehler auftritt:

1. ich starte Thunderbird
    2. ich gehe in den gewöhnlichen Posteingang und klicke auf beliebig viele Mails - kein Sender
    3. ich gehe in den geteilten Posteingang und klicke auf unterschiedliche Mails. Manchmal taucht der Sender sofort beim Klick auf die erste Mail auf, manchmal erst beim Klick auf eine 2. oder 3. Mail
    4. Gehe ich nun zurück in den gewöhnlichen Posteingang und klicke dort wieder auf eine Mail, steht dort nun auch dieser Sender, der bei Punkt 2 noch nicht da war

Ich werde mal AddOns deaktivieren und dann wieder sukzessive aktivieren.

Edit: Der Fehler tritt auch auf, wenn alle Addons deaktiviert sind und ebenfalls im abgesicherten Modus (mit dann weiterhin deaktivierten Addons).

• LucaE
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2021 um 14:34

Ursache gefunden!!

Sieht für mich nach einem Bug in Thunderbird aus.

Schritte zum Reproduzieren:

1. Thunderbird öffnen
    2. Beliebiges Postfach öffnen
    3. Mail von einem Outlook-Gruppenpostfach öffnen, das über einen Header-Eintrag "Sender" verfügt
    4. Feld Sender: "mailadresse" wird zusätzlich zu Von, An und Betreff im Thunderbird-UI sichtbar
    5. Zu beliebiger anderer Mail wechseln
    6. Feld Sender: "mailadresse" ist weiterhin als Angabe für die nun andere Mail im Thunderbird-UI sichtbar
    7. Testweise Mail von einem anderen Gruppenpostfach (ebenfalls mit Headerfeld Sender) öffnen
    8. Nun wird diese andere Mailadresse als Sender jeder beliebigen Mail angezeigt
    9. Das Feld wird bis zum Beenden von Thunderbird angezeigt und wird immer um die zuletzt angezeigte (Gruppenpostfach-)Sender-Adresse aktualisiert

Ich hatte zum Testen nur Gruppenpostfach-Mails mit gefülltem "Sender"-Feld. Möglicherweise ist es irrelevant, ob es sich um eine Gruppenpostfach-Mail handelt sondern hängt nur davon ab, ob es das Feld Sender gibt.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 4. Februar 2021 um 14:38

Damit scheint die Vermutung bestätigt, dass es ein Problem des Thunderbird ist. Wenn der Name nicht im Quelltext enthalten ist, kann er nur vom Thunderbird selbst kommen. Teste zunächst mal mit einem neuen Profil. Ohne jede Erweiterung und ohne Adressbuch. Mir ist nach wie vor unklar, woher dieses Feld "Sender" überhaupt kommt.

Gibt es eine Besonderheit bzgl. des Senders? Vielleicht im Adressbuch, in der Domain, ein Filter, ... ?

(Compuzius, Buch 5)

• LucaE
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2021 um 14:51

Hallo Susi,

du hattest deine Nachricht kurz nach meiner letzten geschrieben. Daher vermute ich, dass du meine zweite Nachricht (hatte zwei nacheinander geschrieben) noch nicht gelesen hattest. Ich hatte in der Zwischenzeit mehr oder minder die Ursache gefunden bei #13

Zitat von Susi to visit

Damit scheint die Vermutung bestätigt, dass es ein Problem des Thunderbird ist. Wenn der Name nicht im Quelltext enthalten ist, kann er nur vom Thunderbird selbst kommen. Teste zunächst mal mit einem neuen Profil. Ohne jede Erweiterung und ohne Adressbuch. Mir ist nach wie vor unklar, woher dieses Feld "Sender" überhaupt kommt.

Gibt es eine Besonderheit bzgl. des Senders? Vielleicht im Adressbuch, in der Domain, ein Filter, ... ?

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 4. Februar 2021 um 15:13
    Zitat von LucaE

Daher vermute ich, dass du meine zweite Nachricht (hatte zwei nacheinander geschrieben) noch nicht gelesen hattest.

In der Tat.

Zitat von LucaE

Mail von einem Outlook-Gruppenpostfach öffnen, das über einen Header-Eintrag "Sender" verfügt

Also gibt es doch etwas im Quelltext. Zumindest bei einigen Mails. Good Catch!

Zitat von LucaE

Feld Sender: "mailadresse" ist weiterhin als Angabe für die nun andere Mail im Thunderbird-UI sichtbar

Das heißt, dieses Feld mitsamt Inhalt ist nur ein "Relikt", Thunderbird vergisst quasi, das bei der nächsten Mail auszublenden?

Dann bleibt noch die spannende Frage, ob user312 und ckgth auch eine Verbindung zu Outlook herstellen können.

(Compuzius, Buch 5)

• LucaE
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2021 um 23:45
    Zitat von Susi to visit
    Zitat von LucaE

Daher vermute ich, dass du meine zweite Nachricht (hatte zwei nacheinander geschrieben) noch nicht gelesen hattest.

In der Tat.

Zitat von LucaE

Mail von einem Outlook-Gruppenpostfach öffnen, das über einen Header-Eintrag "Sender" verfügt

Also gibt es doch etwas im Quelltext. Zumindest bei einigen Mails. Good Catch!

Zitat von LucaE

Feld Sender: "mailadresse" ist weiterhin als Angabe für die nun andere Mail im Thunderbird-UI sichtbar

Das heißt, dieses Feld mitsamt Inhalt ist nur ein "Relikt", Thunderbird vergisst quasi, das bei der nächsten Mail auszublenden?

Dann bleibt noch die spannende Frage, ob user312 und ckgth auch eine Verbindung zu Outlook herstellen können.

Alles anzeigen

Relikt trifft es ganz gut. Aber ja, das meine ich. Thunderbird zeigt es erst auf Basis der Einen Mail an, „vergisst“ dann aber, es beim Anzeigen einer anderen Mail es wieder auszublenden.

Andere, ähnliche Theorie: die Felder Von, An und Subject werden immer angezeigt und ansprechend aktualisiert. Sender ist kein Standardfeld und wird evtl. erst gefüllt, dann aber nicht mit „Null“ bzw „leer“ aktualisiert bzw. geleert, wenn eine neue Mail angezeigt wird. Nur eine Theorie.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 5. Februar 2021 um 08:53

Ich habe mir zum Test eine E-Mail aus dem Firmenaccount per Outlook (den Maiclient , nicht die Domain) geschickt. Es gibt dort kein Feld "Sender". Das deutet darauf hin, dass dieses Feld nicht vom Client sondern vom Provider Outlook kommt.

Wenn du es konstant reproduzieren kannst, wäre wohl ein Bug-Eintrag angebracht. Schau zuvor mal, ob es den nicht vielleicht sogar schon gibt.

(Compuzius, Buch 5)

• LucaE
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2021 um 14:51
    Zitat von Susi to visit

Ich habe mir zum Test eine E-Mail aus dem Firmenaccount per Outlook (den Maiclient , nicht die Domain) geschickt. Es gibt dort kein Feld "Sender". Das deutet darauf hin, dass dieses Feld nicht vom Client sondern vom Provider Outlook kommt.

Wenn du es konstant reproduzieren kannst, wäre wohl ein Bug-Eintrag angebracht. Schau zuvor mal, ob es den nicht vielleicht sogar schon gibt.

Es gibt bereits einen Bug-Report dazu. Hab meine Schritte zum Reproduzieren mal übersetzt und dort gepostet:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1681919

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 5. Februar 2021 um 15:38

Na dann, behalte die Bug mal im Auge. Immerhin ist es keine Leiche, die dort schon seit Jahren schlummert.

(Compuzius, Buch 5)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™