1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Seit Update auf 78.0 - bei Start von TB wird Firefox aufgerufen und Tabs öfnen sich

    • 78.*
    • Windows
  • WindowsFan
  • 12. Dezember 2020 um 10:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • WindowsFan
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2015
    • 12. Dezember 2020 um 10:51
    • #1
    • TB Version 78.5.0
    • Windows 10 Pro 20H2 19042.685
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Arcor/Vodafone
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GData Internet Security
    • Firefox Version 83.0

    Hallo liebe Community,

    da ich schon wochenlang dieses Problem habe wende ich mich nun hier an euch, in der Hoffnung eine Lösung zu finden.

    Die zwei Tipps mit TLS und dem Zertifikat habe ich bereits ausprobiert, daran lag es nicht.

    Seit dem Update auf TB 78 (bzw. wahrscheinlich, kanns nicht 100 % sagen) öffnet sich beim Start von Tb immer Firefox mit folgendem Fenster:

    Nach einiger Zeit, so 20 Sekunden später vielleicht, öffnet sich in Firefox dann laufend hintereinander diese Tabs:

    Wenn man Firefox schließt, öffnet es sich erneut, und die Tabs öffnen sich auch wieder.

    Erst wenn man TB beendet, kann man auch Firefox nach mehrmaligen schließen irgendwann so beenden, dass es sich nicht mehr wieder öffnet.

    An was kann das liegen? Gibts ähnliche Erfahrungen?

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.045
    Beiträge
    3.897
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 12. Dezember 2020 um 11:27
    • #2

    Scanne mal dein System mit diesen beiden Tools, ev. hast du dir eine Adware eingefangen:

    AdwCleaner

    MalwareBytes

    Gruß Micha

  • WindowsFan
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2015
    • 12. Dezember 2020 um 12:36
    • #3

    Hi Micha,

    ich denke nicht, dass ich eine Adware auf dem PC hab, weil ich beim surfen gut aufpasse..

    Geschaut hab ich trotzdem mal mit dem ADWCLeaner, aber nix gefunden!

    Danke für den Tipp!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.045
    Beiträge
    3.897
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 12. Dezember 2020 um 12:54
    • #4
    Zitat von WindowsFan

    Geschaut hab ich trotzdem mal mit dem ADWCLeaner, aber nix gefunden!

    ... und was ist mit MalwareBytes ?

    Der findet das, was AdwCleaner nicht gefunden hat.

    Zitat von WindowsFan

    ich denke nicht, dass ich eine Adware auf dem PC hab, weil ich beim surfen gut aufpasse..

    ... glauben kann man viel, besser ist es zu kontrollieren !

    Gruß Micha

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 12. Dezember 2020 um 13:31
    • #5

    Ich weiß nicht, weshalb der Thunderbird den Firefox startet. Aus der Adresse https://incoming.telemetry.mozilla.org geht aber hervor, dass es um die Telemetrie-Pings an Mozilla geht. Die zugehörigen Dateien sollten mit einem Texteditor lesbar sein.

    In der Version 68 ist der zugehörige Schalter im Thunderbird, toolkit.telemetry.enabled, bei mit auf false und außerdem gegen Änderungen gesperrt. In der 78 habe ich noch nicht nachgeschaut.

    Im Firefox lässt sich die Telemetrie über die GUI abschalten.

    Dort würde ich zunächst ansetzen, nicht bei Malware.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.045
    Beiträge
    3.897
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 12. Dezember 2020 um 13:37
    • #6
    Zitat von Susi to visit

    In der Version 68 ist der zugehörige Schalter im Thunderbird, toolkit.telemetry.enabled, bei mit auf false

    ... in TB 78.* auch und gesperrt.

    Gruß Micha

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 12. Dezember 2020 um 19:35
    • #7

    Dazu noch: https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-telemetry

    Und noch etwas. In der 78 lautet der Pfad der Server bei mir https://incoming-telemetry.thunderbird.net also nicht mehr auf mozilla.org.

    Die Adresse oben scheint eher vom Firefox zu stammen. Ich würde deshalb keine Wette wagen, dass der Thunderbird überhaupt etwas mit dem Problem zu tun hat.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.045
    Beiträge
    3.897
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 12. Dezember 2020 um 20:00
    • #8
    Zitat von Susi to visit

    Ich würde deshalb keine Wette wagen, dass der Thunderbird überhaupt etwas mit dem Problem zu tun hat.

    Setzt doch mal einen anderen Browser als Standardbrowser mit einem anschließenden Neustart des Systems. Was passiert dann ?

    Gruß Micha

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 12. Dezember 2020 um 21:38
    • #9

    Die Idee ist nicht schlecht. Überhaupt sollte der Firefox gar nicht erst gestartet werden.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.045
    Beiträge
    3.897
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 12. Dezember 2020 um 21:43
    • #10
    Zitat von Susi to visit

    Die Idee ist nicht schlecht. Überhaupt sollte der Firefox gar nicht erst gestartet werden.

    ... zur Not deinstallieren, das Fx-Profil bleibt ja bestehen, wenn man das bei der Deinstallation nicht zulässt.

    Gruß Micha

  • WindowsFan
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2015
    • 12. Dezember 2020 um 23:05
    • #11

    Okay, danke erstmal für die Hinweise ich werde es mir alles mal anschauen und dann berichten.

  • WindowsFan
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2015
    • 13. Dezember 2020 um 18:48
    • #12

    So, folgendes ist jetzt passiert: Ich habe die Telemetriedatenübertragung von TB deaktiviert...jetzt öffnen sich der Browser und die Tabs nicht mehr.

    Einzig das Fenster vom obigen ersten Bild wird noch geöffnet und zwar sowohl mit Firefox als auch mit Edge als Standardbrowser...

    Was könnte das sein? Irgendwie scheint es einen Zusammenhang zu Firefox zu geben...

    So sieht es bei Edge aus:

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.045
    Beiträge
    3.897
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 13. Dezember 2020 um 18:53
    • #13

    Das einzige, was mir dazu einfällt, hast du das Firefox-Monitoring aktiviert ?

    https://monitor.firefox.com/

    Ansonsten würde ich mich mal beim Firefox Forum melden:

    https://www.camp-firefox.de/forum/

    Zitat von WindowsFan

    So, folgendes ist jetzt passiert: Ich habe die Telemetriedatenübertragung von TB deaktiviert.

    ... gibt es auch im Firefox.

    Gruß Micha

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 13. Dezember 2020 um 19:33
    • #14
    Zitat von WindowsFan

    Ich habe die Telemetriedatenübertragung von TB deaktiviert...jetzt öffnen sich der Browser und die Tabs nicht mehr.

    Mir ist es immer noch ein Rätsel, weshalb die Telemetrie-Pings des Thunderbird überhaupt einen Browser öffnen. So etwas habe ich noch nie gesehen.

    Und wieso öffnet sich selbst im Edge ein Fenster, das auf firefox.settings bei Mozilla zeigt?

    Im Thunderbird gibt es eine pref

    services.settings.server die auf https://firefox.settings.services.mozilla.com/v1 zeigt. Ich weiß nicht, wozu die pref dient und habe heute auch nicht die Zeit, danach zu suchen. Das wäre aber vielleicht ein Anhaltspunkt.

    Hast du irgendeine Erweiterung installiert, die vielleicht ein wenig narrisch ist? Passiert das auch, wenn du den Thunderbird im Safe-Mode startest?

    Oder hat G-DADA ein neues Anti-Mozilla-Feature, das hier noch niemand kennt?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.045
    Beiträge
    3.897
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 13. Dezember 2020 um 19:42
    • #15
    Zitat von Susi to visit

    Mir ist es immer noch ein Rätsel, weshalb die Telemetrie-Pings des Thunderbird überhaupt einen Browser öffnen. So etwas habe ich noch nie gesehen.

    ... ich auch nicht, aber beim TE scheint es wohl geholfen zu haben, warum auch immer ?(

    Zitat von Susi to visit

    Und wieso öffnet sich selbst im Edge ein Fenster, das auf firefox.settings bei Mozilla zeigt?

    ... absolut nicht nachvollziehbar ?(

    Zitat von Susi to visit

    Oder hat G-DADA ein neues Anti-Mozilla-Feature, das hier noch niemand kennt?

    ^^

    Gruß Micha

  • WindowsFan
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2015
    • 2. Januar 2021 um 22:04
    • #16

    So nach länger Zeit melde ich mich wieder: Das TB-Profil war schuld, nach einer Neuinstallation von Thunderbird wollte ich mein altes Profil übernehmen und der Fehler war wieder da...also neues Profil erstellt und das Problem war gelöst. Warum und wieso, keine Ahnung...

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 3. Januar 2021 um 12:52
    • #17
    Zitat von WindowsFan

    Warum und wieso, keine Ahnung...

    Du wirst dir wohl irgendetwas installiert haben. Das kann eine Erweiterung sein (die liegen in der Regel im Profil), ein Script oder eine unerwünschte Beigabe eines anderen Programms.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™