1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unerwünschte Unterordner

    • 78.*
    • Windows
  • Paviano1
  • 13. März 2021 um 23:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Paviano1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2021
    • 13. März 2021 um 23:56
    • #1

    Guten Tag

    Ich habe 2 Mail-Anschriften – im folgenden auf

    @ und i@ umgetauft, die ich auf dem PC (Thunderbird 78.8.1) und dem Smartphone (1und 1 Webmailer) nutze.

    Leider wird das Konto d@ von Spam-Mails nur so zugeschüttet, dass ich d@ vom PC und Smartphone gelöscht habe. d@ ist aber weiterhin im Webmailer vorhanden und dort einsehbar.

    Auf dem PC und Smartphone habe ich also nur noch i@ - erfreulicherweise bisher ohne Spam.

    Jetzt habe ich leider die folgenden Phänomene, die ich nicht veranlasst habe und mir auch nicht erklären kann:

    • Die i@-Mails sind aus dem Posteingang verschwunden.
    • Thunderbird und 1 und 1 Mail enthalten plötzlich jeweils einen neuen Unterordner d@. Das gilt auch für die Mailanschrift i@ im 1und1 Webmailer.
    • Die verschwundenen Mails sind aber nicht ganz weg, sondern tauchen erfreulicherweise im Webmailer d@ als Unterordner i@ auf.

    Die folgende Übersicht zeigt diese Situation:

    Thunderbird 78.8.1

    1und1 Webmailer

    1&1 Mail

    PC

    Smartphone

    i@

    i@

    d@

    i@

    Posteingang 0 Stück

    …

    …

    d@ 0 Stück

    Ungelesene Mails

    (= Posteingang)

    0 Stück

    …

    d@ 0 Stück

    Ungelesene Mails

    (= Posteingang)

    57 Stück

    …

    i@ 57 Stück

    Posteingang 0 Stück

    …

    …

    d@ 0 Stück

    Wenn ich das Konto d@ wieder bei Thunderbird einrichte, erscheint (neben den vielen Spams) auch dort der Unterorder i@.

    Ich kann nun bei Thunderbird die Mails aus dem Unterordner i@ (innerhalb von d@) in den Posteingang von i@ kopieren.

    Damit ist mein Problem aber noch nicht gelöst: Nach ein paar Stunden sind die Mails aus dem Posteingang wieder verschwunden. Wenn ich sie erneut rüberkopiere, erscheinen sie im Posteingang i@ auf einmal doppelt. Und die unerwünschten Unterordner sind weiterhin vorhanden. Der Versuch, sie einfach zu löschen, hatte keinen Erfolg, weil das Programm dann auch gleich die wiederhergestellten Mail gelöscht hat.

    Wer kann mir aus dem Chaos helfen?

    Paviano1

    Win 10

    IMAP

    Thunderbird 78.8.1 (64-Bit)

    1&1

    Avast free Antivirus

  • graba 14. März 2021 um 00:11

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Beiträge
    4.680
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. März 2021 um 11:44
    • #2

    Hallo Paviano1,

    der etwas undurchsichtigen Beschreibung nach (*) vermute ich, dass du nur ein einziges Konto bei 1&1 hast, unter dem du deine zwei Adressen angelegt hast, und keine zwei separaten Konten mit jeweils eigenem Anmeldenamen und eigenem Kennwort.

    Kannst du das bestätigen oder mit Sicherheit verneinen?

    Deine Angabe "Ich habe 2 Mail-Anschriften" gibt darüber nämlich keine Auskunft, da man bei einigen Anbietern mehrere Adresse in einem einzigen Account verwalten kann.

    Die erwähnten Unterordner mit der jeweils anderen Adresse (wechselseitig einmal d@ und einmal i@) hast du vermutlich beim Experimentieren selber angelegt. Beschreien würde ich es aber nicht, da ich bei deinem Anbieter kein eigenes Konto habe und mich daher mit den Eigenheiten von 1&1 nicht auskenne.

    Warum die Anzeige der Anzahl der Mails unterscheidlich ausfällt, lässt sich allein nach deiner Beschreibung nicht erklären. Eine klare und verbindliche Antwort auf meine obige Frage wäre ein erster Schritt, dies zu eruieren.

    *) Auch wenn die Beschreibung mangels Erfahrung in einigen Details ungenau und lückenhaft ist, möchte ich mich dennoch ganz ausdrücklich bei dir bedanken, dass du dir die Mühe gemacht hast! Du hast dich angestrengt, möglichst viele Informationen gleich bei deiner Fragestellung mitzuliefern und das ist für viele andere Fragenden leider nicht so selbstverständlich.

    MfG

    Drachen

  • Paviano1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2021
    • 16. März 2021 um 18:25
    • #3

    Danke, Drachen, für Deine freundliche Reaktion.

    ich habe tatsächlich 2 Konten (jeweils 1 Konto mit dazugehöriger Mail-Anschrift). Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Unterodner nicht selbst angelegt habe. Bin jetzt wegen der Angelegenheit mit 1&1 im Gespräch.

    MfG

    Paviano1

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Beiträge
    4.680
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. März 2021 um 21:28
    • #4

    Hallo Paviano,

    wenn es zwei separate Konten sind, an die du dich (im Web-Interface) mit jeweils eigenem Anmeldenamen und unterschiedlichen Kennwörtern anmeldest, dann würde ich eher ausschließen, dass diese Ordner mit dem jeweils anderen Kontonamen von allein oder durch den Anbieter in die Konten geraten sind. Aber es mag tatsächlich nach vielen Jahren und in jüngerer zeit vielen Versuchen schwer bis unmöglich sein, jetzt noch herauszufinden, wann und vor allem wie man das angestellt hat.

    Viel Erfolg :)

    Drachen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Doppelter Ordnername (gesendet)

    • marvob
    • 5. Juli 2020 um 13:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Email nach Adressbuch filtern

    • fritz39
    • 18. Oktober 2020 um 20:45
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™