1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unvollständiges Upgrade auf thunderbird 78.7.1: Der Computer muß neu gestartet werden...

• 78.*
    • Windows
  • lottelisegang
  • 15. Februar 2021 um 12:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • lottelisegang
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2021 um 12:58

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Ja (von Vorgängerversion): 78.7.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro for Workstations, Version: 20H2
    • Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: BullGuard 21.0.387.9
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BullGuard 21.0.387.9
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ!Box 7590 MG

Nach Ausführung der heruntergeladenen Datei (Installation und Neustart) kommt beim Programmaufruf "Der Computer muß neu gestartet werden, um ein vorheriges Upgrade von Thunderbird abzuschließen. Soll jetzt neu gestartet werden?". Im Mailverzeichnis: 19 Dateien *.moz-delete; thunderbird.exe: 860384 B, thunderbird.exe.moz-delete: 386528 B, thunderbird.exe.moz-upgrade: 437.728 B

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Februar 2021 um 17:43

Hallo,

war Thunderbird bei der Installation beendet?

Und hast du neu gestartet?

Welches Mailverzeichnis meinst du denn?

Schon mal daran gedacht, dass dein Antivirus ursächlich sein kann?

Thunderbird braucht normalerweise keinen Neustart, weil es bei der Installation das eigene Programm beendet.

Die von dir genannten Dateien habe ich nach einer Thunderbird-Installation noch nie gesehen.

Gruß

• lottelisegang
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2021 um 23:01

mrb, danke für die schnelle Antwort.

1. war Thunderbird bei der Installation beendet? Thunderbird hat Probleme, wenn ich ein Update im laufenden Mailprogramm durchführen lasse (möglicherweise wegen zu vieler oder zu voller Konten und Ordner). Deshalb beende ich das Mailprogramm, lade die neue Version über den Browser herunter und installiere sie. Die Neustart- Aufforderung habe ich abgelehnt, weil ich Windows herunterfahren und erst später wieder hochfahren wollte. Beim anschließenden Hochlauf hätte eigentlich der Neustart überflüssig sein sollen, es kam aber die genannte Meldung (und sie bleibt, auch wenn ich eine ältere Thunderbird- Version heruntergeladen habe und diese installieren will).
    2. Und hast du neu gestartet? Ja aber die Meldung bleibt
    3. Welches Mailverzeichnis meinst du denn? Ich habe ein Verzeichnis auf einer USB- Festplatte, in dem auch thunderbird.exe liegt, nicht auf C.
    4. Schon mal daran gedacht, dass dein Antivirus ursächlich sein kann? Glaub ich nicht. Die vorherige Thunderbird- Installation verlief erfolgreich unter dem gleichen Internet Security/ Antivirus.
    5. Thunderbird braucht normalerweise keinen Neustart, weil es bei der Installation das eigene Programm beendet. -
    6. Die von dir genannten Dateien habe ich nach einer Thunderbird-Installation noch nie gesehen. -

Frage: Kann ich Thunderbird nicht in ein leeres Verzeichnis installieren und anschließend die Konten aus dem alten Verzeichnis einfügen?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Februar 2021 um 23:49
    Zitat von lottelisegang

Welches Mailverzeichnis meinst du denn? Ich habe ein Verzeichnis auf einer USB- Festplatte, in dem auch thunderbird.exe liegt, nicht auf C.

Ein wesentlicher Hintergrund.

Entweder du hast eine portable Version oder du hast eine "benutzerdefinierte" Installation gemacht und anschließend das Profil ebenfalls auf die externe Festplatte gelegt.

Trotzdem kann man Thunderbird nicht ganz von der Windowspartition trennen. Um das Thunderbird-Profil zu finden, braucht Thunderbird die profiles.ini, die sich wiederum im "Thunderbird"- Profilordner befindet auf Platte C.

Bitte erkläre uns genau, wie du die Installation im Detail vorgenommen hast.

Zitat von lottelisegang

Kann ich Thunderbird nicht in ein leeres Verzeichnis installieren und anschließend die Konten aus dem alten Verzeichnis einfügen?

Doch, die Frage wie hast du das gemacht. Warum verwendest du keine portable Version. Dann wären Programm- und Datenordner zusammen in einem einzigen Ordner.

Zitat

Deshalb beende ich das Mailprogramm, lade die neue Version über den Browser herunter und installiere sie.

Ich habe Bedenken, dass das korrekt durchläuft. Weil Thunderbird das Programmverzeichnis nicht findet. Du hättest ebenfalls eine benutzerdefinierte Installation machen müssen und diese zum Programmordner auf der externen Festplatte leiten müssen.

Poste uns den Inhalt der profiles.ini. Der alte Profilname war welcher?

Gruß

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. Februar 2021 um 13:56
    Zitat von lottelisegang

Ich habe ein Verzeichnis auf einer USB- Festplatte, in dem auch thunderbird.exe liegt

Erhält denn diese USB-Festplatte auch jedesmal denselben Laufwerksbuchstaben beim Anstecken?

Und auch mir ist unklar, ob du eine portable Version oder tatsächlich eine "richtig" installierte Version des TB verwendest.

TB beenden und dann eine zuvor per Browser heruntergeladene (neuere) Version installieren mache ich übrigens auch so, funktioniert seit vielen Jahren reibungslos. Allerdings ist das Auto-Update bei mir auch deaktiviert - möglicherweise rennt das bei dir aber noch automatisch und die automatisch installierte Version (die abschließend einen Programm-Neustart möchte) und die manuell neu installierte Version kommen sich ins Gehege, schlimmstensfalls sogar durch unterschiedliche Versionen?

Ansonsten noch ein freundlicher Hinweis zur Zitatfunktion des Forums ;-)

MfG

Drachen

• lottelisegang
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2021 um 15:29

Ich konnte es jetzt lösen:

1. Sicherung des alten Thunderbird- Ordners (Kopie in einen mit ähnlichem Namen)- wurde aber nicht mehr benötigt
    2. Löschen der Dateien *.moz-delete
    3. Löschen der Datei thunderbird.exe
    4. Umbenennen der Datei thunderbird.exe.moz-upgrade in thunderbird.exe
    5. Ausführen von Thunderbird Setup 78.7.1.exe: Benutzerdefiniert, Zielordner: alter Thunderbird- Ordner, Aktualisieren

Und jetzt läuft thunderbird ohne Neustart- Aufforderung. Welche Dateien gelöscht oder umbenannt werden müssen, hatte ich vorher durch eine Standard- Installation nach C und Vergleich der Dateien *.moz* im Standard- Ordner und im Benutzerdefinierten Ordner herausgefunden.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Februar 2021 um 15:37
    Zitat von lottelisegang

Ausführen von Thunderbird Setup 78.7.1.exe: Benutzerdefiniert, Zielordner: alter Thunderbird- Ordner, Aktualisieren

Diese Aussage fehlte mir in deinem Ausgangsbeitrag. Damit wäre alle klar gewesen und das Problem längst gelöst.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me