1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

thunderbird 78.9.0 suche mac os big sur 11.2.3.

    • 78.*
    • macOS
  • Alex273252
  • 24. März 2021 um 20:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Alex273252
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    8. Nov. 2013
    • 24. März 2021 um 20:01
    • #1

    Hallo, 


    ich nutze schon lagen Thunderbird auf meinem Mac und auch ein paar Wochen schon problemlos mit big sur. Nun funktioniert plötzlich das Suchfeld oben rechts nicht mehr. Egal was ich eingebe, die Suche findet immer keine Ergebnisse.  

    Wie kann ich das reparieren? 


    Danke, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von graba (24. März 2021 um 20:09) aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. März 2021 um 22:34
    • #2

    Hallo Alex,

    Zitat von Alex273252

    Nun funktioniert plötzlich das Suchfeld oben rechts nicht mehr.

    Heißt "plötzlich" seit dem heutigen Update auf TB 78.9.0 ?

    Ich habe gerade dieses Update durchgefûhrt, und bei mir unter Mojave funktioniert die globale Suche nach wie vor.

    Zitat von Alex273252

    Egal was ich eingebe, die Suche findet immer keine Ergebnisse.

    Bedeutet das, dass sich nicht einmal ein neues Tab öffnet mit null Ergebnissen ?

    Als erstes würde ich in den Einstellungen > Allgemein > Suchindizierung überprüfen, ob der Haken vorhanden ist bei "Globale Suche und Nachrichtenindizierung aktivieren".

    Ist das der Fall, würde ich dann folgendes versuchen:

    TB beenden, ein Finder-Fenster öffnen, zum Thunderbird-Profilordner navigieren über den Pfad ~/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default/ oder auch /xxxxxxxxx.default-release/ und die Datei global-messages-db.sqlite löschen.

    Danach TB wieder starten und warten, bis er alle Ordner und Nachrichten neu indiziert hat. Man kann den Vorgang im Fenster Extras > Aktivitäten verfolgen.

    Je nach Zahl der Konten, Ordner und Nachrichten kann das Indizieren mehrere Stunden dauern.

    Wenn du also Dutzenden von Konten, Hunderte von Ordnern und Unterordnern und Zehntausende Nachrichten hast, rate ich den Neustart von TB kurz vor dem Schlafen gehen durchzuführen. Bis zum Morgen hat TB dann eine neue Datei global-messages-db.sqlite erstellt.

  • Alex273252
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    8. Nov. 2013
    • 25. März 2021 um 07:39
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    vielen Dank für die Tips. Die Suche funktioniert schon seit ein paar Tagen nicht mehr - also auch vor dem letzten Update von TB.


    Wenn ich etwas suche, öffnet sich schon ein neues Tab, in dem dann steht "

    Die Suche ergab keine Ergebnisse"

    Der Haken bei "Globale Suche und Nachrichtenindizierung aktivieren" war die ganze Zeit gesetzt.

    Den Tip mit dem Indizieren, den Du mir gegeben hast, hatte ich schon im Internet gefunden, bevor ich hier um Hilfe gebeten hatte. Leider funktioniert das nicht, weil mein Library Ordner keinen Ordner "Thunderbird" enthält. :(

    Hast Du eine Idee, wie ich das ändern kann?

    Danke, Alex

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. März 2021 um 09:00
    • #4
    Zitat von Alex273252

    Leider funktioniert das nicht, weil mein Library Ordner keinen Ordner "Thunderbird" enthält.

    Du hast im falschen Ordner "Library" gesucht, nämlich dem von macOS.

    Der Ordner "Thunderbird" mit dem Profil von Thunderbird befindet sich standardmäßig in der Benutzer-Library.

    Die Tilde ~ in dem von mir angegebenen Pfad ~/Library/Thunderbird/ steht für den "Home" Ordner, also den Benutzer-Ordner.

    Trotzdem würdest du den Ordner Library im Home-Ordner nicht sehen, weil er standardmäßig versteckt ist.

    Wie du ihn einmalig oder dauerhaft anzeigen kannst, wird in dieser kleinen Video https://www.youtube.com/watch?v=RGOKSedc3Q4&t=34s beschrieben.

    Außerdem gibt es noch einen Trick, wie man aus dem geöffneten Thunderbird den Profilordner anzeigen kann :

    Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder anzeigen

    Bevor man dann im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite löscht, muss TB beendet werden.

  • Alex273252
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    8. Nov. 2013
    • 26. März 2021 um 07:43
    • #5

    Vielen Dank, Mapenzi, jetzt läuft es wieder! :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™