Bei IMAP-Konto werden PDF-Anhänge doppelt angezeigt und sind beim Öffnen defekt

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.8.1 und vorige
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): funktioniert schon seit mehreren Updates nicht
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (20H2)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigener
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo an alle,

ich habe mich hier heute neu angemeldet, da wir bei uns ein ziemliches Problem haben.

Wir nutzen Thunderbird bei uns und haben ein IMAP-Konto für Rechnungen, auf das verschiedene Leute zugreifen können.

Bei 2 Leuten besteht nun das Problem, dass manchmal Rechnungen kommen, die als doppelter Anhang angezeigt werden. Versucht man dann, diese zu öffen, meint der jeweilige PDF-Reader, die Datei wäre beschädigt.

Bei den anderen 2 Leuten besteht dies Problem nicht, dort wird die PDF nur einmal angezeigt und diese lässt sich dann problemlos öffnen.

Das kuriose ist, dass es nicht bei allen E-Mails ist, nur bei manchen.

Hat irgendjemand eine Idee, wo man da ansetzen könnte für eine Lösung?

Viele Grüße

Thomas

• graba

Approved the thread.
  • Ich bin nicht sicher, ob es das gleiche Problem ist, welches ich vor längerer Zeit hatte... Bei mir hat es geholfen, den betroffenen Ordner (oder auch mehrere) zu "reparieren" (Rechtsklick auf den Ordner → Kontextmenü → Ordner-Eigenschaften → Reparieren. Dabei wird die Index-Datei (*.msf) des Ordners wieder neu erstellt.