GUI (grafische Oberfläche) von TB wird teilweise nicht mehr aktualisiert bzw, werden nur leere oder schwarze Bereiche angezeigt

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): aktuell 78.8 - das Problem besteht aber schon seit Einführung der 78.x Versionen
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): sowohl IMAP als auch POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse (freenet.de, googlemail.de, 1und1.de, ...)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Microsoft Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10, Microsoft
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Nach dem Start ist die Anzeige meistens korrekt, nach (evtl. mehrmaligem) Wechsel der erstellten Ordner oder verschieben

    von emails in diese Ordner, sind die Fensterbereiche dann plötzlich unvollständig oder ganz leer (weiß) oder Blöcke werden

    schwarz angezeigt.

    Bewegt man die Maus dann über die betroffen Bereiche, erscheint der Inhalt wieder.

    Das passiert auf einen ThinkPad W520 von Lenovo (nur interne Grafik).

    Vor dem Update auf Versionen 78.x trat das Problem nicht auf, es tritt auch nicht bei anderen Anwendungen auf.

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo!


    Ich habe seit ein paar TB Versionen exakt das gleiche Verhalten (Problem)


    • OS Windows 7
    • ThinkPad T530, Lenovo
    • Grafik Intel HD (interne Grafik) als auch bei Wechsel auf Nvidia NVS 5400M
    • Keine add ons
    • Fehler nur bei TB

    Gemeinsamkeiten mit Themenstarter "harald" wären das Lenovo ThinkPad


    Schöne Ostern,

    Chris

  • Schalte bitte mal versuchsweise die Hardwarebeschleunigung aus. Einstellungen > Allgemein > ganz nach unten scrollen.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und Beta.