1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Tipps und Tricks für den Kalender

Speicherung eines einzelnen Wiederholungstermins

    • 78.*
    • Windows
  • wournaje
  • 16. Januar 2021 um 09:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • s4casa
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Mrz. 2021
    • 5. März 2021 um 18:51
    • #21

    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und habe die Beiträge zu den Einzelterminen in Serienterminen mit Interesse und dankbar gelesen. Mein Problem unterscheidet sich von wournaje, hat aber irgendwie ähnliche Auswirkungen.

    Seit längerem habe ich bei einem Einzeltermin im Serientermin, nach dessen Erledigung, diesen Einzeltermin verschoben oder bearbeitet, damit ich bei der Vielzahl der Termine eine bessere Übersicht habe.

    Das geht jetzt nicht mehr. Wenn ich bei der Serie "nur diesen Termin" auswähle und ihn bearbeite, zum Beispiel zu einem anderen Datum, einer anderen Uhrzeit usw., ihn dann speichere, erscheint er richtig an seinem "geänderten" Platz. Schließe ich THB und öffne ihn wieder, hat sich nichts verändert, es bleibt der bisherige Eintrag weiter an seinem alten Platz!

    Vermute gibt es dafür auch keine Lösung, aber ist sicher interessant für den Einen oder Anderen. Für eine Einschätzung wäre ich trotzdem dankbar!

    Grüße s4casa

    Aktuelle THB Version: 78.8.0

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. März 2021 um 18:53
    • #22

    s4casa

    Zitat von s4casa

    Mein Problem unterscheidet sich von wournaje, hat aber irgendwie ähnliche Auswirkungen.

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • wournaje
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    79
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2013
    • 6. März 2021 um 20:40
    • #23

    Ich frage mich, warum ein neuer Thread eröffnet werden soll.

    Es betrifft doch ebenfalls einen einzelnen Wiederholungstermin, welcher nachträglich nicht bearbeitet und gespeichert werden kann.

    Und die Thunderbird-Entwickler haben es schlicht noch nicht geschafft, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Vielleicht erscheint es ihnen auch nicht als nötig oder sinnvoll?

    Aber wie schon geschrieben handelt es sich bei TB um ein kostenloses Programm ...

    Grüße

    Wolfgang

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. März 2021 um 22:18
    • #24
    Zitat von wournaje

    Ich frage mich, warum ein neuer Thread eröffnet werden soll.

    Hallo Wolfgang :)

    Zitat von s4casa

    Mein Problem unterscheidet sich von wournaje

    Zitat von Nutzungsbedingungen

    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 7. März 2021 um 09:55
    • #25

    wournaje

    Das von dir geschilderte Problem tritt bei mir mit der Version 78.7.1 nicht auf. Ich habe gemäß deiner Beschreibung einen Serientermin in einem lokalen Kalender erstellt, für einen dieser Termine die Beschreibung verändert, gespeichert und dann den Thunderbird neu gestartet. Die Beschreibungen, alte wie die neue, werden korrekt angezeigt.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • s4casa
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Mrz. 2021
    • 7. März 2021 um 15:29
    • #26

    Danke für die Beiträge!

    es ist aber so. Nach einer Änderung, zum Beispiel der Uhrzeit des Termins und Speicherung (im Serientermin ein einzelner Termin) erscheint die Änderung nach dem Speichern.

    Nach einem Neustart ist alles "wieder beim Alten" ???

    Kann prinzipiell damit leben, finde es aber merkwürdig, da es doch früher ging.

    Trotzdem nochmals Danke für die Hinweise.

    s4casa

  • wournaje
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    79
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2013
    • 7. März 2021 um 20:15
    • #27
    Zitat von Susi to visit

    wournaje

    Das von dir geschilderte Problem tritt bei mir mit der Version 78.7.1 nicht auf. Ich habe gemäß deiner Beschreibung einen Serientermin in einem lokalen Kalender erstellt, für einen dieser Termine die Beschreibung verändert, gespeichert und dann den Thunderbird neu gestartet. Die Beschreibungen, alte wie die neue, werden korrekt angezeigt.

    Hallo Susi,

    Du hast recht, ich habe eben den erneuten Versuch gemacht - und tatsächlich funktioniert es jetzt wieder einwandfrei. Deshalb ein großes Lob von mir an die Thunderbird-Macher ... :thumbsup:

    Ich habe übrigens die Version 78.8.0.


    Zitat von s4casa

    Danke für die Beiträge!

    es ist aber so. Nach einer Änderung, zum Beispiel der Uhrzeit des Termins und Speicherung (im Serientermin ein einzelner Termin) erscheint die Änderung nach dem Speichern.

    Nach einem Neustart ist alles "wieder beim Alten" ???

    Kann prinzipiell damit leben, finde es aber merkwürdig, da es doch früher ging.

    Trotzdem nochmals Danke für die Hinweise.

    s4casa

    Hallo s4casa,

    auch die Änderung der Uhrzeit funktioniert bei mir jetzt wieder einwandfrei (zumindest bei Version 78.8.0).

    Versuch es einfach mal und gib Feedback .. :)

  • s4casa
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Mrz. 2021
    • 10. März 2021 um 18:43
    • #28

    Wow,

    habe es soeben noch einmal probiert > es geht wieder. Kann Termine ändern, umbenennen, farblich markieren, verschieben und es bleibt auch nach erneutem THB Start !!!
    Herzlichen Dank auch von meiner Seite an THB und die Mitglieder, die geantwortet haben.

    Super freue mich richtig :):):)
    Grüße s4casa

  • wournaje
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    79
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2013
    • 11. März 2021 um 19:34
    • #29

    Damit möchte ich dieses Thema als erledigt betrachten.

    Vielen Dank an die Community!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™