1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

T-Online IMAP-Ordner

    • 78.*
    • Windows
  • Stylist
  • 30. Dezember 2020 um 09:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Stylist
    Gast
    • 30. Dezember 2020 um 09:56
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.0 (64-bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 78.5.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1 PRO
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: F-Secure
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): 6360 Cable

    Hallo,

    ich möchte die Ordner 'Drafts, Junk, Sent, Spam und Trash' in meinem T-Online IMAP-Konto abbestellen.

    Ich kann zwar die Häkchen bei 'Abonnieren' entfernen, nach einem Neustart des TB sind die Häkchen aber wieder gesetzt und die Ordner weiterhin vorhanden.

    Dieses Verhalten habe ich auch in einem neuen Profil ohne Add-ons, das Arbeitsprofil wurde mit 78 neu erstellt.

    Kann es sein, dass T-Online ein Abbestellen der Systemordner nicht zulässt, im Gegensatz zu anderen Anbietern?

    Hat jemand damit Erfahrung?

    Gruß

    Stylist

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. Dezember 2020 um 10:42
    • #2

    Hallo Stylist,

    ob das tatsächlich serverseitig unterbunden wird, weiß ich auch nicht. Mir kommt aber in den Sinn, dass Thunderbird die Ordner vielleicht von sich aus wieder einbindet, weil sie ja normalerweise auch in den Konteneinstellungen konfiguriert sind und sich dort zumindest teilweise auch nicht entfernen lassen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 30. Dezember 2020 um 10:54
    • #3

    Hallo @Stylist,

    Zitat von Stylist

    ich möchte die Ordner 'Drafts, Junk, Sent, Spam und Trash' in meinem T-Online IMAP-Konto abbestellen.

    ich bin zwar jetzt nicht an einem Rechner, wo mir ein Donnervogel zur Verfügung steht, weshalb ich keinen Test machen kann.

    Ich behaupte dennoch einmal, dass das nicht geht, da sämtliche von Dir benannten Ordner systemrelevant sind, also zwingend aktiv sein müssen.

    "Spam" ist der systemische Ordner von T-Online selbst, "Junk" das Äquivalent dazu von Thunderbird.

    "Trash" ist der Papierkorb.

    "Sent" ist der "Gesendet"-Ordner.

    "Draft" ist der "Entwürfe"-Ordner.

    Bitte auch daran denken, dass Dir in der Regel zwar bei T-Online (mit Ausnahme von "Spam") die Ordner mit deutscher Übersetzung angezeigt werden, aber dennoch mit englischer Bezeichnung "physisch" angelegt sind. Gleiches (mit Ausnahme von "Junk") gilt in der Regel auch im Thunderbird.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Stylist
    Gast
    • 31. Dezember 2020 um 08:40
    • #4

    Hallo,

    Zitat von Sehvornix

    Mir kommt aber in den Sinn, dass Thunderbird die Ordner vielleicht von sich aus wieder einbindet, weil sie ja normalerweise auch in den Konteneinstellungen konfiguriert sind und sich dort zumindest teilweise auch nicht entfernen lassen.

    in den Konteneinstellungen sind die Ordner 'Gesendet' und 'Entwürfe' in 'Lokale Ordner' konfiguriert und werden daher in T-Online nicht benötigt. Auch der Ordner 'Trash' wird nicht benötigt.

    Bei AOL und Yahoo können die Ordner 'Sent', 'Drafts' und 'Trash' abbestellt werden, es verbleiben lediglich die Ordner 'Bulk Mail' und 'Junk'.

    Ein Test mit einem T-Online-Konto wäre hilfreich!

    Danke

    Stylist

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 2. Januar 2021 um 20:01
    • #5
    Zitat von Stylist

    Ein Test mit einem T-Online-Konto wäre hilfreich!

    Ich habe das eben kurz für ein Konto anhand des Ordners Drafts bei T-Online getestet. Er lässt sich nicht abwählen. Auch dann nicht, wenn ich für die Entwürfe einen lokalen Ordner verwende. Man kann zwar den Haken entfernen, aber der Ordner verschwindet nicht in der Anzeige. Beim nächsten Aufruf des Dialogs zum Abonnieren ist der Haken dann auch wieder drin.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Stylist
    Gast
    • 3. Januar 2021 um 08:22
    • #6

    Hallo Susi to visit,

    herzlichen Dank für Deinen Test!

    Gruß

    Stylist

    [OT] Mir ist absolut unverständlich, warum so viele Benutzer Probleme mit TB 78 haben, mit neuem Profil gestartet und gut ist! [OT]

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern