1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

diverse Menüeinträge rot/deaktiviert

    • 78.*
    • Windows
  • ckmeine
  • 6. Januar 2021 um 16:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ckmeine
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jan. 2021
    • 6. Januar 2021 um 16:22
    • #1

    Hallo,

    mein Vater hat Probleme mit seinem Thunderbird (78.6.0) für Windows.

    Viele Menüeinträge sind rot und nicht auswählbar, sogar solche wie "Speichern" und "Speichern und schließen".

    Er sagt, er hatte Probleme mit der Anzeigegröße und hat ein bisschen rumgeklickt. Ich finde aber nirgends eine Möglichkeit, wie man das wieder aktivieren kann. PC aus/ein und Thunderbird aus/ein haben wir schon versucht. Hat jemand eine Idee? Ich habe weder bei Google noch hier im Forum was gefunden.

  • graba 6. Januar 2021 um 16:30

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ckmeine
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jan. 2021
    • 8. Januar 2021 um 16:05
    • #2

    Schade, hat wirklich keiner eine Idee?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.876
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 8. Januar 2021 um 17:22
    • #3

    Das sind Funktionen welche in der aktuellen Ansicht (Oberfläche) nicht aktiv sind. I.d.R. sind diese ausgegraut. Ev. wurde im TB über CSS-Codes oder AddOns diese rot markiert.

    Gruß Micha

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    454
    Beiträge
    1.849
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 8. Januar 2021 um 19:33
    • #4
    Zitat von MSFreak

    Ev. wurde im TB über CSS-Codes oder AddOns diese rot markiert.

    Für mich sieht das so aus, als ob unter Windows Hoher Kontrast aktiviert ist.

    und wech

    Dharkness

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.876
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 8. Januar 2021 um 19:40
    • #5
    Zitat von dharkness21

    Für mich sieht das so aus, als ob unter Windows Hoher Kontrast aktiviert ist.

    ... stimmt, gerade mal nachvollzogen.

    Gruß Micha

  • ckmeine
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jan. 2021
    • 9. Januar 2021 um 17:12
    • #6

    Die Einträge, die rot sind, können aber nicht ausgewählt werden (inaktiv). Mein Vater kann also beispielsweise nicht den Zoom nutzen.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.876
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 9. Januar 2021 um 17:20
    • #7
    Zitat von ckmeine

    Die Einträge, die rot sind, können aber nicht ausgewählt werden (inaktiv)

    ... das hatte ich dir in #3 geschrieben warum.

    Zitat von ckmeine

    Mein Vater kann also beispielsweise nicht den Zoom nutzen.

    ... wo bitteschön ist in deinem Screenshot die Option "Zoom" ?

    Bitte teile uns mit im welchen Fenstern oder Tab er zoomen möchte.

    Solltest du vielleicht das Vorschaufenster meinen, dann mit der Tastenkombination Strg und +

    Oder über die Menüleiste

    Gruß Micha

  • ckmeine
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jan. 2021
    • 9. Januar 2021 um 17:30
    • #8

    Hallo Micha,

    vielen Dank. Mein Vater hat keine Add-Ons. Kannst du mir sagen, wie er das über CSS-Codes wieder aktivieren kann? Das würde uns sehr helfen. Wenn dir Screenshots helfen, lass es mich bitte wissen.

    Ich habe ja nur einen Screenshot vom Menüpunkt "Datei" geschickt. Hier ist z.B. "Speichern" rot und er kann es nicht auswählen (inaktiv). Im Menüpunkt "Ansicht" kann er nicht zoomen, weil der Punkt rot, inaktiv ist. Strg und Plus funktioniert auch nicht.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.876
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 9. Januar 2021 um 17:40
    • #9
    Zitat von ckmeine

    Ich habe ja nur einen Screenshot vom Menüpunkt "Datei" geschickt. Hier ist z.B. "Speichern" rot und er kann es nicht auswählen (inaktiv)

    ... es muss natürlich auch die zu speichernde Mail angeklickt (fokussiert) sein, was willst du denn sonst Speichern ?

    Zitat von ckmeine

    Kannst du mir sagen, wie er das über CSS-Codes wieder aktivieren kann?

    ... Beitrag # 4 + 5 gelesen ?

    Ansonsten sind wir hier am Rätselraten, weil wir nicht bei deinem Vater vor Ort sind und sehen was dort alles so eingestellt bzw. "verbogen" ist.

    Gruß Micha

  • ckmeine
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Jan. 2021
    • 9. Januar 2021 um 17:58
    • #10

    Noch mal vielen Dank! Also, ich habe jetzt mit der neuen Idee "hoher Kontrast" nochmal bei meinem Vater angerufen. Ihr wart wohl auf der richtigen Fährte. Er war aber gestern bei einem Computer-Service. Demnach hatte er wohl irgendeine Systemdatei gelöscht. Nachdem die wieder aufgespielt wurde, läuft wieder alles. Vielen Dank für eure Hilfe. Es lag also nicht an Thunderbird!!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.876
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 9. Januar 2021 um 18:01
    • #11
    Zitat von ckmeine

    Es lag also nicht an Thunderbird!!

    ... vielen Dank für deine Rückinfo.

    Gruß Micha

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™