1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

GUI (grafische Oberfläche) von TB wird teilweise nicht mehr aktualisiert bzw, werden nur leere oder schwarze Bereiche angezeigt

    • 78.*
    • Windows
  • haraldS912
  • 26. Februar 2021 um 13:31
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • haraldS912
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    26. Feb. 2021
    • 26. Februar 2021 um 13:31
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): aktuell 78.8 - das Problem besteht aber schon seit Einführung der 78.x Versionen
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): sowohl IMAP als auch POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse (freenet.de, googlemail.de, 1und1.de, ...)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Microsoft Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10, Microsoft
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Nach dem Start ist die Anzeige meistens korrekt, nach (evtl. mehrmaligem) Wechsel der erstellten Ordner oder verschieben

    von emails in diese Ordner, sind die Fensterbereiche dann plötzlich unvollständig oder ganz leer (weiß) oder Blöcke werden

    schwarz angezeigt.

    Bewegt man die Maus dann über die betroffen Bereiche, erscheint der Inhalt wieder.

    Das passiert auf einen ThinkPad W520 von Lenovo (nur interne Grafik).

    Vor dem Update auf Versionen 78.x trat das Problem nicht auf, es tritt auch nicht bei anderen Anwendungen auf.

  • graba 26. Februar 2021 um 13:37

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ice_cream_boy
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Apr. 2021
    • 2. April 2021 um 11:57
    • #2

    Hallo!

    Ich habe seit ein paar TB Versionen exakt das gleiche Verhalten (Problem)

    • OS Windows 7
    • ThinkPad T530, Lenovo
    • Grafik Intel HD (interne Grafik) als auch bei Wechsel auf Nvidia NVS 5400M
    • Keine add ons
    • Fehler nur bei TB

    Gemeinsamkeiten mit Themenstarter "harald" wären das Lenovo ThinkPad

    Schöne Ostern,

    Chris

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 2. April 2021 um 12:25
    • #3

    Schalte bitte mal versuchsweise die Hardwarebeschleunigung aus. Einstellungen > Allgemein > ganz nach unten scrollen.

    Gruß Micha

  • ice_cream_boy
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Apr. 2021
    • 2. April 2021 um 14:25
    • #4

    jeppo, das scheint es gewesen zu sein :-)

    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

    Schöne Ostern,

    Chris

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™