1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

HILFE! Deutsche Post Briefankündigung -Fehler png-Bilddatei wird nicht geladen und angezeigt-

  • KingTUT
  • 22. Januar 2021 um 16:27
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • KingTUT
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    22. Jan. 2021
    • 22. Januar 2021 um 16:27
    • #1

    Hallo liebe Gemeinde,


    vielleicht könnt Ihr mir ja noch weiterhelfen.


    Mein Problem ist unter Thunderbird (78.6.1, Ubuntu 20.10), bekomme die Mails der Briefankündigung, kann aber leider keine der png.-Bilddateien ansehen.

    Selbst nach dem Speichern, kommt ein Fehler beim Anzeigen der Bilder.

    Über meinen Mail-Account bei Freenet und bei der Deutschen Post kann ich ohne Probleme die Anhänge sehen und speichern.

    Verschiedene Einstellungensänderungen (+ Absender als Vertrauenswürdig eingetragen) unter Thunderbird sind bis jetzt ohne Erfolg.

    Komisch ist, wenn ich andere png.-Bilddateien versende oder empfange kann ich diese auch ansehen und speichern, und habe keine Probleme damit.

    Nur bei dir Briefankündigung gibt es Probleme mit dem herunterladen/ansehen der png.-Bilddateien!?

    Wenn ich Thunderbird zurücksetze oder neu installiere und meinen Mail-Account einrichte, ohne Thunderbird einzustellen/zu verändern, kommt das Problem auch.

    Es kann meiner Vermutung nach nur noch an den interne Einstellungen von Thunderbird liegen, aber welche Einstellung müssen unter about:config noch geändert werden, damit die Mail richtig angezeigt wird??? Testweise meine alte HDD mit Windows und Outlook probiert und es läuft ohne Probleme. Es kann somit eigentlich nicht an Freenet / der Post liegen sondern nur an Thunderbird.

    Oder irre ich mich?
    Habt Ihr noch Tipps?


    Schonmal ein Danke an Alle die sich melden!

  • graba 22. Januar 2021 um 16:35

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 22. Januar 2021 um 16:36

    Hat das Thema aus dem Forum Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.379
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 22. Januar 2021 um 19:03
    • #2
    Zitat von KingTUT

    Selbst nach dem Speichern, kommt ein Fehler beim Anzeigen der Bilder.

    Nun wäre es nett, wenn Du uns die Fehlermeldung mal mitteilen könntest.

    Ich vermute mal, es liegt am entsprechenden Bildbetrachter unter Ubuntu.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • KingTUT
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    22. Jan. 2021
    • 22. Januar 2021 um 19:45
    • #3

    "Ich vermute mal, es liegt am entsprechenden Bildbetrachter unter Ubuntu."

    Aber gleich bei dreien?

    Fehlmeldung:

    unter Bildbetrachter 3.38.0

    "Schwerer Fehler beim Lesen einer PNG-Bilddatei: IEND: CRC error"

    oder

    unter Shotwell 0.30.10

    "Foto-Quelldatei fehlt: /tmp/mozilla_benutzername/001.png"

    oder

    unter gThumb 3.8.0

    "Bildname_001.png" (Es wird kein Bild angezeigt)


    Anhang noch der Mail-Auszug mit dem Fehler.


    Unter Freenet-Mail-Account und unter dem Post-Account, kann ich die Bilder der Briefankündigung ohne Probleme sehen, speichern und später auch unter Ubuntu mit dem oben gelisteten Bild-Progs betrachten!?

    Thunderbird zeigt mit die Grafik/Bild nicht an, ich kann sie nicht betrachten/ansehen, nicht speichern und nicht bearbeiten.

    Bilder

    • Briefankündigung Bild fehler.png
      • 67,34 kB
      • 928 × 842
  • KingTUT
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    22. Jan. 2021
    • 5. Februar 2021 um 15:34
    • #4

    Kann keiner helfen?

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 5. Februar 2021 um 15:53
    • #5

    Du bräuchtest vermutlich jemanden, der dir sagen kann, was an den png-Dateien nicht stimmt.

    Zitat von AndyC

    Ich vermute mal, es liegt am entsprechenden Bildbetrachter unter Ubuntu.

    Das wiederum ist sehr unwahrscheinlich, denn mit der Anzeige im Thunderbird haben die gar nichts zu tun.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.379
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 5. Februar 2021 um 18:48
    • #6
    Zitat von Susi to visit

    Das wiederum ist sehr unwahrscheinlich, denn mit der Anzeige im Thunderbird haben die gar nichts zu tun.

    Wenn man den Anhang anklickt, dann schon.

    Bei meiner SuSE kommt dann:

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 5. Februar 2021 um 19:18
    • #7

    Soweit ich verstanden habe geht es darum, dass die Bilder schon in der Mail nicht angezeigt werden. Und das ist eine Sache allein des Thunderbird. Da kommt überhaupt kein Viewer ins Spiel. Das funktioniert sogar dann, wenn gar keiner installiert ist.

    Wenn der sie nicht anzeigen kann und - im Nachgang - auch die Viewer nicht, dann spricht das eher dafür, dass mit den Files etwas nicht in Ordnung ist.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • KingTUT
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    22. Jan. 2021
    • 5. Februar 2021 um 19:56
    • #8
    Zitat von Susi to visit

    Soweit ich verstanden habe geht es darum, dass die Bilder schon in der Mail nicht angezeigt werden. Und das ist eine Sache allein des Thunderbird. Da kommt überhaupt kein Viewer ins Spiel. Das funktioniert sogar dann, wenn gar keiner installiert ist.

    Wenn der sie nicht anzeigen kann und - im Nachgang - auch die Viewer nicht, dann spricht das eher dafür, dass mit den Files etwas nicht in Ordnung ist.

    Über den Post-Account und über Freenet-Account, werden mir die Bilder ohne Probleme dargestellt.

    Davon gehe ich aus, das Thunderbird eine falsche Einstellung hat.

    Testweise unter Windows Thunderbird (aktuelle Version) installiert und dort wieder das gleiche Problem.

    Testweise unter Ubuntu Thunderbird neu installiert, Problem immer noch.

    Es ist so als ob eine fehlerhafte/falsche Einstellung in Thunderbird ist.

    Vielleicht ein unbekannter/aktueller Bug? Aber dazu bräuchte ich mal jemanden das gleiche Problem hat.

    Bin in den letzten Tagen die about:config Einstellungen durchgegangenen ohne Erfolg :(

    Der Post-Kundenservice ist auch nicht wirklich hilfreich oder zu empfehlenswert! :(

    Auf meine zweite Mail dorthin, habe ich seit zwei Wochen noch keine Rückantwort bekommen.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 5. Februar 2021 um 20:46
    • #9

    Du musst bitte noch mal erklären, ob es dir um die Anzeige der Grafiken direkt in der E-Mail geht. Also nicht um das Anzeigen von Anhängen mit einem Viewer sondern um die Anzeige direkt in der HTML-Mail. (Ich habe schon verstanden, dass es auch im Viewer nicht geht.)

    Ich schließe aus deinen Beiträgen, dass die externen Grafiken in anderen E-Mails angezeigt werden. Dann ist klar, dass du das im Thunderbird erlaubt hast. Das ist die einzige Einstellung, die mir dazu einfällt.

    Nun könnte es sein, dass die Grafiken nicht korrekt in die Mail eingebunden wurden. Dazu müsstest du mal den anonymisierten Quelltext einer solcher Mail posten. Das ist aber nicht meine Baustelle.

    Ferner gab es hier hin und wieder schon Berichte, dass beim Zwischenspeichern im Temp etwas schiefging. Beides erklärt aber nicht, weshalb die Grafiken auch, nach dem Abspeichern, im Viewer bemängelt werden. Deshalb hatte ich erwähnt, dass sich jemand, der sich mit dem Format png auskennt, die zugehörige Datei mal anschauen könnte. Auch das ist nicht mein Fachgebiet.

    Ich kann dir ansonsten nur noch die Standardhinweise geben: Tests im Safe-Mode und mit einem frischen Profil.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • KingTUT
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    22. Jan. 2021
    • 7. Februar 2021 um 10:17
    • #10

    Susi to visit

    Eigentlich um die direkte Anzeige in der Mail, wenn aber nur der Anhang erstmal da ist geht das auch. Hauptsachen ich bekomme eines der beiden Angezeigt und muss nicht immer mich bei der Post- oder Mail-Account Einlogen um die Bilder zu betrachten.

    Danke für deine aktive Hilfe.


    Safe-Mode hat nichts gebracht.

    Unter Ubuntu 19.04 mit Thunderbird 60.6.1 keine Anzeige.

    Unter Ubuntu 20.04 mit Thunderbird 68.10.0 keine Anzeige.

    Unter Ubuntu 20.10 mit Thunderbird 78.6.1 keine Anzeige.

    Unter Windows 7 mit Thunderbird 24.0 keine Anzeige.

    Unter Windows 7 mit Thunderbird 78.7.0 keine Anzeige.

    Unter Windows 7 mit Outlook 2007 Anzeige i.O / keine Probleme.

    (Freenet-Account Anzeige im Web ist i.O / kein Problem)

    Hier wird die Grafik/Bild richtig in der E-Mail dargestellt und auch der Anhang ist zu öffnen/zu Speichern.


    Kann es den wirklich am einbetten der Grafik/Bild liegen, wenn unter dem Mail-Account und unter Outlook die Mail richtig angezeigt wird?

    Wenn JA, dann kann ich die Post anschreiben und die müssen es beheben.


    Anbei noch die Quelltext einer Post-Mail.

    Einmal editiert, zuletzt von KingTUT (8. Februar 2021 um 14:15)

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 7. Februar 2021 um 11:16
    • #11

    Hallo Sven aus Hessen ( :huh: )

    den Quelltext solltest du nochmal überbearbeiten, außer es ist dir egal, dass alle deinen Namen und deine Adresse lesen können. Alles nach

    ------=_Part_14167_1024651624.1612247267435

    Content-Type: image/png; name=1234567890.png

    Content-Transfer-Encoding: base64

    Content-ID: <1234567890.png>

    Content-Disposition: inline;

    filename=1234567890.png


    was ganz unten so kryptisch aussieht, das lösche mal raus.

    Der Quelltext enthält nur zwei pngs. Den Header der Deuschen Post von hier: https://shop.deutschepost.de/shop/images/mailing/header.png

    und die eingebettete Grafik mit dem Adressaufkleber, die du besser entfernst.

    Bei der Frage, ob die Grafik korrekt eingebunden wurde, kann ich dir nicht weiterhelfen. Wie geschrieben: Nicht meine Baustelle. Da musst du auf jemand anderen warten.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

    Einmal editiert, zuletzt von Susi to visit (8. Februar 2021 um 14:48)

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 8. Februar 2021 um 12:04
    • #12

    Zum Thema des Abspeichern von Grafiken gibt es wohl einen Bug. Ich habe nicht danach gesucht sondern entnehme das den Release Notes der 86 beta:

    Zitat

    Saving an image from a message body with "Save Image As" did not work

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • KingTUT
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    22. Jan. 2021
    • 8. Februar 2021 um 14:27
    • #13

    @Susi to visit

    Danke, ist mein erstes Mal das ich eine Quelldatei posten musste :)

    Habe diese gerade wieder entfernt.

    Werde die Quelldatei überarbeiten und dann wieder reinstellen, vielleicht findet sich ja jemand der auch noch weiterhelfen kann.

    Nochmal Danke für deine kleine Hilfe! :)

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.379
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 8. Februar 2021 um 15:05
    • #14
    Zitat von Susi to visit

    Zum Thema des Abspeichern von Grafiken gibt es wohl einen Bug. Ich habe nicht danach gesucht sondern entnehme das den Release Notes der 86 beta:

    Hier mit der 78.7.1 unter SuSE 64Bit konnte ich das nicht replizieren. Rechtsklick auf's png --> speichern unter --> öffnen in Betrachter u.a. --> i.O.

    Gruß

    Andreas

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 9. Februar 2021 um 19:20
    • #15

    Die Release Notes erwähnen ja auch nur (irgend)einen Bug im Zusammenhang mit dem Speichern von Grafiken. Ich habe nicht geschaut, welcher das ist, geschweige denn, wie er getriggert wird, was die Rahmenbedingungen sind etc. .

    Wenn du das ebenfalls nicht genauer nachgeschaut hast, wundert es mich nicht, dass du nichts reproduzieren kannst.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.379
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 9. Februar 2021 um 19:56
    • #16

    Sorry, wollte einfach nur Rückmeldung geben.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • icebear1981
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2022
    • 3. März 2022 um 10:25
    • #17

    Hallo, auch wenn das Thema etwas älter ist, ist es irgendwie immer noch aktuell. Auch ich habe in der neusten Ubuntu Version das Problem, das die PNG Dateien der Post-Vorschau weder mit Thunderbird, noch mit einem Bildbetrachter geöffnet werden können. Nur GIMP kann diese problemlos öffnen. Nur bringt mir das in der Vorschauanzeige des Thunderbird recht wenig und ich wollte auch GIMP nicht zu meinem Standard-Bildbetrachter erklären... Traurig das dieser Bug schon so lange besteht.

    Linux ICE-HPEL2 5.13.0-30-generic #33-Ubuntu SMP Fri Feb 4 17:03:31 UTC 2022 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Distributor ID: Ubuntu

    Description: Ubuntu 21.10

    Release: 21.10

    Codename: impish

    Thunderbird 91.5.0

    Code
    root@ICE-HPEL2:/home/icebear1981/Schreibtisch# gthumb cb00c1ee-c15c-4024-a017-11550608b8be.png
    libva info: VA-API version 1.12.0
    libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so
    libva info: Found init function __vaDriverInit_1_12
    libva error: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so init failed
    libva info: va_openDriver() returns 1
    libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so
    libva info: Found init function __vaDriverInit_1_10
    libva info: va_openDriver() returns 0
    
    
    (gthumb:148817): GLib-GIO-CRITICAL **: 10:17:05.298: g_file_new_for_path: assertion 'path != NULL' failed
    
    
    (gthumb:148817): GLib-GIO-CRITICAL **: 10:17:05.298: g_file_get_uri: assertion 'G_IS_FILE (file)' failed
    
    
    (gthumb:148817): GLib-GObject-CRITICAL **: 10:17:05.298: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
    libpng error: IEND: CRC error
    libpng error: IEND: CRC error
    
    
    ** (gdk-pixbuf-thumbnailer:148906): WARNING **: 10:17:05.762: Could not thumbnail 'file:///home/icebear1981/Schreibtisch/cb00c1ee-c15c-4024-a017-11550608b8be.png': Schwerer Fehler beim Lesen einer PNG-Bilddatei: IEND: CRC error
    Alles anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von graba (3. März 2022 um 11:05) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Bastler
    Gast
    • 3. März 2022 um 12:12
    • #18
    Zitat von icebear1981

    Auch ich habe in der neusten Ubuntu Version das Problem, das die PNG Dateien der Post-Vorschau weder mit Thunderbird, noch mit einem Bildbetrachter geöffnet werden können.

    ...Traurig das dieser Bug schon so lange besteht.

    Hallo.

    unter Windows keinerlei Probleme, jedwede Art von Bilddateien direkt anzeigen zu lassen.

    Das Problem unter Ubuntu / Linux generell ist kaum bis kein Thema, sonst wären hier Meldungen gehäuft.

    Wurde Thunderbird als Paket der Ubuntu Installation eingebracht?

    Dann als Versuch von hier Thunderbird herunterladen und entsprechend separat installieren.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™