1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wechsel des Passwortes nicht möglich

    • 78.*
    • Windows
  • Volvo
  • 24. Januar 2021 um 22:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Volvo
    Gast
    • 24. Januar 2021 um 22:51
    • #1

    Hallo, ich nutze die Version 78.6.1 mit Windows 10. Ich habe bei meinem GMX-Account die 2 Faktoren Authentifizierung eingerichtet. Nun habe ich ein Passwort von GMX erhalten, welches ich bei TB eingeben soll. Dies habe ich gemacht und kann auf meinen TB-Account zugreifen. Ich habe kein Master-Passwort bei TB. Das andere Passwort habe ich aber aktiv und hatte dort immer das selbe Passwort wie bei GMX. Da ich ja nun ein neues Passwort von GMX zugewiesen bekommen habe, würde ich das gerne speichern und später ändern. Ich kann es aber nicht speichern und unter "gespeicherte Passwörter" sind keine zu finden.

    Wie speicher ich das neue Passwort und wie kann ich es später individuelle ändern?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Volvo (25. Januar 2021 um 07:26)

  • graba 24. Januar 2021 um 23:02

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. Januar 2021 um 14:43
    • #2

    Hallo, ich habe Schwierigkeiten dein Problem zu verstehen. Du kannst dich mit TB bei GMX einloggen und TB ruft die Mails dort ab:

    Aber..

    Zitat

    Das andere Passwort habe ich aber aktiv und hatte dort immer das selbe Passwort wie bei GMX. Da ich ja nun ein neues Passwort von GMX zugewiesen bekommen habe, würde ich das gerne speichern und später ändern

    Welches andere Passwort, wofür, was heißt "dort"?

    Vielleicht kannst du es nochmal eindeutiger beschreiben.... :)

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1b1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Volvo
    Gast
    • 25. Januar 2021 um 15:26
    • #3

    Hallo, ich versuche es nochmal eindeutiger zu beschreiben:

    Wenn ich TB starte, werde ich nach dem Master-Passwort gefragt. Dieses habe ich nicht eingerichtet und ich kann das Feld einfach mit dem X schließen. Dann werde ich aufgefordert "Geben Sie Ihr Passwort für "...@gmx.de" auf imap.gmx.net ein". Auch dieses Feld kann ich mit dem X schließen. Dann kann ich zwar auf meine Mails zugreifen, aber es werden keine Mails abgerufen und ich kann keine Mails verschicken. Also habe ich dort das Passwort eingegeben, welches mir in meinem GMX-Accout angezeigt wurde für IMAP/POP3. Nun funktioniert alles. Ich kann dieses Passwort aber leider nicht in meinem TB-Accout ändern ("gespeicherte Passwörter" ist leer).

    Mein Problem ist nun:

    1. dass meine Mails nur so halb geschützt sind (ich kann ja ohne Eingabe des Passwortes die Mails lesen und löschen)

    2. ich muss mir ein extrem langes Passwort merken, weil ich es nicht ändern kann.

    3. das Master-Passwort kann ich weder ändern noch löschen, da ich dazu das Master-Passwort eingeben muss, welches ich nie vergeben habe.

    Danke für eure Hilfe!

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. Januar 2021 um 16:46
    • #4

    Wenn ich das richtig sehe musst du dein GMX-Passwort im Web auf GMX ändern und dieses geänderte dann händisch in TB ändern.

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1b1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 25. Januar 2021 um 16:48
    • #5

    Hallo Volvo,

    zur Lektüre: Hilfe & Lexikon - Master-Passwort wird verlangt, obwohl keines vergeben wurde.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. Januar 2021 um 17:01
    • #6

    Ach guck, da gibts sogar einen Hilfeartikel, wusste ich auch noch nicht. Danke! :thumbsup::thumbup:

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1b1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Volvo
    Gast
    • 25. Januar 2021 um 20:54
    • #7

    Klasse, vielen Dank euch beiden!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Unterordner nicht bei allen Konten möglich

    • pontifexx22
    • 4. Dezember 2020 um 14:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Im Kopf des Nachrichtenbereichs (F8) fehlt Möglichkeit zum "Anpassen"

    • bigboy06
    • 3. September 2020 um 21:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird (eig. Seamonkey) profiles Ordner auf Wechselplatte in neuen PC

    • brough13
    • 18. Juni 2020 um 21:35
    • Migration / Import / Backups
  • Einrichten von Mail-Konten nicht möglich

    • millicent
    • 27. Januar 2020 um 20:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hinweis: Möglicher Datenverlust in CardDav bei Update auf Version 68.x

    • Settler
    • 28. September 2019 um 22:00
    • Adressbuch
  • Mail-Ordner wiederherstellen nach Wechsel des Mailservers

    • Luddi
    • 27. September 2019 um 11:51
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™