1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Kann man Adressen-Vorschläge nach Adressbüchern sortieren?

• 68.*
    • Linux
  • wowbagger
  • 25. März 2021 um 12:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • wowbagger
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 25. März 2021 um 12:38

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0 (64-bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: Xubuntu 18.04 (Ubuntu + Xfce)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Postfix/Dovecot
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

ich benutze folgende AddOns um mein Adressbuch mit verschiedenen Clients auf mehreren Geräten zu synchronisieren:

• TbSync
    • Provider for CalDav & CardDav

Das Synchronisierte Adressbuch hat im Thunderbird die Option "Default startup directory" gesetzt.

Ich finde, dass es ein sehr nützliches Feature von Thunderbird ist, dass alle Adressen an die man sendet im dafür vorgesehenen Adressbuch "gesammelte Adressen" gespeichert und beim Verfassen einer Nachricht als Adressaten vorgeschlagen werden. Es stört mich aber schon sehr lange, dass bei diesen Vorschlägen alle Adressen einfach nur alphabetisch sortiert werden. Ich muss leider sehr oft Nachrichten beantworten, die unendlich viele CC-Empfänger haben die ich überhaupt nicht kenne. Ich klick dann einfach auf "Reply to all" was dann logischer Weise dazu führt, dass alle in meinen gesammelten Adressen landen. Was ja an sich auch erst mal kein Problem ist.

Wenn ich bestimmte Namen in ein Adressfeld eingebe, bekomme ich leider erst mal eine lange Liste mit komplett unwichtigen gesammelten Adressen. Ich muss total viel eingeben, bis endlich mein selbst angelegter Kontakt vorgeschlagen wird.

• Klaus-Dieter Albinoni (gesammelte Adresse)
    • Klaus-Dieter Bach (gesammelte Adresse)
    • Klaus-Dieter Chopin (gesammelte Adresse)
    • Klaus-Dieter Debussy (gesammelte Adresse)
    • ...
    • Klaus-Dieter Wagner (persönliches Adressbuch)

Ich erwarte natürlich nicht, dass Thunderbird Statistiken darüber berechnet, wie oft ich selbst einen bestimmten Kontakt auswähle und die Vorschläge dementsprechend gewichtet. Es wäre aber vermutlich sehr einfach umzusetzen und (meiner Ansicht nach) ein sehr, sehr großer Mehrwert, wenn man nicht alle Vorschläge einfach nur alphabetisch sortiert, sondern zuerst danach, aus welchem Adressbuch sie kommen.

Ich denke darüber nach, deswegen ein Feature-Request anzulegen. Wollte aber vorher die Community fragen, ob es etwas möglicher Weise schon gibt und ich es einfach nur übersehen habe.

Gruß

• graba 25. März 2021 um 12:47

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten nach Adressbuch verschoben.
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 25. März 2021 um 14:45

Ich weiß nicht, ob es so etwas vielleicht in Form einer Erweiterung gibt. Als Notbehelf könntest aber einfach Teile des Namens tippen, in deinem Beispiel vielleicht "Wag", um gleich zu den Wagners zu kommen.

Cardbook bietet ein paar Funktionen, die dir vielleicht ebenfalls weiterhelfen könnten. Zunächst kann man die Vorschläge farblich nach Adressbüchern sortieren lassen. Ferner kann man den einzelnen Adressbüchern E-Mail-Adressen zuweisen. Damit lässt sich z.B. erreichen, dass für einen private E-Mail nicht in beruflichen Adressbüchern gesucht wird. Außerdem könne die Felder, die für eine Suche relevant sein sollen, festgelegt werden.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• wowbagger
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 25. März 2021 um 21:09

Danke für die Hinweise. Ich habe mir Cardbook mal probeweise installiert.

Auf den ersten Blick habe ich aber leider das Gefühl, dass es mir beim Kernanliegen dieser Anfrage überhaupt nicht hilft.

Nachdem ich Cardbook installiert habe, kann ich in den Einstellungen in der Kategorie "Composition" im Tab "Addressing" unter "Automatically add outgoing email addresses to my:" in der Selectbox nur herkömmliche Adressbücher auswählen aber nicht die unter Cardbook angelegten.

Ich will auf keinen Fall abstreiten, dass Cardbook sehr interessant aussieht. Beim Adressieren von Emails werden die Einträge aus Cardbook Adressbüchern auch schön farblich hervorgehoben. Das eigentliche Problem hat sich zunächst aber sogar verschlimmert. Es werden nun nämlich grundsätzlich zuerst die Adressen aus den gesammelten Adressen und danach erst die Adressen aus dem Cardbook vorgeschlagen.

Gruß

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 26. März 2021 um 09:17
    Zitat von wowbagger

Nachdem ich Cardbook installiert habe, kann ich in den Einstellungen in der Kategorie "Composition" im Tab "Addressing" unter "Automatically add outgoing email addresses to my:" in der Selectbox nur herkömmliche Adressbücher auswählen aber nicht die unter Cardbook angelegten.

Diese Einstellungen gelten nur für das Adressbuch des Thunderbird. Die Einstellungen zu Cardbook musst du in Cardbook vornehmen. Cardbook ist aber ein eigenständiges Adressbuch. Es bietet lokale Adressbücher aber vor allem ist es dazu gedacht, CardDAV-Adressbücher einzubinden.

Zitat von wowbagger

Das eigentliche Problem hat sich zunächst aber sogar verschlimmert.

Es lässt sich einstellen, ob nur die Kontakte aus Cardbook oder zusätzlich auch die aus den "alten" Adessbüchern angezeigt werden sollen.

Die Erweiterung ist im Vergleich zum normalen Adressbuch sehr mächtig und bietet eine Reihe Konfigurationsmöglichkeiten. Wenn man die zusätzlichen Funktionen nutzen möchte, kommt man nicht drum herum, sich ein wenig einzuarbeiten.

(Compuzius, Buch 5)

• wowbagger
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 26. März 2021 um 14:52

vielen Dank schon mal

Zitat von Susi to visit

Es lässt sich einstellen, ob nur die Kontakte aus Cardbook oder zusätzlich auch die aus den "alten" Adessbüchern angezeigt werden sollen.

Trotz intensiver Suche konnte ich diese Einstellung leider noch nicht finden.

Ich habe die Cardbook Preferences durchsucht. Sowohl unter "Autocompletion of email addresses" als auch überall sonst.

In den Thunderbird Preferences > Composition > Addressing unter der Überschrift "Address Autocompletion" sind mehrere Checkboxen. Die Option "Local Address Books" scheint überhaupt keine Wirkung zu haben. Egal ob die Checkbox selektiert ist oder nicht, es werden immer Adressen aus dem lokalen Thunderbird-Adressbuch gesammelte Adressen vorgeschlagen (habe Thunderbird nach der Änderung neu gestartet).

Eine Einstellung, um die Empfänger von Emails (die jetzt automatisch in den gesammelten Adressen gespeichert werden) in einem Cardbook Adressbuch zu speichern, konnte ich bis jetzt auch nirgendwo finden.

Gruß

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. März 2021 um 16:34
    Zitat von wowbagger

Trotz intensiver Suche konnte ich diese Einstellung leider noch nicht finden.

Diese Einstellung in Cardbook hast Du nicht?

Wenn der Haken vor Einzige Quelle.... gesetzt ist werden nur Adressen aus Cardbook gelesen.

Gruß
    EDV-Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• wowbagger
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 26. März 2021 um 16:58

OK, vielen dank. Das war ja wirklich direkt vor meinen Augen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich Thunderbird dazu bringe, die unbekannten Empfänger nicht im lokalen Adressbuch sondern in Cardbook abzuspeichern. So habe ich auf diese Adressen sonst gar keinen Zugriff mehr über Auto-Vervollständigen.

Gruß

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. März 2021 um 17:07

Ach wowbagger,

Susi hat Dir doch geschrieben das Du Dich intensiv mit den Cardbook Einstellungen befassen solltest.14)

Was bei dieser Einstellung passiert kann ich Dir nicht sagen, denn ich benutze diese Funktion nicht.
    Ich sortiere alle, den ich eine Mail schicke, direkt in eins von meinen ( 14) Adressbücher ein.

Gruß
    EDV-Oldi

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

• wowbagger
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 26. März 2021 um 17:25

Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt habe ich mit Cardbook den alten Status Quo wieder hergestellt.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 26. März 2021 um 17:40

wowbagger

Wenn du "Cardbook Documentation" in eine Suchmaschine eingibt, findest du eine sehr ausführliche Anleitung. Philippe (und evtl. auch Helfer) haben sich wirklich Mühe gegeben.

Zu beachten ist außerdem, dass Cardbook den Import aus dem Thunderbird Adressbuch anbietet. Die gesammelten Adressen landen in einem AB namens Collected. Wie alle ABs in Cardbook lässt sich ein- und ausschalten.

Insgesamt bietet es so viele Möglichkeiten, dass du deinem Wunsch zumindest nahekommen solltest.

Zitat von edvoldi

Was bei dieser Einstellung passiert kann ich Dir nicht sagen, denn ich benutze diese Funktion nicht.

Falls du die Einstellung zur Pref meinst, die geht in eine ähnliche Richtung. Sie dient dazu, bei Kontakten, die mehrere E-Mailadresse haben, zunächst nur die präferierte anzuzeigen.

(Compuzius, Buch 5)

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. März 2021 um 17:48
    Zitat von Susi to visit

Falls du die Einstellung zur Pref meinst, die geht in eine ähnliche Richtung. Sie dient dazu, bei Kontakten, die mehrere E-Mailadresse haben, zunächst nur die präferierte anzuzeigen.

Nein, das meinte ich nicht, aber die pref benutze ich immer.
    Ich meine das untere Feld für Sammlung ausgehender Mail die wowbagger benutzt.

Gruß
    EDV-Oldi

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

• wowbagger
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 26. März 2021 um 18:07

Vielen Dank für Eure Hinweise

Zitat von Susi to visit

Wie alle ABs in Cardbook lässt sich ein- und ausschalten.

Insgesamt bietet es so viele Möglichkeiten, dass du deinem Wunsch zumindest nahekommen solltest.

Die Idee ist gut. Ich habe es eben gerade mal ausprobiert. Auf den ersten Blick sehe ich aber noch zwei Probleme: 1. Wenn ich das Adressbuch mit den gesammelten Adressen deaktiviere werden anscheinend auch keine Adressen mehr gesammelt. 2. zunächst war es so, dass die Adressbücher nach einer Reaktivierung bis zum nächsten Neustart von Thunderbird leer waren.

Das beides kann eine Einstellungssache sein.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 27. März 2021 um 09:05
    Zitat von edvoldi

Ich meine das untere Feld für Sammlung ausgehender Mail die wowbagger benutzt.

Damit kann man die gesammelten Adressen etwas genauer sortieren. Man kann abhängig vom Konto, mit dem man sendet, festlegen, in welchem Adressbuch die Adresse gespeichert werden soll.

Ein Anwendungsfall wäre z.B., wenn man ein geschäftliches und ein privates Konto hat. Dann kann man neue geschäftliche Adressen in einem anderen Adressbuch sammeln lassen als die privaten.

(Compuzius, Buch 5)

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. März 2021 um 09:16

Hallo Susi,

Die Logik die dahinter steckt ist mir schon klar, aber wie oben schon geschrieben, habe ich 14 Adressbücher und die Mailadresse werden sofort bei wichtigen Empfänger in ein Adressbuch mit der dazugehörigen Kategorie mit allen mir bekannten Daten eingetragen.

So kann ich, und auch andere Nutzer der Adressbücher schnell einen Kontakt finden bzw. Seriemails verschicken.

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 27. März 2021 um 10:33
    Zitat von edvoldi

Die Logik die dahinter steckt ist mir schon klar

Ich hatte dich anders verstanden, weil du geschrieben hattest:

Zitat von edvoldi

Was bei dieser Einstellung passiert kann ich Dir nicht sagen,

(Compuzius, Buch 5)

• wowbagger
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 27. März 2021 um 11:21

Ich hatte EDV-Oldi auch so verstanden, dass er die untere Option meint, sie aber nicht selbst nutzt und daher nicht ganz genau weiß was sie tut. Diese Funktion führt aber wie gewünscht dazu, dass die Adressen an ein ausgewähltes Adressbuch angehängt werden.

Die Idee von Dir, Susi mit der Zuordnung bestimmter Adressbücher zu meinen privaten oder gewerblichen Adressen ist generell eine sehr gute Idee die ich langfristig auch nutzen werde. Die vielversprechende Idee mit der Deaktivierung einzelner Adressbücher scheint aber leider nicht praktikabel zu sein.

Noch mal zusammengefasst. Die Situation ist so:

Nur ein sehr kleiner Teil der von mir während der Arbeit gesammelten Adressen wird noch einmal benötigt. Weil ich aber nicht weiß, welche der Adressen noch einmal gebraucht werden können, ist es mir wichtig erst mal alle Adressen an die ich einmal geschrieben habe zu sammeln. Ich würde mir wünschen, dass bei den Vorschlägen der Auto-Vervollständigung die gesammelten Adressen immer erst nach den Adressen in den persönlichen Adressbüchern angezeigt werden (oder dass ich die Vorschläge sogar nach Adressbüchern sortieren kann).

Stand der Dinge:

Ich habe von Euch sehr gute Ratschläge bekommen für die ich auch sehr dankbar bin und die ich auch weiterhin nutzen werden. Meinem ursprünglichen Anliegen bin ich bis jetzt aber noch nicht besonders viel näher gekommen. Es scheint so, als wenn es so wie ich es mir vorstelle nicht möglich wäre. Wie ich bereits anfangs geschrieben habe denke ich noch darüber nach, deswegen ein Feature-Request zu schreiben. Ich halte es für gut möglich, dass so etwas verhältnismäßig einfach zu implementieren wäre (hängt natürlich von der mir nicht bekannten internen Organisation der Adressdaten und wie die Sortierung der Suchergebnisse implementiert ist ab und ist daher nur eine Vermutung) und ich glaube, dass es für viele Benutzer ein Mehrwert sein könnte.

Ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrung damit gemacht, dass ich mich auf Extensions verlassen habe, die dann als mein Betriebssystem ein automatisches Thunderbird-Update gemacht hat, nicht mehr unterstützt wurden. Persönlich bevorzuge ich es aus diesem Grund, Dinge soweit wie möglich ohne Extensions zu realisieren. Trotzdem werde ich dem Cardbook mal eine Chance geben, da ich ja für die Synchronisation mit meinem CardDav-Server auch sonst auf Extensions angewiesen wäre.

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. März 2021 um 11:37
    Zitat von wowbagger

Ich hatte EDV-Oldi auch so verstanden, dass er die untere Option meint, sie aber nicht selbst nutzt und daher nicht ganz genau weiß was sie tut.

Was sie macht schon, aber nicht was man einstellen muss oder kann.
    Diese Einstellung hat sich auch im laufe der Entwicklung geändert.

Aber es ist schön das Du die Ratschläge auch umsetzen konntest.

Gruß
    EDV-Oldi

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 27. März 2021 um 12:34
    Zitat von wowbagger

Meinem ursprünglichen Anliegen bin ich bis jetzt aber noch nicht besonders viel näher gekommen.

So ganz verstehe ich das nicht. Soweit ich es sehen kann verhält es sich so: Wenn man Cardbook nicht nach Popularität sortieren lässt, sortiert es die Vorschläge nach den Adressbüchern, erkennbar an den Farben. Das ist grundsätzlich schon einmal das, was du haben möchtest.

Die Reihenfolge der Adressbücher scheint bei mir bei den Vorschlägen genau umgekehrt zu der Reihenfolge im Cardbook-Tab zu sein. Im Tab sind die Adressbücher alphabetisch sortiert. Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich sie so angelegt habe, vermute aber, das ist automatisch geschehen.

Das hieße nun, dass, wenn das Sammel-AB als oberstes angelegt wird, es dann bei den Vorschlägen zum Schluss kommt. Das wäre doch genau das, was du möchtest. Das habe ich aber nicht weiter getestet. Die Silbertabletts sind nämlich gerade zum Putzen. ;)

Darüber hinaus bietet Cardbook dir die oben erwähnten weiteren Möglichkeiten, die Suchvorschläge weiter zu organisieren oder zu reduzieren. Ich kann gar nicht glauben, dass du damit nicht zumindest nahe an dein Ziel kommst.

Zitat von wowbagger

[...] Zuordnung bestimmter Adressbücher zu meinen privaten oder gewerblichen Adressen ist generell eine sehr gute Idee die ich langfristig auch nutzen werde

Berufliche und private Dinge trenne ich übrigens sehr viel strikter. Die kommen bei mir nicht einmal auf denselben Rechner. Ich mache das nicht nur, weil mein Arbeitgeber aus strengen Sicherheitsgründen die private Nutzung des Firmenrechners untersagt. (Ich will mir gar nicht vorstellen, wie die Haftungsfrage ausginge, wenn ich aufgrund eines schlafenden Schädlings, den ich mir durch private Aktivitäten eingefangen habe, den Betrieb eines Automobilherstellers, einer Bank oder gar einer Klinik lahmlegen würde.)

Es gibt einen weiteren guten Grund. Die strikte Trennung schützt mich auch zuverlässig davor, dass ich durch eine kleine Unachtsamkeit eine private E-Mail aus Versehen an einen Kunden sende. Da solle ja schon die peinlichsten Dinge passiert sein. Warte besser nicht zu lange.

Zitat von wowbagger

Persönlich bevorzuge ich es aus diesem Grund, Dinge soweit wie möglich ohne Extensions zu realisieren.

Hier findest du in mir eine "Gesinnungsgenossin". Seit OpenPGP integriert wurde, benutze ich nur noch zwei Erweiterungen: Cardbook und AllowHTMLTemp.

(Compuzius, Buch 5)

• wowbagger
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 27. März 2021 um 13:09
    Zitat von Susi to visit

Berufliche und private Dinge trenne ich übrigens sehr viel strikter.

Die Möglichkeit, dass ich bei Cardbook die Adressen beim Sammeln sogar in unterschiedliche Adressbücher einordnen kann, je nachdem von welchem Account sie verschickt wurden, bietet auf jeden Fall die Möglichkeit, private und gewerbliche Emails effizient zu trennen. Vermutlich werde ich das langfristig einrichten.

Zitat von Susi to visit

Soweit ich es sehen kann verhält es sich so: Wenn man Cardbook nicht nach Popularität sortieren lässt, sortiert es die Vorschläge nach den Adressbüchern, erkennbar an den Farben.

Das ist bei mir leider definitiv nicht der Fall. Unabhängig davon, ob ich die Sortierung nach Popularität aktiviere werden die Adressbücher beim Sortieren der Vorschläge bei mir nicht berücksichtigt. Sonst wären die Farben der Vorschläge ja sauber getrennt - sind sie bei mir aber leider nicht.

Screenshot von den Vorschlägen kann ich nicht machen. Sobald das Fenster den Fokus verliert verschwindet das Overlay mit den Vorschlägen und kommt somit nicht mit auf den Screenshot.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 27. März 2021 um 15:01
    Zitat von wowbagger

Das ist bei mir leider definitiv nicht der Fall.

Das kann bei mir durchaus Zufall sein, weil ich privat natürlich deutlich weniger Kontakte hinterlegt habe als beruflich und weil ich auch nur zwei Adressbücher habe: eines, das alle in der Familie benutzen und eines, das nur meines ist.

Die gesammelten Adressen benutze ich gar nicht. Das Sammeln ist zwar im Thunderbird aktiv; ich könnte dort also im Bedarfsfall nachschauen. Aber ich benutze im Alltag nicht.

Überhaupt komme ich, wie schon in #2 angedeutet, schon allein durch die Eingabe weniger Buchstaben zum Ziel. Das ist sicher auch dem Umstand geschuldet, dass sich Anzahl der Kontakte in Grenzen hält, aber auch dem, dass ich die Suche in Cardbook auf Vorname und Nachname eingeschränkt habe.

Zitat von wowbagger

Die Möglichkeit, dass ich bei Cardbook die Adressen beim Sammeln sogar in unterschiedliche Adressbücher einordnen kann,

Das allein schützt dich nicht vor der klassischen Unachtsamkeit, die dazu führen kann, dass du aus Versehen einem Kunden oder Kollegen eine Mail schickst, die privat gedacht war. Ratsam wäre zumindest eine Trennung in zwei Profile mit ihren eigenen Adressbüchern.

Zitat von wowbagger

Wie ich bereits anfangs geschrieben habe denke ich noch darüber nach, deswegen ein Feature-Request zu schreiben.

Die 100%-Lösung wirst du derzeit wahrscheinlich nicht finden. Warum also keinen solchen Request stellen? Du könntest auch zweigleisig fahren und auch bei Philippe, dem Entwickler von Cardbook, anfragen. Nach den positiven Erfahrungen mit ihm würde ich sagen, dass deine Chance dort wesentlich höher ist. Die Entwickler des Thunderbird haben weitaus mehr Dinge auf dem Tisch als einen Request für das Adressbuch.

Vielleicht sollten auch 80% genügen. Es wird dann auch die Frage zu stellen sein, ob dein Wunsch nicht mit dem anderer kollidieren würde. Ich wüsste keinen Grund, aber es gibt sehr viele Benutzer und dadurch viele verschiedene Wünsche und Herangehensweisen. Dann käme der Wunsch, es konfigurieren zu können, was die Sache dann gleich wieder komplizierter macht.

Das sieht man übrigens auch an Cardbook. Mir gefällt es sehr, dass es so viele Möglichkeiten bietet. Im Forum war aber auch schon zu lesen, dass nicht so affine Benutzer schon allein durch die vielen Optionen abgeschreckt werden und deshalb weiterhin mit dem alten und leider proprietären Adressbuch des Thunderbird arbeiten.

(Compuzius, Buch 5)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me