1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Ständige Passwortabfrage bei Provider for Google Calendar

    • 78.*
    • Windows
  • check_this1
  • 10. Februar 2021 um 11:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • check_this1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Dez. 2020
    • 10. Februar 2021 um 11:07
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Win 10 x64 20H2
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Norton 360
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton 360

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade eben Thunderbird deinstalliert, Profilordner und sonstige Datenreste manuell entfernt, den PC neugestartet, die neuste Version von Thunderbird heruntergeladen, Provider for Google Calendar installiert und wollte, wie bisher immer, meine Google Kalender einbinden. Beim Login zum Erteilen der Zugriffsrechte für PfG erscheint nun nacheinander für jeden Kalender, den ich einbinden möchte, die Anmeldemaske bei Google. Da ich fünf Kalender habe, musste ich mich fünf Mal anmelden. Bei jedem Neustart von Thunderbird dasselbe Prozedere. Katastrophe! Diesen Fehler hatte ich bisher noch nie. Weiß jemand einen Rat?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 10. Februar 2021 um 11:18
    • #2

    Hallo check_this1,

    Zitat von check_this1

    Bei jedem Neustart von Thunderbird dasselbe Prozedere. Katastrophe! Diesen Fehler hatte ich bisher noch nie. Weiß jemand einen Rat?

    wenn mich nicht alles täuscht, wird bei der Anmeldung eine Frage gestellt ob man das Passwort speichern möchte.

    Hast Du dort den Haken gesetzt?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • check_this1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Dez. 2020
    • 10. Februar 2021 um 11:20
    • #3
    Zitat von edvoldi

    Hallo check_this1,

    Zitat von check_this1

    Bei jedem Neustart von Thunderbird dasselbe Prozedere. Katastrophe! Diesen Fehler hatte ich bisher noch nie. Weiß jemand einen Rat?

    wenn mich nicht alles täuscht, wird bei der Anmeldung eine Frage gestellt ob man das Passwort speichern möchte.

    Hast Du dort den Haken gesetzt?


    Gruß
    EDV-Oldi

    Hallo EDV-Oldi,

    ja, der Haken ist standardgemäß gesetzt. Ich habe ihn bei einem Kalender auch einmal deaktiviert und wieder aktiviert. Hilft leider nichts.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 10. Februar 2021 um 11:27
    • #4

    Hallo check_this1,

    so ich habe das gerade in einem Test Profil getestet.
    Neuer Kalender erstellt,

    Auswahl im Netzwerk,

    Denn Haken bei Google Kalender gemacht,

    Nach weiter, meine Mail Adresse eingetragen,

    dann einmal das Passwort eingetragen und dann die Kalender ausgewählt die ich abonnieren möchte.

    Nach einem Neustart wird bei mir kein Passwort verlangt.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • check_this1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Dez. 2020
    • 10. Februar 2021 um 11:31
    • #5
    Zitat von edvoldi

    Hallo check_this1,

    so ich habe das gerade in einem Test Profil getestet.
    Neuer Kalender erstellt,

    Auswahl im Netzwerk,

    Denn Haken bei Google Kalender gemacht,

    Nach weiter, meine Mail Adresse eingetragen,

    dann einmal das Passwort eingetragen und dann die Kalender ausgewählt die ich abonnieren möchte.

    Nach einem Neustart wird bei mir kein Passwort verlangt.


    Gruß
    EDV-Oldi

    Alles anzeigen

    Auf einem anderen Gerät habe ich keine Probleme, dort habe ich aber auch keine Neuinstallation von TB vorgenommen. Seit der Neuinstallation von TB habe ich dieses Problem. Das Einbinden lief bisher immer problemlos.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 10. Februar 2021 um 11:40
    • #6

    So für Dich habe ich jetzt das Profil gelöscht und Thunderbird jungfräulich gestartet.

    Ich muss nur einmal im Googlefenster das Passwort angeben und danach auf zulassen klicken, fertig.
    Auch nach einem Neustart wird kein Passwort verlangt.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • jogger2000
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Jan. 2022
    • 25. Januar 2022 um 11:13
    • #7
    Zitat von edvoldi

    So für Dich habe ich jetzt das Profil gelöscht und Thunderbird jungfräulich gestartet.

    Ich muss nur einmal im Googlefenster das Passwort angeben und danach auf zulassen klicken, fertig.
    Auch nach einem Neustart wird kein Passwort verlangt.

    Gleiches Problem hier. Saubere Neuinstallation (TB 91.5.1) und ständige PW Abfrage nach dem ersten Boot des tages.

    Ideen?

    Danke!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 25. Januar 2022 um 13:26
    • #8

    Hallo jogger2000 und Willkommen im Forum.

    Zitat von jogger2000

    ständige PW Abfrage nach dem ersten Boot des tages.

    Ideen?

    Hast Du auch den Haken gesetzt, zum speichern des Passworts?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • jogger2000
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Jan. 2022
    • 25. Januar 2022 um 14:02
    • #9
    Zitat von edvoldi

    Hast Du auch den Haken gesetzt, zum speichern des Passworts?

    Ja klar!

    Ich könnte mir vorstellen, dass das was ,it den Cookies zu tun hat - diese werden bei mir bei TB und FF beim schließen gelöscht...

    lg

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • "Provider für Google Kalender" nach letztem Update nicht mehr funktionsfähig?

    • mtemp
    • 6. Oktober 2020 um 20:13
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Calendar Tweaks

    • Be-Se
    • 11. Dezember 2019 um 17:18
    • Erweiterungen für den Kalender
  • Mail in Aufgabe (google & provider for google calendar) umwandeln funktioniert nicht

    • Thomas Mc Kie
    • 24. Oktober 2020 um 12:25
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Wie bindet man Google Kalender mit TbSync und Provider für CalDAV & CardDAV in Thunderbird ein?

    • Mannimanaste
    • 14. August 2020 um 22:28
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Kalender Farben (Google Calendar) bei Synchronisation erhalten

    • Screwfoot
    • 6. Oktober 2020 um 19:16
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Provider for Google Calender nicht kompatibel mit TB 68.2.0 - und nun?

    • kernig
    • 30. Oktober 2019 um 11:47
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™