1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Zugriff auf ein Adressbuch von mehreren PC/Laptops?

    • 78.*
    • Windows
  • reflectio
  • 9. März 2021 um 19:08
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • reflectio
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Mrz. 2021
    • 9. März 2021 um 19:08
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Ich habe thunderbird auf mehreren Rechnern installiert. Nun habe ich auf einem PC einen bestimmten Verteiler angelegt. Leider wird mir dieser nicht angezeigt, wenn ich einen anderen Rechner benutze (email-Konto ist natürlich identisch). Wird das Adressbuch nur lokal gespeichert? Und wenn ja: Kann man das "irgendwie" auf allen Rechnern synchronisieren?

    Danke.

  • graba 9. März 2021 um 19:14

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    550
    Mitglied seit
    29. Aug. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. März 2021 um 21:21
    • #2
    Zitat von reflectio

    Wird das Adressbuch nur lokal gespeichert?

    Sofern du nichts explizit anders konfiguriert hast: ja.


    Zitat von reflectio

    Kann man das "irgendwie" auf allen Rechnern synchronisieren?

    Klar. Prinzipiell gibt es dazu zwei Konzepte: entweder du synchronisierst beide Rechner mit einer zusätzlichen zentralen Stelle (z.B. ein eigener Server oder ein Cloud-Dienstleister) oder du synchronisierst deine Rechner direkt miteinander, z.B. über WLAN. In jedem Fall ist dafür ein Add-on notwendig.

    Wenn du einen eigenen CardDAV-Server betreibst oder eine entsprechende Dienstleistung in einer für dich vertrauenswürdigen Cloud gemietet hast (achte dabei auf Datenschutz – es sind schließlich nicht deine Daten!), wären das dafür nötige Add-ons TbSync oder CardBook. Letzteres bietet mehr Funktionen, ersetzt aber das normale Thunderbird-Adressbuch und ist daher inkompatibel mit anderen Add-ons und manchen eingebauten Funktionen.

    Es geht aber auch ohne Server oder Clouds: das von mir entwickelte GeneralSync (30 Tage kostenlos, anschließend können Privatkunden den Preis selbst wählen) stellt zusätzliche Adressbücher (und Kalender) bereit, die über (W)LAN automatisch mit den anderen Geräten synchronisiert werden. Da die Übertragung nur lokal stattfindet, muss man dafür dem Anbieter (mir) anders als bei einem Cloud-Dienstleister nicht vertrauen.

    Disclaimer: ich bin als Entwickler von GeneralSync bei diesem Thema offensichtlich befangen. ;)

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • reflectio
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Mrz. 2021
    • 9. März 2021 um 23:23
    • #3

    generalsync. Danke, muss ich mir noch überlegen, wie ich es am besten handhabe.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ist es möglich Plain-Text und HTML zu senden, egal welches bevorzugte Format im Adressbuch steht?

    • wowbagger
    • 8. März 2021 um 17:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Erfahrung mit Einsatz von OpenPGP auf mehreren Rechnern und unter verschiedenen Betriebssystemen?

    • felbre
    • 20. Oktober 2020 um 19:59
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Erneutes installieren von CardBook

    • Elmwork
    • 5. Oktober 2020 um 18:16
    • CardBook
  • gContactSync löst Fehlermeldung von Google (neuer Token nötig) aus, wie beheben?

    • Fantano
    • 26. Februar 2020 um 21:07
    • Adressbuch
  • Auch ohne Adressbuch E-Mail-Adressen für Mailversand finden?

    • John22
    • 1. Februar 2020 um 19:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Großes Problem durch das neue Profil-Managing - benötige dringend eine Lösung!

    • clemens-xs
    • 17. Januar 2020 um 14:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™