Thunderbird - Zertifikate

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.9.1
    • Betriebssystem + Version: Mac OS 10.14.6
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):
    • S/MIME oder PGP:
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Thunderbird fragt in kurzen Abständen nach einem uralten Zertifikat, das ich nach einem Providerwechsel gelöscht habe. Das Zertifikat sowie den Anbieter des Zertifikats habe ich mit der "Zertifikatsverwaltung" entsorgt. Warum fragt TB immer noch nach?

Danke für schnelle Hilfe. Manchmal hilft nur "sofort beenden".

• graba

Approved the thread.
  • Wenn der Thunderbird nach diesem Zertifikat fragt, dann deshalb, weil er versucht eine Verbindung zu diesem Server aufzunehmen. Dein Screenshot zeigt, dass es um eine ftp-Verbindung geht. Das ist kein E-Mail-Konto. Eher dürfte es sich um einen Kalender handeln oder einen File-Link etc. .

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Hallo Community,

habe jetzt alle Kalender- und sonstige nutzlose Addons gelöscht, die Konten komplett neu eingerichtet, trotzdem taucht diese ftp-Anfrage weiter auf. Was kann ich jetzt noch machen?

• Du könntest mal die pref.js durchsuchen, ob der Pfad in irgendeiner pref steckt. Vielleicht ist es ein übrig gebliebener Rest. Unbedingt vorher Backup anlegen.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du ein neues Profil anlegst.

(Compuzius, Buch 5)

• Danke Susi

prefs.js - nur einmal in einer uralten Chrome-Datei gefunden. Allerdings gab es da einen Verweis auf lightning. Die Datei ist allerdings im aktuellen System nich drin.

Neues Profil?? Hab ich nicht verstanden

• Was ein Profil ist und wie man ein neues erstellt, findest du in der Dokumentation und den Anleitungen sowie in gewiss 100 Beiträgen hier im Forum.

(Compuzius, Buch 5)

• Das war´s wohl! Da taucht der Server auf. Hab ihn jetzt gelöscht. Spannung pur.

Vielen Dank

• Dann war es wie vermutet ein Rest in der prefs.js. Deshalb empfiehlt es sich, auch dann hin und wieder auf ein neues Profil zu wechseln, wenn man (noch) gar kein Problem hat. Manche hier machen das ein Mal pro Jahr, andere nach großen Upgrades mit vielen Änderungen, wie der Version 78.

(Compuzius, Buch 5)