1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Tipp: Synology Calendar / CalDAV in TB mit SSL einbinden

    • 78.*
    • Windows
  • simon_k
  • 3. April 2021 um 15:28
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • simon_k
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Mai. 2009
    • 3. April 2021 um 15:28
    • #1
    • Thunderbird-Version: 78.9.0
    • Betriebssystem: Win10 Pro 20H2
    • Kalender mit WebDAV / CalDAV: Synology Calendar CalDav

    Hallo,

    vielleicht kann ich mit einem Tipp anderen Usern etwas Kopfzerbrechen ersparen, die in der selben Situation sind wie ich.

    Seit dem letzten Update der Synology Diskstation wird CalDav nur noch für Kalender in der Calendar "App" unterstützt. Umzug ist schnell gemacht, die Anleitung von Synology ist ganz nett aber lässt ein wichtiges Detail aus:

    Um den neuen Kalender bei aktiver SSL-Verschlüsselung mit self-signed Zertifikat oder Synology-Zertifikat einbinden zu können muss das Zertifikat in TB manuell geladen werden. Ob das ein Bug in TB ist oder bei Synology... keine Ahnung.

    Das geht recht einfach:

    Einstellungen->Datenschutz/Sicherheit->Zertifikate verwalten->Server->Ausnahme hinzufügen

    Dort dann https://meinserver.dyndns.xyz:port eintragen (wichtig: HTTPS-Port ist standardmäßig 5001)

    Von da an einfach der Anleitung folgen.

    Schöne Ostern!

    Simon

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 3. April 2021 um 19:18
    • #2
    Zitat von simon_k

    Ob das ein Bug in TB ist oder bei Synology... keine Ahnung.

    Das ist zumindest merkwürdig. Zertifikate, die von einem nicht bekannten bzw. nicht vertrauten Herausgeber stammen, werden nicht automatisch akzeptiert.

    Es sollte dann aber gleich bei der ersten Verbindungsaufnahme eine entsprechende Meldung erscheinen, mit der Möglichkeit das Zertifikat herunterzuladen und eine Ausnahme hinzuzufügen. So hat das bisher bei all meinen selbst erstellten Zertifikaten funktioniert, für die Fritzbox, früher für den Radicale und inzwischen für die Nextcloud.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • simon_k
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Mai. 2009
    • 7. April 2021 um 20:31
    • #3
    Zitat von Susi to visit
    Zitat von simon_k

    Ob das ein Bug in TB ist oder bei Synology... keine Ahnung.

    Das ist zumindest merkwürdig. Zertifikate, die von einem nicht bekannten bzw. nicht vertrauten Herausgeber stammen, werden nicht automatisch akzeptiert.

    Es sollte dann aber gleich bei der ersten Verbindungsaufnahme eine entsprechende Meldung erscheinen, mit der Möglichkeit das Zertifikat herunterzuladen und eine Ausnahme hinzuzufügen. So hat das bisher bei all meinen selbst erstellten Zertifikaten funktioniert, für die Fritzbox, früher für den Radicale und inzwischen für die Nextcloud.

    Vielleicht habe ich das etwas verkürzt dargestellt. Die Meldung, dass das Zertifikat nicht passt kommt ohne den manuellen Eintrag auch. Fügt man eine Ausnahme hinzu passiert aber nichts. Nur durch das manuelle hinzufügen zur Liste funktioniert es.

    Da bisher schon ein Kalender eingebunden war vom selben NAS hat mich das sehr gewundert. Lief aber auf einem anderen Port. Ob es damit etwas zu tun hat?

  • Christi(a)n
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    20. Sep. 2020
    • 3. September 2021 um 12:20
    • #4

    Ich muss mich auch mal dazu melden.

    Bevor Synology die blödsinnige Umstellung ausrief, funktionierte die Synchronisation über TB wunderbar.

    Nach dem oben beschriebenen Verfahren synchronisiert TH nicht mehr - ich kann den Kalender nich aktivieren. Entferne ich die Serverausnahme aus TB, erscheint wieder die Warnmeldung mit der Möglichkeit des Runterladens des Zertifikates oder der Speicherung der Ausnahme - was aber scheinbar nicht funktioniert.

    Welchen Hinweis habe ich überlesen??

    Dankeschön

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • To-Do's synchronisieren zwischen Handy und Thunderbird

    • Corono
    • 12. Oktober 2020 um 21:17
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Thunderbird hakt nach Anbindung an Synology DS1621+ mit Tbsync

    • fermoll
    • 14. Januar 2021 um 19:13
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Google-Kalender lässt sich nicht einbinden

    • Uliwiln
    • 16. Dezember 2020 um 18:46
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Kalender und Synology - einzelne Termine werden nicht angezeigt

    • mf-tb
    • 9. Dezember 2020 um 08:46
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • TB 78: Checkbox vor Kalendern fehlt

    • mf-tb
    • 31. Juli 2020 um 08:44
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Synology NAS <> Lightning: Erinnerungen mehrfach

    • ichkennmich
    • 15. April 2020 um 20:22
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern